Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:DSHS Halbmarathon - Die Generalprobe
mehr zum Lauf: VID6223
Datum des Laufes:1.9.2007 (Sat)
Ort:Köln
Plz:D5
Homepage:http://www.koelner-halbmarathon.de/
Strecken:HM
Beschaffenheit:Aspahlt, Wald-/Parkwege
Profil:flach
Wetter:trocken, nicht zu warm
Teilnehmer:2500
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 3.9.2007 (Mon)
In diesem Jahr liegt der HM an der Deutschen Sporthochschule Köln wieder 5 Wochen vor dem Köln Marathon und macht so seinem Beinamen "Die Generalprobe" alle Ehre. Die letzten Jahre hatte es sich für mich bewährt vor dem Marathon noch einen HM als Standortbestimmung zu laufen und so hatte ich mich hier angemeldet.
Erstmals wird nicht nur über die HM Distanz gelaufen, sondern man kann sich noch während des Laufes entscheiden ob man 14, 21.1 oder 28km läuft. Start und Ziele jeder 7km Runde ist jeweils das Leichtathletik Stadion.
Etwas pessimistisch will ich die ersten Runden mit jeweils 5:00Min/km angehen und in der letzten Runde sehen was noch geht.

Viel los rund um die Sporthochschule am Samsatag Nachmittag, aber im P+R Parkhaus an der Aachener Straße sind noch viele Parkplätze frei. Erstmal meine Startnummer abholen. Dann ein bischen rumgeschlendert, Start und Ziel angeschaut und nach bekannten Nasen Ausschau gehalten. Treffe dann allerdings nur einen Kollegen, der hier als Vorbereitung auf den Mallorca Marathon läuft. Er will ebenfalls um 1:45h laufen, eher etwas langsamer.

Die Strecke ist vergleichbar mit den Vorjahren, vorbei am RheinEnergie Stadion, durch den Stadtwald am Adenauer Weiher und den Jahnwiesen vorbei ins Stadion. Größtenteils Asphalt oder Wald-/Parkwege, keine echten Anstiege oder gefälle. Langsam ist an manchen Stellen aber die Kapazität der schmalen Wege bei der Anzahl der Teilnehmer erreicht.
Im Stadion sind recht viele Zuschauer und auch an der Strecke stehen überall Gruppen von klatschenden Menschen. Verteilt an der Strecke einige Trommler Bands, die für Stimmung sorgen. Das Wetter ist prima, nachdem es am Vormittag noch etwas geregnet hatte ist es nun nicht zu warm, trocken und manchmal kommt ein wenig die Sonne raus.

Am Start treffe ich dann meinen Kollegen wieder, wir reihen uns etwa mittig zwischen den Schildern (Tempohasen gibt es wohl auch) für 1:40h und 1:50h ein. Nach dem Startschuß bewegt sich erstaml nichts, naja, ist ja mit Chip, also keine Panik. Über die Matte wird dann langsam angetrabt , aber bei der Kurve aus dem Stadion heraus gleich wieder ein kurzer Stau. Komisch, das man auf dem ersten km Leute überholt die augenscheinlich mit sehr verhaltenem Tempo unterwegs sind. ;-)

Mein Kollegen habe ich gleich aus den Augen verloren. Beim ersten km an den Vorwiesen zeigt meine Uhr 5:00, na prima. Nach der Getränkestation an den Jahnwiesen löst sich dann langsam der Pulk etwas auf. Mein Tempo pendelt so zwischen 4:55 und 5:00. Für die erste Runde ok, fast schon zu flott. Wieder zurück führt einen die Strecke etwa 1/2 Runde durchs Stadion, links geht es wieder raus auf die nächste Runde, rechts ins Ziel. Das Tempo auch hier im Bereich 5:00.

Kurz nach Beginn der zweiten Runde (so etwa km8) schließt mein Kollege zu mir auf. Gemeinsam laufen wir große Teile der zweiten Runde, auch wenn ich teilweise abreißen lasse, wenn er das Tempo forciert oder auf schmalen Passagen ich keine Lust habe zu drängeln.
Nach der zweiten Runde geht es mir noch immer sehr gut, ok, dann mal los. Mit einem Tempo von etwa 4:45-4:50/km auf der letzten Runde sammle ich nur noch Läufer ein. Klar da sind sicher auch welche dabei, die hier einen langen Lauf über 28km machen. Totzdem fühlt es sich gut an, zumal ich nie das Gefühl habe wirklich "am Anschlag" zu laufen.

Auf der letzten Kurve im Stadion - und die Tartan Bahn animiert ja zum schnellen Laufen - noch zwei überholt und die Uhr bleibt bei 1:43:36 (Brutto 1:44:59) für mich stehen.

Der neue Start-/Zielbereich hat sich zumindest bzgl. der Nachversorgung gelohnt. Auf der Rasenfläche im inneren des Stadion ist wesentlich mehr Platz und die Drängelei hält sich in Grenzen. Die schmale kurz S-Kombination aus dem Stadion heraus halte ich nicht für so ideal, gerade im Startgetümmel.
Alles in allem aber ein gut organisierter Lauf mit schönem Zuschauerzuspruch.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2020


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite