Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:2 Seen Lauf Tannheimer Tal
mehr zum Lauf: VID5460
Datum des Laufes:9.6.2007 (Sat)
Ort:Tannheim
Plz:A
Homepage:http://www.zwei-seen-lauf.com/
Strecken:12,5k 25,5k
Beschaffenheit:Leicht profiliert, kurze Anstiege
Profil:Asphalt, Waldwege, Schotterwege
Wetter:Regen
Teilnehmer:220 25,5 km; 340 12,5km + Schüler und Walker
Name des Berichtenden:Klaus Matheis
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 11.6.2007 (Mon)
Tannheimer 2 Seen Lauf

Schon letztes Jahr habe ich mir den Lauf ausgeguckt, nachdem ich dort im Herbst mich auf den Münchenmarathon vorbereitet habe. Ich habe die Laufstrecke damals als ‚Langer Lauf’ hinter mich gebracht und die wunderschöne Strecke von Tannheim über den Vilsalpsee nach Haldensee und wieder zurück hat mir sehr gefallen.

Am Freitag angereist und die Startnummer in Tannheim abgeholt. Ging alles Superschnell.
Bedenken hatte ich nur wegen des Wetters, das entweder sehr heiß war oder es hat gewittert…aber gottseidank hatte ich Glück am Samstag,
obwohl sich dunkle Wolken ins Tannheimer Tal schoben. Es sollte aber nur regnen und etwas grummeln. Bei einem Gewitter zu laufen habe ich schon ‚ Schiß’. Warmduscher, der ich bin!

16 Uhr 30 Start und normalerweise drängen sich Läufer bis an die Startlinie, aber hier lies ging es entspannter zu und nach dem Startschuß war genug Platz und ich kam gut vom Start weg. Tempomäßig wollte ich einen 4-er + ein paar Sekunden - Schnitt laufen. Also ungefähr mein Marathontempo vor 4 Wochen in Mainz.
Die ersten Meter gingen durch Tannheimer, die Luft war frisch und so bin ich den ersten Kilometer deutlich unter 4 min/km gelaufen. Der Regen, der jetzt dazu kam, war einfach ideal und kühlte die dämpfige Luft deutlich ab. Bis zum Vilsalpsee ging es stetig durch die wunderschöne Landschaft etwas bergauf und ich hatte mein Tempo und eine Gruppe gefunden. Leider hatte ich ab Km 3 ein Steinchen in meinem Schuh. Dieses Steinchen hatte Einsicht und mich nicht weiter gestört.
Die Wolken über dem Vilsalpsee waren jetzt ziemlich dunkel und meine 2 Mitläufer und ich unterhielten uns ein bisschen während jetzt der Regen stärker wurde.
Die Spitzengruppe war schon weit enteilt – die beiden Ersten liefen Streckenreckord ( 1:32:?? ). Vorbei an Wanderern ging es wieder Richtung Tannheim – diesmal bergab und hier konnte ich schön rollen lassen. Ich wusste: es geht bald bergauf. Unterhalb der Gondelbahn Richtung Füssener Jöchle wurde die Strecke etwas profilierter und es gab einen ca. 200 m langen Anstieg. Ich konnte das Tempo meines Mitläufer nicht mehr halten und lies ihn ziehen. Profiliert ging es dann weiter Richtung Haldensee, den wir zu umlaufen hatten. In der Zwischenzeit war wir wieder eine 3-er Gruppe.
Ab dem See gab es eigentlich nur noch eine Steigung Richtug Grän und ab hier war ich dann ziemlich allein unterwegs, denn meine 2 Mitläufer zogen davon. Einem musste ich dazu auffordern endlich mehr Gas zu geben, da er meiner Meinung nach viel schneller war als ich. Im Nachhinein hat er sich einfach nicht getraut schneller zu laufen, da er Angst hatte hintenraus keine Kraft mehr zu haben. Hatte er und er lief mir noch deutlich weg auf den letzten 5 Km.

Ab Grän ging es dann leicht bergab und nach vorne gab es nichts mehr zu holen und hinter mir war kein Läufer weit und breit. So genoß ich noch die Anfeuerungen der Zuschauer und lief gen Tannheim zum Ziel mit einer grossen Zufriedenheit obwohl ich meine Sollzeit nicht ganz halten konnte. Letztendlich bin ich mit einer 1:44:27 ins Ziel gekommen.
Zufrieden deshalb, weil es ein wunderschöner, landschaftlich reizvoller und gut organisierter Lauf war.

Danach gab es noch eine Pastaparty, die Siergerehrung und eine Tombola ( Hauptpreis:1 Mountainbike! ). Leider war dabei die Musik etwas zu laut, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und trübt nicht meinen guten Gesamteindruck vom 3. Tannheimer – 2 – Seen – Lauf!

Danke fürs Lesen!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1949


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite