Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:29. Koberstädter Waldmarathon
mehr zum Lauf: VID5154
Datum des Laufes:26.8.2007 (Sun)
Ort:Egelsbach (63329)
Plz:D6
Homepage:http://koberstaedter-marathon.de/
Strecken:MA, HM
Beschaffenheit:Straße, Waldboden
Profil:hügelig
Wetter:sonnig, warm
Teilnehmer:ca. 1160 beim HM
Name des Berichtenden: AlexS LID4896
Alex aus

Bericht vom 27.8.2007 (Mon)
[VWKGJ]
Irgendwie hab ich ja in den letzten 4-5 Wochen recht wenig gemacht. Von daher war ich mir nicht wirklich sicher, ob das am Anfang der intensiven Marathonvorbereitung so gut ist mit dem HM, aber die Teilnahme war schon lange bevor ich beschlossen hatte, in Frankfurt den Marathon zu Laufen geplant (und bezahlt).

Irgendwie fühlte ich mich unfit, aber kneifen ging nicht, schließlich war mein Schwager auch dabei ;)
[/VWKGJ]

Morgens gegen 8:30 bin ich mit meinem Schwager in Egelsbach eingetroffen. Die Marathonis waren schon gestartet, aber es gab noch ausreichend Parkplätze, so daß wir bereits gegen 8:50 unsere Startunterlagen in den Händen hielten.

Nach einem bißchen Aufwärmen und Dehnen sind wir gegen 9:50 in Richtung Start marschiert. Dort ist mir dann der erste (und wohl einzige) verhängnisvolle Fehler des Tages passiert als mein Schwager meinte "Komm, wir hängen uns an den Mann mit der 1:50 auf dem Ballon, das passt schon". Ich Idiot hab latürnich genickt, obwohl ich wußte, daß das eigentlich nicht mein Tempo war...

Vom Start weg ging's dann auch gleich richtig los, der Tempomacher meinte, er wolle es etwas schneller als die rechnerischen 5:12min/km angehen, weil bei km 15/16 eine recht lange Steigung käme, da könnte man dann dort vom Zeitpolster zehren.

Im Gewimmel nach dem Start ist der Kontakt auch dann gleich gerissen, die ersten beiden km gingen in 5:31 ,5:43 und 5:44 schon viel zu langsam, aber der Pulk vor uns hat nicht mehr Tempo zugelassen.

Ca. bei km 3 ging es dann in den Wald und dort wurde es etwas lichter auf der Strecke, aber mit 5:23, 5:31, 5:24 ist der Ballon auch auf km 4-6 immer weiter weggelaufen.

Nach km 7 @ 5:33 War mir entgültig klar, daß ich dieses Tempo nicht bis zum Ende würde laufen können und es kamen erste Gedanken daran auf, daß ich es möglicherweise bereuen würde, so schnell angegangen zu sein. Kilometer 8 ging noch mit 5:38, dann war es erst einmal vorbei.

Im Wald war es eben auch ein bisschen hügelig und bergauf ist man als 100kg-Läufer nochmehr benachteiligt als auf flacher Strecke onehin schon...

6:14 auf Kilometer 9 fühlte sich eher nach einem vernünftigen Tempo an und ich beschloß, erst mal ungefähr so weiter zu laufen. An der Verpflegungsstelle bei km 10 mußte ich anstehen um einen Becher Wasser zu ergattern, so daß da dann 7:13 zu Buche standen. (Wobei die Verschnaufpause durchaus nicht ungelegen kam). Hier hatte ich dann auf der sub2h "Lebewohl" gesagt, das wäre nicht mehr realistisch zu schaffen gewesen. Aber vielleicht wird es ja noch eine 2:04:59

Weiter ging es mit 6:23, 6:48, 5:57 (ein Stückchen bergab), 6:30, 6:22 zum letzten und schwierigen Anstieg bei km 15/16.

Die 8:45 bei km 16 sind zum Teil an der Verpflegungsstation entstanden, größtenteils aber wohl durch eine Gehpause an letzten Stück des Anstieges. In den Beinen war einfach nichts mehr drin, der zu schnelle Angang forderte Tribut.

Oben auf der Kuppe dann eine halbe Banane und wieder Wasser und dann ging es auf die letzten gut 5 km.

2x 6:24 für km 17 und 18, dann war der Wald "besiegt" und es ging wieder auf die Straße in Richtung Sportplatz und (endlich) ins Ziel.

Von sub2:05 hatte ich mich schon lange verabschiedet, aber sub2:10 sollte noch drin sein, wenn ich die letzten 2 km einigermaßen das Tempo halten kann (km19 @ 5:59). Km 20 dann in 6:06 und mir war klar, daß es relativ eng werden würde.

Erst als ich ca. 200m vor dem Ziel nochmal auf die Uhr gesehen habe und dort 2:09:00 stand, wußte ich , daß es wohl immerhin noch für sub2:10 reichen wird und kam dann auch mit 2:09:42 ins Ziel (letzten 1,1km @ 6:09).

Alles in Allem bin ich mit der Zeit zufrieden, zumal es ja "nur" ein Vorbereitungsrennen auf den Frankfurt-Marathon ist. Schön, daß ich den Fehler des "Zu-schnell-losrennens" jetzt gemacht habe, dann kann ich das in Zukunft vermeiden. Vielleicht kann ich ja am 7.10. in Aschaffenburg noch ne "schicke" Zeit laufen...

Mein Schwager kam übrigens in 1:46:xx ins Ziel (*neid*)

Danke für's Lesen,
Alex


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=2018


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite