Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:07. RheinEnergie-Marathon
mehr zum Lauf: VID4557
Datum des Laufes:22.4.2007 (Sun)
Ort:Bonn
Plz:D5
Homepage:www.rheinenergie-marathon-bonn.de
Strecken:MA, HM
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:leicht wellig
Wetter:Sonne, 13 bis 21°C
Teilnehmer:2500 (M)
Name des Berichtenden:Dete LID852
Detlev aus

Bericht vom 23.4.2007 (Mon)
Vorweg zum Verständnis: Ich bin (auch) Inline-Skater und rolle als solcher \\\'Marathons\\\' alle Woche. Den Bericht steht mit Bildern auch in meinem Blog: http://detes.blogspot.com/2007/04/endlich-wieder-ein-echter-marathon.html

Endlich wieder ein echter Marathon :-)

Gestern gab’s bei Kaiserwetter den Bonn-Marathon. Die Inliner hatten sicher viel Spaß…, aber darüber soll jemand schreiben, der dort mitgerollt ist.

Ich wollte es mal wieder auf die klassische Art erleben, also in Laufschuhen und an der Grenze meiner persönlichen Leistungsfähigkeit. Einen Marathon laufen, wie man es höchstens ein- oder zweimal im Jahr schafft. Also nicht als langen Lauf, den man wöchentlich absolvieren kann, sondern genau am Limit. Einen Marathon, wie man ihn sich selbst nicht vorstellen kann: Wenn man im Training 15 km in diesem Tempo gelaufen ist, ist man fast platt. Ok, noch 5 km wären drin, aber noch 27 km ??? Das ist unvorstellbar!

Natürlich habe ich mich angemessen vorbereitet und die letzten Wochen durchschnittlich 80 km trainiert und bin wöchentlich 35er und 1-2 Tempoeinheiten gelaufen.

Das für die Inline-Skater und Zuschauer am Streckenrand ideale Wetter mit strahlendem Sonnenschein und 13-21°C Lufttemperatur war für die Läufer schon etwas warm. Vor allem, weil man intensive Einheiten bei Wärme vorher nicht hatte trainieren können. Zum Glück wehte ein leichter Wind, und es gab auch schattige Passagen, aber am Ende kostete die Wärme doch einige Minuten Zeit. Auch an den Verpflegungsstellen, weil man deutlich mehr trinken muss.

Mein Traumziel ist ein Lauf unter 3:30:00 und darauf habe ich auch trainiert. Wissend um den Grundsatz, dass man jede Sekunde, die man anfangs zu schnell ist, am Ende dreifach verliert, bin ich das Rennen sehr vorsichtig angegangen. Bei Halbmarathon lag ich mit 1:45:52 (5:01s/km) um 52s zurück, was angesichts der steigenden Temperaturen eine Entscheidung fällig machte: Entweder ich erreiche jetzt km-Zeiten um 4:56 oder ich muß ‘Plan-B’ wählen.

Bis km 20 bis 25 hatte ich einen Schnitt von 5:02, km 25 bis 30 einen Schnitt von 5:03. Etwa bei km 32 überholte mich der Brems- und Zugläufer für 3:30:00, der etwas später als ich gestartet und das Rennen noch vorsichtiger angegangen war. Kein Versuch von mir, da dran zu bleiben.

Bei mir galt jetzt Plan-B: Unter 3:35:20 bleiben, was persönliche Bestzeit wäre. Km 30 bis 35 lag der Schnitt bei 5:16, soweit ok, aber mir wurde klar, das es eng werden würde. Die Strecke und die Wärme forderten ihren Tribut. Werden die vorderen Oberschenkel mitmachen?, die rechte Wade meldet sich auch.

Km 36 bis 39: Schnitt 5:22. Das reicht NICHT! Entweder ich laufe den Rest unter 5:15, oder die Bestzeit ist weg. Die Wade steht unmittelbar vor einem Krampf, und ich soll schneller laufen, wie soll das gehen??

Km 40: 5:28, nochmal 13s verloren,
Km 41: 5:18, die 13s nicht gutgemacht, weitere 3s verloren.
War’s das? Von dem letzten km weiß ich nicht mehr viel, ich bin nur noch gerannt. Tausende Zuschauer haben mich angefeuert, ich habe es wohl gehört, aber ich hatte keine Zeit es zu genießen. Dann die Zielmatte, dann ein Druck auf die Uhr: 3:35:15! Und dann nur noch Tränen in den Augen, musste mich erstmal setzen, DAS war ein Marathon.

Mika-Timing hat mir noch 1s geschenkt, bin auf Platz 557 von 1715 und in der AK 50 auf Platz 45 von 185 gelandet. Vor allem aber habe ich meine 14 Jahre alte Bestzeit (Baldeneysee 1993) unterboten.

Detlev \\\'Dete\\\' Goepel


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1866


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite