Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
10.05.2024, der 5. Tag der KW 19

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:14. Melpomene 10 km - Strassenlauf
mehr zum Lauf: VID5829
Datum des Laufes:20.5.2007 (Sun)
Ort:Bonn-Ippendorf
Plz:D5
Homepage:http://www.melpomenebonn.de/
Strecken:10k, 5k
Beschaffenheit:breite asphaltierte Waldwege
Profil:flach
Wetter:angenehm
Teilnehmer:mehrere Hundert
Name des Berichtenden: max LID15
Max aus

Bericht vom 20.5.2007 (Sun)
Dieser Lauf ist mal wieder einen Bericht wert. Ich nehme schon einmal vorweg:

- neue persönliche Bestzeit (was ich mir ja auch vorgenommen hatte)
- erste Meisterschaft meines Lebens
- schönes Rennen unter optimalen Bedingungen

So liebe ich das: Mit dem Fahrrad eine halbe Stunde zum Lauf fahren, viele Bekannte treffen und läuferisch keinen Grund zum Jammern haben. Nicki und ich waren mit dem Rennrad hochgefahren, durch den zackigen 100m-Anstieg waren wir bei der Ankunft schon schön warm. Gleich mal Startnummern abgeholt und Flyer für unseren Königswinterer Lauf verteilt (7,8km, direkt in der Stadt, am 10. August, abends, wird ein sehr schöner Event, mit Konzert!). Kleiner Schreck als ich gesehen habe wer alles da war außer Nicki, der allerdings nach viel Verletzungspech noch nicht wieder richtig in Hochform ist (wir hatten übrigens ausgemacht, dass wir mit einem 3:20er Schnitt angehen und uns abwechseln, aber da war uns noch nicht klar, wer noch alles da war): Mannschaftsmarathondeutschervizemeister Rudi, der letzte Woche einen HM in Köln gewonnen hatte, Brahim, der eigentlich zu stark ist für Volksläufe;-), und Said, der zum Glück nie trainiert, sonst wäre er viel zu stark für Volksläufe;-)) Und womöglich noch irgendwelche Unbekannte. Schön, kann ja ein spannendes Rennen werden (Kreismeisterschaft übrigens).
Los geht's: Alle oben genannten und ein mir Unbekannter düsen los, ich halte mich in 2. Reihe der Sechsergruppe (Formation 3,2,1) auf. Km1: 3:15. Km2: 3:14, km3: 3:14. Also 3 km in 9:44, so schnell bin ich die Distanz noch nie gelaufen...
Ich meinte zu Nicki: Alles oder nichts, ich habe nichts zu verlieren. km4: 3:26 Hier war Nicki vorgegangen, um mir zu helfen, vor uns waren nur noch Said und Brahim, und er meinte zu mir, dass sie langsamer würden. Bei Said stimmte es, Brahim hielt aber das Thempo und war damit erst mal weg. Da meine Beine sich gut anfühlten, gab ich wieder Gas und war jetzt Zweiter. Km5: 3:20, aha, hier stimmte das Tempo also wieder. So langsam konnte ich mit dem Gedanken spielen, dass ich wirklich eine phänomenale neue Bestzeit rennen würde. km6: 3:19, aber nun wurde es hart. Auch km 7 noch in 3:21, wow. km8: 3:25 - ein fieses Stück. Normalerweise finde ich Kilometer 7 und 8 am gemeinsten, weil danach das Ende ja schon so nah ist. Aber hier gibt es auf km 8 eine Senke, und der Anstieg danach tut extrem weh, und es ist verdammt schwer, wieder Tempo aufzunehmen (erklärt auch die schnellen km vom Anfang, da es sich um eine Wendepunktstrecke handelt). Das mit dem Tempo aufnehmen gelang mir auch nicht, ich blieb konstant 30-40m hinter Brahim, hinter mir war aber zum Glück auch viel Platz. km 9 also: 3:29, mein schwächster. Erstaunlicherweise konnte ich auf der langen Zielgeraden doch noch einmal ein bisschen zulegen, der letzte Kilometer war eine 3:21 und ich war 2. in genialen 33:27. Da Brahim von außerhalb kommt, war ich noch dazu Kreismeister (tatamm!) und hatte einen Gutschein für eine richtige Massage gewonnen.
3. wurde der Unbekannte, 4. Rudi, Nicki leider nur 9., er hatte Seitenstechen und Probleme mit einer schweren Wade. Immerhin 5 blieben unter 35, schnelles Rennen also.
Hat Spaß gemacht,
und ich freue mich auf die nächsten Rennen;-)

tschö
Max



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1909


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite