Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:17. Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
mehr zum Lauf: VID6518
Datum des Laufes:17.2.2008 (Sun)
Ort:Ismaning bei München
Plz:D8
Homepage:http://leichtathletik.tsv-ismaning.de/
Strecken:HM
Beschaffenheit:Überwiegend Waldwege, ca. 2 Km Asphalt
Profil:Weitgehend flach
Wetter:Sonnenschein! -2 C Grad
Teilnehmer:1150
Name des Berichtenden: Anjo LID1755
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 17.2.2008 (Sun)
Ähnlich wie vor 4 Wochen (s.o.) waren die äußeren Bedingungen sehr gut. Sonnenschein und knapp unter 0 C. Die Wege waren trocken und ich gut drauf. Da ich diese Woche schon 4 Läufe und über 60 Km hinter mir hatte, wollte ich heute unter 1:50 Std. bleiben. Eventuell etwas schneller, aber zumindest ohne große Ambitionen. Wie immer ging es zäh los und für die ersten beiden Kilometer brauchte ich jeweils etwa 5:15. Das war ok, aber etwas schneller wollte ich heute schon noch. So zog ich das Tempo etwas an. Promt dauerte es nur 4:45 Min.bis ich die nächste Markierung erreicht hatte. Allerdings führte ich das nicht auf mein Tempo, sondern auf ein nicht korrekt aufgestelltes Schild zurück. Aber auch für den nächsten Km reichten 4:47 Min. und ich fand langsam Gefallen an dem Tempo. Also beschloss ich auf diesem Level weiterzulaufen. Letztes Jahr war ich mit 1:47:46 auch schon überraschend flott unterwegs. Naja, vielleicht reiche ich ja diesmal wieder an diese Zeit heran. Die nächsten Km absolvierte ich mit 4:44, 4:42, 4:47. Somit standen für 7 Km 34:30 Min. auf der Uhr. Das wäre x3 in der Nähe meiner Bestzeit aus dem Jahr 2003. Naja. Meine Konstanz überraschte mich schon etwas und mir ging es wirklich ganz ausgezeichnet. Also spielte ich mit dem Gedanken, doch einmal eine neue Bestzeit anzugreifen. Nur: Gerade beim Halbmarathon bin ich früher mit solchen Vorhaben in Serie gescheitert. Also einfach weiter: 4:46, 4:44, 4:49 und schon war ich nach 48:50 Min. bei 10 Km angekommen. Jetzt ein Squeezy reingezogen und dann weiter: 4:46, 4:54, 4:44, 4:49. Somit hatte ich bei Km 14 schon 2/3 der Strecke absolviert und nur 1:08:05 gebraucht. Ich spürte, daß es heute wirklich ernst wurde und ich eine seltene Chance auf eine PB hatte! Mir ging es immer noch gut und meine Beine waren in guter Verfassung. Etwas getrunken und dann auf zum Schlußspurt. Ich achtete besonders auch eine lockere Körperhaltung (ich neige dazu, die Schultern hochzuziehen) und eine betonte Armarbeit. Ja, heute war wirklich etwas für mich drin! Bis ins Ziel lief ich (mit Ausnahme vom vorletzten Km) immer unter 4:50 Min/Km und ließ mir die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Mit absolut phantastischen 1:42:41 Std. unterbot ich meine alte Bestzeit um über eine Minute! Dabei war mein Puls mit 174 Schlägen im Schnitt nicht einmal besonders hoch. Meine Konstanz war sensationell! Ich fühlte mich erheblich besser als jemals nach einem Halbmarathon und hatte überhaupt keine Probleme. Leider hatte ein Läufer unterwegs offenbar Probleme bekommen, denn er musste mit dem Krankenwagen versorgt und, wenn ich das richtig mitbekommen habe, mit dem Hubschrauber geholt werden. Ich drücke dem Laufkollegen alle Daumen und hoffe, daß es glimpflich für ihn ausgeht.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2130


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite