Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:26. SZ Forstlauf der LG Sempt
mehr zum Lauf: VID6520
Datum des Laufes:3.10.2007 (Wed)
Ort:Anzing
Plz:D8
Homepage:http://www.forstlauf.de/
Strecken:700m, 5k, 10k
Beschaffenheit:Feste Forstwege
Profil:flach
Wetter:optimal
Teilnehmer:1279
Name des Berichtenden: gerhard LID85
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 5.10.2007 (Fri)
Nachdem 10 Tage vorher in Erding alles nicht so lief, wie ich mir das vorgestellt hatte, war heute ein Familienausflug nach Anzing angesagt. Amelie sollte endlich mal WK-Luft schnuppern. Sie hat die ganze Zeit bei Antje im Tragetuch geschlafen, sie fand es also ganz klasse.

So, die 45'08" von Erding wollte ich so nicht auf sich beruhen lassen. So wollte ich nicht die Saison beenden. In Anzing würde ich, bei guten
Bedingungen, nochmal aggressiv auf sub43' angehen.

Wir waren zum ersten Mal in Anzing. Holla, der Name "Forstlauf" hatte auf mich den Eindruck einer kleinen 100-Läufer Veranstaltung gemacht. Nix da. Ein Bauer hatte seine Wiese als Parkplatz zur Verfügung gestellt. Am Sportplatz wummerte schon laute Musik und bei der Startnummernausgabe waren 4 Leute. Die äusseren Bedingunegn waren in Ordnung. Frische Morgenkühle eines warm werdenden Herbsttages (am Nachmittag hatten wir 25°C im Schatten!). Kurz-Kurz versuchte ich, nach einem Küsschen für meine beiden Lieben, dem wild schwatzenden Schlauch an Läufern beim Warmlaufen hinterherzutrotteln. Naja, das Gefühl in den Beinen kenn ich vor Wettkämpfen. Alles im Lot.

Der Start erfolgte auf dem Sportplatz. Oi, das wird eng. Der Sprecher maht jedoch fast pausenlos, sich richtig einzuordnen. "Die ersten 5 Reihen sind für sub40' Läufer reserviert". Also stellte ich mich etwa 1m hinter diese virtuelle Linie, die die heimische Elite vor dem fußkranken Volk schützen sollte. Da ich im Shirt meiner Firma
unterwegs war, hatte ich noch einen kurzen Plausch mit einem, mir bis dahin unbekannten, Kollegen, der eine niedrige 42' laufen wollte. Naja, übertreiben wollte ich es nicht, also habe ich mich seitlich hinter ihn gestellt. Schon wurde heruntergezählt, der Startschuss fiel, die Samba-Band begann zu spielen und ich konnte sofort gut loslaufen. Keine Drängelei, nix. Ich bin perfekt gestanden. Wurde kaum überholt und habe selbst höchstens 5 Läufer überholt. 300m auf dem
Sportplatz, dann seitlich ab, enge Kurve, und schon waren wir im Wald. Klar Forstlauf. Die Wege waren überraschend hart und gut zu laufen. Das Feld um mich herum war nach 500m bereits sortiert. Klasse. Der Kollege schon 20m vor mir.
Schon kam KM1. 4'11". Fühlt sich gut an.
KM2. 4'10". Hey, das geht ja toll heute! Das wird doch nicht...? Euphorie kam in mir hoch.
Nö, KM3: 4'27". Wus!?! Habe ich verbummelt? Von da an musste ich arg kämpfen. Die KMs bleiben alle recht konstant um die 4'27". Ich begann
schon ein wenig zu hadern. Bei KM4 hatte ich 2000 Lauf-KM in diesem Jahr voll. Nun überholten mich ein paar Läufer. Zum Glück nicht allzu viele.
Dann schrie plötzlich jemand hinter mir. Ein aufgebrachter Förster? Wird gleich der erste Schuss fallen? Vertreiben wir Läufer ihm das
Wild? Wenige 100m später brüllt wieder einer durch den Wald. Da flucht einer herum. Sehr lautstark. Wo den seine Brille wäre, seine Uhr und sonst alles. Hä? Dann überholt mich der Schreiheini, bleibt neben mir. Der sieht eher wie ein sub40-Läufer aus. Er quatsch mich wild herumfuchtelnd an. Welche Zeit ich laufen würde. Ich presste ein "44" heraus. Er meinte, er wolle 42' laufen. Ich solle ihn ziehen. Er war -
gemilde gesagt - ein wenig verhaltensauffällig. Wie ein betunkener. Aber: er vertrieb mir die Zeit. Er quatsche auch andere Läufer um sich
herum an. Die KM-Zeiten wurden nicht besser, obwohl ich immer versuchte zu forcieren. Hmmm. Ging nicht.
Bei KM5 hatte ich 21'43". Ich prophezeite mir noch einen leichten Tempoeinbruch und hatte die sub44' schon abgehackt. KM6 bis KM8 waren alle in 4'27". *gmpf*
Dann KM9! Wus? 4'04"! Holla, das kann aber nicht stimmen. Schon begann der sauerstoffarme Kopf zu rechnen. Das könnte ja doch noch, wenn der
letzte KM nicht überlang ist, eine sub44' werden. Der Schreihans fragt alle 100m, wann denn das Ziel käme. Ich war jedoch auf einmal wieder sehr motiviert und lief in den Tunnel. Schon war der Sportplatz zu sehen, wieder um die enge Kurve, ein paar Höhenmeter, die weh taten. Da standen schon Sapsi und Chris und riefen "Nur noch 300m" oder sowas ähnliches. Da mich auf den letzten 150m noch 2 oder 3 Mitläufer überholten zeigte mir, dass ich gut ins Limit gelaufen war, denn ich konnte nicht mehr gegenhalten. Dann zog der Schreiheini an mir vorbei und rannte vor mir die bibchip-Anlage nieder. Ich hielt es kaum für möglich, sah mich schon stürzen, aber die Kraft reichte dann doch für einen großen Sprung über die Zeitmessanlage und den daniederliegenden Waldmenschen. Sogar den Knopf meiner Uhr fand ich rechtzeitig. 43'33".

Naja, eigentlich ned schlecht. Ich musste mich setzen und hielt nach meinen geliebten Frauen Ausschau. Im Zielbereich ging es schon recht zu und Durst hatte ich auch. Der wurde dann mit 5 oder 6 Bechern Iso-Zeug gestillt und schon sah ich meine Mädels. Meine Stimmung ging wieder nach oben, die Sonne schien und ich freute mich, dass nun schon so schön warm war. 10min davor fand ich es auf sonnigen Abschnitten schon zu warm.

Was soll ich sagen. Der Kuchen war lecker. Die Bratwurst auch. Auch die Braten-Semmel mit Senf war nicht zu verachten. Noch ein Stück Kuchen und noch eins. Die Duschen waren nicht zu voll. Wir hatten schöne sonnige Plätze und ratschten mit Sapsi und Chris, guckten noch bei der Siegerehrung und dem Start des 5k-Laufs zu.
Am Nachmittag lag ich auf der Liege in der Sonne.

34" schneller kann ich auch noch nächstes Jahr laufen :)

In der Ergebnisliste war ich tatsächlich nicht. Aber nach einer mail, mit angehängtem "Beweisfoto", stehe ich nun doch mit meiner richtigen Zeit drin.

Ach ja! Oli habe ich im Fernduell geschlagen. Bis KM5 waren wir dicht beeinander, dann konnte ich ihm 30" abnehmen ;-)
Meine Splits: Olis Splits:
4'11" 4'08"
4'10" 4'25"
4'27" 4'19"
4'26" 4'23"
4'29" (5k: 21'43") 4'31" (21'47")
4'27" 4'31"
4'27" 4'25"
4'27" 4'33"
4'04" 4'34"
4'25" (5k: 21'50") 4'15" (22'17")
--------------------------------------------
43'33" 44'04"

Ich fürchte, dieser Triumph wird nicht lange währen.

Noch was! Es war eine SB. Ich war eine Sekunde schneller als beim Bahnlauf in Karlsfeld im Juli.

Insgesamt wurde ich 88. von insgesamt 576 Läufern und Läuferinnen.
83. bei den Herren. Altersklassenplatz 15 in der M35.

Danke für's lesen!
Gerhard


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2047


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite