Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Küstenmarathon
mehr zum Lauf: VID5816
Datum des Laufes:16.9.2007 (Sun)
Ort:Otterndorf
Plz:D2
Homepage:http://www.kuestenmarathon.de/
Strecken:10k, HM, M
Beschaffenheit:fast immer Asphalt, mit einer Ausnahme (Gras)
Profil:fast ganz flach
Wetter:blauer sonniger Himmel, wenig Wind
Teilnehmer:ca. 210 beim HM
Name des Berichtenden:Marcus Janowsky
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 17.9.2007 (Mon)
8.KSK Küstenmarathon in Otterndorf

Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht starten, da ich aufgrund meiner Hochzeit nicht wirklich viel Zeit fürs Training gefunden hatte.

Da Julia und ich nun aber doch am Wochenende in Nordholz bei meinen Schwiegereltern waren, hatte ich mich eine Woche zuvor doch spontan entschlossen, beim Küstenmarathon mitzulaufen und meldete mich schließlich doch für den Halbmarathon an.

Schließlich ist der Lauf auch für einen guten Zweck und ist zum Weltkindertag den Rechten der Kinder gewidmet worden, und 21 Kilomter schaffe ich immer irgendwie.

Ein wenig mulmig war mir dann aber doch als ich am Start stand, nicht nur wegen der fünf kenianischen Männern und zwei kenianischen Frauen
die ebenfalls am Start waren, sondern eher, das ich seit fast drei Monaten keinen Wettkampf bestritten hatte. Auch erinnerte ich mich an das schlechte Abschneiden in Otterndorf vom letzten Jahr. Damals benötigte ich 1:32:... Stunden und
musste mich ziemlich quälen.

Tja lange Zeit zum Nachdenken hatte ich dann nicht mehr bis endlich der Startschuss viel. Um 10.15 Uhr ging es dann unter idealen Bedingungen,
(16-17 Grad, blauer sonniger Himmel, hin und wieder ein paar kräftigen Windböen) auf die zwei Runden entlang der Elbe und der Umgebung von Otterndorf. Halt ein richtig schöner Landschaftslauf.

In der Männerkonkurrenz bzw. Gesamtwerztung war schnell klar, dass alle Podestplätze an Kenia gehen werden. Die fünf an den Start gegangenen Afrikaner setzten sich in der ersten Runde schnell vom übrigen Feld ab. Genauso wie die beiden Frauen aus Kenia.

Für mich hieß es dann also erst mal hinterher. Ich lief sehr kontrolliert und bedacht (ausnahmsweise mal ganz langsam und nicht so wie beim Cuxhaven Marathon) mein Tempo runter. Umso erstaunter war ich dann, als bei Kilometer 10 die Uhr bei 41:38 Minuten stand. Da hab ich mir schon überlegt, ob ich vielleicht doch noch mal auf die Tube drücken soll.

Da ich aber eh schon 7 Kilometer alleine laufen musste, hatte ich nicht wirklich Lust, mich alleine noch einmal 11 Kilometer zu quälen. – Schlussendlich lief ich das Tempo einfach weiter und genoss die schöne Landschaft und Aussicht.

So war ich dann doch sehr erstaunt, das ich in der Männergesamtwertung im Ziel schließlich 17. wurde und in meiner Altersklasse (MHK) den 1.Platz in 1:29:36 Stunden sicherte, mit knapp 40 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplazierten.

Resümierend kann man nur sagen, eine super Veranstaltung die auf jeden Fall ein fester Bestandteil in meinem Kalender bleiben wird.
Für gute Stimmung in Otterndorf ist immer gesorgt und die Versorgungsstände sind bestens.


P.S. Die erste Frau Ednah Mukhwana (Kenia) lief mit 1:14:55 Stunden nicht nur eine Weltklasse-Zeit, sondern stellte auch noch einen neuen Streckenrekord auf.


P.S. Hillary Kemboi (Kenia) war am Ende der glückliche Sieger in einer tollen Zeit von 1:05:39 Stunden. Evans Nyangwara (Kenia) war nur sieben Sekunden dahinter, weitere vier Sekunden später folgte Charles Chebet (ebenfalls Kenia).


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2033


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite