Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
10.05.2024, der 5. Tag der KW 19

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Hardter Halbmarathon mit 5km Volkslauf
mehr zum Lauf: VID8699
Datum des Laufes:27.9.2008 (Sat)
Ort:Mönchengladbach-Hardt
Plz:D5
Homepage:www.lg-moenchengladbach.de
Strecken:HM,5k
Beschaffenheit:Asphalt, teilweise Feldweg
Profil:flach
Wetter:29 Grad, sonnig, windstill
Teilnehmer:160
Name des Berichtenden:MidnightRunner LID1841
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 27.9.2008 (Sat)
Da ich mir vorgenommen habe bei Bestzeiten oder besonderen Ereignissen auf Läufen immer einen Bericht zu schreiben, muss ich heute wieder ran. Manchmal brauche ich das um nachzulesen, was ich wieder machen muss, um eine ähnliche Zeit zu erzielen. Manchmal lerne ich daraus, was ich beim nächsten Mal vermeiden sollte.

Vor dem Lauf konnte ich mir beide Varianten vorstellen.

Es war also der vierte Wettkampf in vier Wochen in der letzten Woche vor dem HM. Das ist sicherlich nicht ungefährlich. Andererseits waren drei 5k-WK dabei, die ich mittlerweile schnell wegstecke. Dabei lasse ich dann auch immer den TDL in der Woche weg.

Es war also mein erster Lauf als Läufer im greifschen Sinne (als sub40-Läufer). Das Wetter war toll und ich wollte meine 5k-PB vom 6.9. angreifen (19:22).

Das VWKGJ fällt mir diesmal gar nicht schwer. Dabei war das alles hausgemacht: Ich bin nämlich viel zu spät mit fast-leerem Tank losgefahren. Zeit zum Tanken hatte ich nicht mehr und der Bordcomputer zeigte an, dass ich in Mönchengladbach noch einige Tropfen Benzin übrigbehalten müsste. Damit durfte ich aber nicht zu schnell fahren. Start war um 13:30 und um 12:50 suchte ich einen Parkplatz am Veranstaltungsort. Ich hatte noch keine Startnummer, ich musste noch auf Toilette und ich wollte mich noch warmlaufen.

Um 13:16 hatte ich das Trikot an, Startnummer befestigt und alles deponiert. Das "Einlaufen" konnte beginnen. Ich lief die Runde und merkte, dass der Start bald bevorstand. Ich kam auf die Zielgerade und sah weit hinten das Feld schon stehen. Blick auf die Uhr: Noch 2 Minuten und ca. 500m! Na ja, so habe ich zumindest den Puls direkt auf 86% hochbekommen. Meine Beine waren schwer, was bei dem kurzen aber heftigen Einlaufen kein Wunder war. Ich stellte mich in die erste Reihe und kurz danach kam schon der Startschuss.

Ich lief schnell los und wollte einen sub 3:50er-Kilometer hinlegen. Aber was war das. Ich wurde links und rechts wild von vielen überholt. Ich fand mich in der ersten Kurve auf Position 25 wieder. Schade. Insgeheim hatte ich auf eine gute Platzierung gehofft, aber so. Meine Motivation sank etwas. Aber nur kurz: Lauf einfach Dein Rennen. Wenn die so gut sind, ist es halt so. Wenn nicht, hast Du viel Material zum überholen. Km 1 stoppte ich nach 3:52. Das kurze Demotiviertsein hat die sub 3:50 verhindert. Die PB war damit aber schon sehr schwer zu erreichen.

Nun kamen mir einige der Schnellstarter "entgegen". Das war gut für mich, weil ich nun beschleunigte. Km 2 war nach 7:38 (@3:46) erreicht. Damit war ich wieder auf Kurs. Es wurde aber schon richtig schwer. Mein Puls war schon höher als bei der PB und die Beine waren immer noch etwas schwer.

Nun war die Einführungsrunde geschafft und es ging an Start-/Ziel vorbei. Hier geht es immer von selbst. Danach kam aber eine kleine Steigung und es war wieder schwierig, das Tempo zu halten. Meine Prognose für mich war eher schlecht. Dafür war es wirklich zu anstrengend. Km 3 erreichte ich nach 11:28, also zwei Sekunden schneller als beim Bahnlauf in Oedt, wo ich bei 19:29 ins Ziel kam.

Es folgte der langsamste Kilometer, der meinen Missmut ausdrückte: 3:58.

Es ging auf den letzten Teil der Strecke und es waren wieder Opfer zu überholen. Ich beschleunigte, ähnlich, wie ich es bei der PB gemacht hatte. Nun hörte ich von hinten einen schweren Atem und näherkommende Schritte. Umdrehen oder nicht? Quatsch. Ich bin gerade dabei einen Jungen zu überholen. Selbst wenn der Typ mich noch plattmacht, will ich den Teenie da noch haben. Ich zog an. Das Atmen wurde leiser und es ging auf die Zielgerade. Bei 18:48 konnte ich die Uhr zum ersten Mal lesen. Vor mir lief die erste Frau. Die kriege ich nicht mehr, bzw. wollte ich kurz vor dem Ziel auch nicht mehr überholen. Eine Sekunde später lief ich ins Ziel und erreichte mit 19:08 eine neue PB. Noch einmal 14 Sekunden draufgepackt! Ich sehe in diesem Jahr noch eine 18er-Zeit.

Mein Plan, kurzfristig den Marathon abzusagen entpuppt sich als gute Entscheidung. Marathon will ich erst wieder laufen, wenn ich eine sub3 draufhabe. Das kann noch dauern.

Die kürzeren WK machen bezogen auf Aufwand/Nutzen mehr her. Ich hoffe, dass ich mit den vielen WK jetzt nicht den HM gefährdet habe. sub 90 ist sicher drin. Eine optimale Vorbereitung ist das aber nicht. Das macht aber nichts.

Die Splits:
km1: 3:52 88% HFavg
km2: 3:46 92% HFavg
km3: 3:50 93% HFavg
km4: 3:58 95% HFavg
km5: 3:42 96% HFavg

Gesamt: 19:08, 93% HFavg


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2273


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite