Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:4. Fielmann Naturmarathon
mehr zum Lauf: VID7412
Datum des Laufes:15.3.2008 (Sat)
Ort:Marienwerder
Plz:D1
Homepage:www.fielmann-natur-marathon.de
Strecken:Viertel-MA, HM, Dreiviertel-MA , MA
Beschaffenheit:50% Waldwege, 50% fester Untergrund (Asphalt)
Profil: im Wald leicht uneben, ansonsten flach
Wetter:schön, teilweise sonnig und trocken
Teilnehmer:ca. 600
Name des Berichtenden: kopfwunde LID4150
Thomas aus

Bericht vom 15.3.2008 (Sat)
Hallo,

so, auch dieses Jahr wollte ich wieder beim Fielmann-Naturmarathon eine Runde laufen. Also ein Viertelmarathon als Saisonauftakt und Leistungsbestimmung.

Angeboten wurde auch noch ein HM, Dreiviertelmarathon und natürlich ein MA-Wettkampf. Die Strecke ist eine 10548m lange Runde, die je nach Teilnahme also entsprechend oft gelaufen werden muss.

Vorbereitung:

Meine Vorbereitung ist dieses Frühjahr voll auf den Darssmarathon am 27.04. ausgelegt, der TP sieht eigentlich keine Wettkämpfe vor und ich habe auch nicht so richtig Lust im Moment auf Wettkämpfe. 5 Trainigstage die Woche, seit Anfang des Jahres lassen auch nicht so recht Platz. Selbst den Berlin-HM habe ich gestrichen.

So blieb eben nur der Viertel-MA übrig, letztes Jahr auf gleicher Strecke stand zum Schluß eine 0h:48min:17sec auf der Uhr, schneller sollte es in jedem Fall werden, aber die gefühlte Form war nicht so.

Ankunft:

der Lauf ist sehr gut organisiert und hat mit ca. 600 Teilnehmern auf allen Streckenlängen schon eine beachtliche Teilnehmerzahl.

Also nach ca. 50 km Autofahrt von Berlin nach Marienwerder (zwischen Bernau und Eberswalde) zuerst umgezogen, Startnummer abgeholt und mit dem Warmlaufen losgelegt. Beim Warmlaufen hatte ich ein nicht so gutes Gefühl, trotz 2 Tagen Ruhe fühlte sich alles schlapp an, egal irgendwie wirds schon gehen.

Start:

pünktlich um 10 Uhr wurde das komplette Teilnehmerfeld losgeschickt, da ich nur eine Runde vor mir hatte, ordnete ich mich sehr weit vorn ein und das war gut so. Es ging gleich recht flott los, ich musste wenig überholen, die Läufer der längeren Strecken ordneten sich also fairerweise weiter hinten ein.

Der erste km war so auch viel zu schnell für mich, 3:58, also Tempo raus und km 2 fühlte sich bei 4:15 deutlich besser an. km 3 und 4 nahm ich noch mehr Tempo raus, ich merkte das ich viel zu schnell unterwegs war, auch war es nicht so einfach auf den Waldwegen.

Km 5-7 hatte ich einen Tiefpunkt, es ging nur so um 4:35 pro Kilometer vorwärts, mein Gott diese schnellen harten Läufe liegen mir einfach (noch)nicht.

Einige Läufer überholten mich nun und ich versuchte immer möglichst lange dranzubleiben, mittlerweile wurde auch auf Asphalt gelaufen und ab km 8 legte ich dann wieder richtig los. Etliche Läufer die mich vorher überholt hatten mussten nun wieder dran glauben, bei KM 9 hatte ich noch einiges an Kraft übrig und es ging am Finowkanal vorbei zu km 10 den ich bei 0h:43:25 passierte, Super so schnell war ich noch nie! Also Enspurt durch Marienwerder, voll am Anschlag gings nach 10548m bei 0:46:06 über die Ziellinie, schön.

Obwohl ich mich nicht so gut fühlte und im Mittelabschnitt mächtig zurückstecken musste, doch eine tolle Verbesserung zur Vorjahreszeit.

Belohnt wurde die Anstrengung mit einem 3 Platz (AK 40)und meiner erstem Medaille und einem 11. Platz in der Gesamtwertung.

Auch die 10km Zwischenzeit zeigt mir das ich mich mal von der Marathondistanz runterwagen sollte und mal die 39:xx angehen sollte, mit einem richtigen Tempotraining ist dies sicher drin.

Gruß Thomas und danke fürs lesen


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2142


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite