Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:2 Seen Lauf Tannheimer Tal
mehr zum Lauf: VID5460
Datum des Laufes:9.6.2007 (Sat)
Ort:Tannheim
Plz:A
Homepage:http://www.zwei-seen-lauf.com/
Strecken:12,5k 25,5k
Beschaffenheit:Asfalt, Wanderwege und ein kurzes Stück Wiese
Profil:coupiertes Gelände, ca. 300Hm
Wetter:Regen, dadurch angenehme Temperaturen
Teilnehmer:ca. 350 12,5km und 240 25,5km
Name des Berichtenden: AndroschG LID2168
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 9.6.2007 (Sat)
Nach dem erfolgreich absolvierten Halbmarathon meiner Lauftruppe in Kempten kam aus deren Reihen der Vorschlag, doch mal eine noch etwas weitere Strecke in Angriff zu nehmen und mal 25,5km beim 2-Seen-Lauf in Tannheim in Tirol (ca. 40km von uns weg) in Angriff zu nehmen. Wie immer, als der Termin näher rückte nahm die Begeisterung proportional ab, am Schluss blieben aus verschiedenen Gründen noch 2 Mann, nämlich Siggi und ich übrig. Leider wurde dann Siggi am Freitag krank, so daß ich mich alleine ins fremde Ausland aufmachen musste.

Am Samstag Morgen lachte die Sonne vom Himmel, 30 Grad waren angesagt, ich überlegte schon, doch noch zuhause zu bleiben, zumal meine Family auch erst mittags aus dem Urlaub zurück gekommen war. Aber dann, der Ehrgeiz trieb mich doch ins Auto und gegen 15:15 Uhr stand ich in Tannheim im Start-Ziel-Bereich.

Schon beim Losfahren in Durach waren mir die dunklen Wolken über den Allgäuer und Tannheimer Bergen unangenehm aufgefallen, und wie bestellt, pünktlich zur Ankunft in Tannheim begann es zu regnen.

Nach dem Abholen der Startnummer also umgezogen, trotz Regen blieb es angenehm temperiert, eigentlich war der Regen genau richtig gewesen, es hörte auch kurz vor dem Startschuss wieder auf.

Ich hatte mir eigentlich keine besondere Zielzeit vorgenommen, aufgrund des eher laschen Trainings der letzten Wochen wollte ich eigentlich eher nur die Landschaft genießen und max 2,5h brauchen.

Nach dem Start geht es ca. 2km durch den Ort und dann Richtung Vilsalpsee bergan. Die Meute schoss nach dem Start ziemlich los, obwohl ich mich eher am Ende des Feldes orientiert hatte, überholten mich ständig Läufer. Nach 1km kurz Zeit checken, oh, 5:11, also doch ziemlich flott. Also Tempo raus, das Höhenprofil wies für die nächsten 4km ca. 80Hm aus, also locker bleiben. Km2 in 5:40 und km3 in 5:55 waren mir dann aber doch etwas zu lasch, ich begann das Tempo anzuziehen und aufgrund der Steigungen überholte ich ab dann eigentlich ständig immer wieder LäuferInnen. Nun kam auch der Regen wieder, es goß kurzzeitig in Strömen, aber die Temperatur blieb dadurch sehr erträglich, bei 30 Grad hätte ich den Lauf nicht machen wollen.
Am Vilsalpsee entlang kamen dann die 12,5km Läufer von hinten herangerauscht, die waren 10min nach den 25,5km Läufern gestartet, aber natürlich entsprechend schneller. Ich konnte mein Tempo so zwischen 5:20 und 5:30 gestalten, lief immer auf den nächsten Läufer auf, ein kurzes Stück mit ihm mit und dann zog ich weiter, es ging prima. Bei km5 die erste Verpflegung, ein Becher Wasser, das war genug.

Am Ende der Vilsalpseerunde ab km 7 ging es nun auf etwas anderer Strecke die knapp 60Hm wieder hinunter, hier konnte ich mich an einen Läufer dranhängen und wir liefen ca 3km knapp 5er Pace, auf einmal sah ich mir seine Nummer an, die war blau, das war ja ein kurzer Läufer (12,5km), oho, Andreas übertreib's nicht.

Nach kurzem SmallTalk verabschiedete ich mich von ihm, er kam dann erst kurz vor km 12 nochmal mit seinem Endspurt auf, da bog ich dann schon auf die lange Runde ab. Nun kamen die zwei härtesten Stücke, zwei knackige kurze Steigungen mit 300-400m steil bergauf trieben uns ans Limit, zum Glück konnte man auf den bergab-Passagen wieder etwas Atem schöpfen.
Leider hatte ich bei der Verpflegung km10 nur ein Stück Banane erwischt, das mischte sich nun zu den Kässpatzen vom Mittagessen und sorgte kurzzeitig für Magen-Darm-Grimmen, zwischen km13 und 15 wusste ich nicht ob ich zum Speien oder zum Sch... gehen sollte. Zum Glück kam dann kurz nach km 15 die nächste Verpflegung, nun machte ich eine kurze GP, trank langsam einen Becher Wasser und nahm ein kleines Stück Banane, das war sehr gut, nun ging es wieder besser.
Ab jetzt konnte ich mich wieder aufs Laufen konzentrieren, versuchte mich Läufer für Läufer vorzuarbeiten und wurde nur noch einmal kurz vor Schluss überholt, die km-Zeiten blieben zwischen 5:15 und 5:35, je nachdem, ob es bergauf oder flach dahin ging.

Am Ende wurde es nochmal wirklich hart, die letzten 3-4km war ich sehr am Limit, aber konnte durchlaufen und mit 2:17 bleib ich im Ziel deutlich unter meinem gesetzten Zeittor.

Ein sehr gut organisierter Lauf, Verpflegung und Startgeld sind ok (ich bekam übrigens anstandslos das Startgeld für meinen erkrankten Kollegen ausbezahlt!), es enthält die Parkgebühr im Ort, Verpflegung vor, nach und während des Laufs, ein Pasta-Gericht und Zielfotos bekommt man kostenlos zugeschickt. Die nachfolgende Tombola und Pasta-Party schenkte ich mir und fuhr lieber heim in die BadeWanne :-)

Danke fürs Lesen
Andreas


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1945


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite