Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Lohners Vulkan-Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID7653
Datum des Laufes:12.4.2008 (Sat)
Ort:Mendig
Plz:D5
Homepage:http://www.vulkan-halbmarathon.de/
Strecken:200m, 500m, 1k, 5k, 10,5k, HM
Beschaffenheit:Gemischt: Straße, WIrtschafts - und Waldwege
Profil:hügelig => knackig !!!
Wetter:Der schönste Tag in der Woche - super Läuferwetter
Teilnehmer:>600
Name des Berichtenden: Kläuschen LID1555
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 13.4.2008 (Sun)
Die ganze Woche war das Wetter bescheiden. Gestern morgen schien die Sonne. Dies war für viele Läufer der Anlass, sich für den Lohner Vulkan-Halbmarathon zu entscheiden.
Die Besonderheit bei dieser Veranstaltung ist, neben der recht knackigen Strecke, die Aufteilung auf zwei Standorte für Start und Ziel. Diese liegen jeweils in einem Schulzentrum und sind ca. 10 Minuten Fußmarsch von einander entfernt.

Wir parkten in der Nähe des Zieles und gingen in den Zielbereich der Pfarrer-Bechtel-Schule. Dort konnte man den Hauptsponsor schon von großer Entfernung ausmachen - es wurde frisches Brot und Brötchen im Schulzentrum gebacken. Also auf in den Startbereich zur Kreissporthalle Mendig Fallerstrasse.

Läufer ohne Ende. Bei der Ausgabe der Startunterlangen gab es eine riesige Schlange bis weit vor das Gebäude. Im ersten Moment - und nach einem Blick auf die Uhr- dachte ich, das wird knapp. Es waren noch ca. 30 Minuten bis zum Start.

Aber wir kennen die Frauen und Männer um Klaus Jahnz. Das sind alles hochmotivierte Läuferinnen und Läufer, die alles dafür gaben, dass es zügig voran ging. Ein Helfer teilte die Schlange in Vor- und Nachmelder, sowie nach Namen und Vereine. Und in Null Komma nix hatte jeder seine Startunterlagen und seinen Transponder. Dickes Lob - so hatte ich das noch nie erlebt. Aber da merkt man das Engagement.

Dennoch verzögerte sich der Start ein wenig, was der Laune der Läufer keinen Abbruch tat. So hatte an Zeit für eine kleine Aufwärmrunde und einen Plausch mit Läuferfreunden, die man im Winter nicht gesehen hatte.

Nun ging es an den Start. Klaus Jahnz gab letzte Infos - ich glaube, er wäre selbst gerne gelaufen - Schuss und dann ging es auf die Strecke.

Plötzlich fühlte man sich wie bei der Tour de France - mitten auf der Strecke stand ein Helfer und teilte die Läuferschar. Jeder stutze. Das Rätsels Lösung war ein Pfosten, der mitten im Weg stand. Alle Achtung - die denken an jede Kleinigkeit.

Zuerst ging es ein Stück bergab, bevor es bis Kilometer sechs richtig schön bergauf ging. Das ging in die Beine. Der Berg wollte nicht enden. Nach einigen flachen Metern oben auf dem Berg gab es die erste Getränkestelle. Ein Standort, der mit Sinn und Verstand gewählt wurde. So hatte man wieder etwas Luft um zu trinken. Ein paar Kurven durch den Wald und dann ging es wieder runter in Richtung Mendig.

Für den Ausblick allein hat sich die Plackerei mit dem Anstieg gelohnt. Unbeschreiblich schön !!!

Dann konnte man es rollen lassen bevor es wieder einige knackige Anstiege gab.

Ein weiteres Lob an die vielen Helfer. Neben der sehr guten Beschilderung der Strecke, gab es fast überall (auch im tiefen Wald) nette Helfer, die uns immer den richtigen Weg zeigten. Selbst Hänsel und Gretel wären hier nicht verloren gegangen - keine Chance.

Und wieder gab es Getränke mitten im Wald. Hier hat mir der warme Tee sehr gut getan. Dann ging es die letzten sieben Kilometer richtig hoch und runter. So kaputt war ich schon ewig nicht mehr. Der letzte steile Hang war fast ohne Ende. Oben waren wieder Helfer, die die Straße sperrten und uns noch einmal anfeuerten. Auf dem letzten Kilometer konnte man es wieder rollen lassen.

Im Ziel gab es kühle Getränke und einen schönen warmen Tee.

Ich war mit mir zufrieden - mehr war da nicht drin. Gefreut hat mich die perfekte Organisation, die vielen netten Helfer und der Lauf in einer einmaligen Landschaft. Da können wir nur hoffen, dass uns die Laufgemeinschaft Laacher See e.V. auch im nächsten Jahr wieder so einen unvergesslich schönen Tag bereiten wird.

...und ein Tipp alle die gestern nicht dabei waren: Für 2009 unbedingt vormerken!!!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2161


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite