Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:27. Berliner Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID5124
Datum des Laufes:1.4.2007 (Sun)
Ort:Berlin
Plz:D1
Homepage:http://www.scc-events.com/events/berliner_halbmarathon/2007/index.php
Strecken:HM
Beschaffenheit:Strasse
Profil:eben
Wetter:Sonne, im Schatten bis 17 Grad
Teilnehmer:ca. 17500 Läufer
Name des Berichtenden: kopfwunde LID4150
Thomas aus

Bericht vom 2.4.2007 (Mon)
Hallo,

nach meinen ersten HM im Juni 2006 in Postdam in 1h:53min sollte dies nun im Rahmen meiner Darssmarathonvorbereitung mein zweiter HM werden. Ich wollte auf 1h 40 min Zielzeit das Rennen angehen.

Zuallererst etwas zur Organisation: alles lief sehr profesionell ab, der SCC-Running als Veranstalter macht seine Sache da wirklich sehr gut. Startnummern konnte/sollte man vorab auf der Messe Berlin Vital abholen, dort fand auch ein wenig Rahmenprogramm statt.

Für mich gings dann am Sonntag nach einem normalen Frühstück um 9 Uhr los und ich fand kurze Zeit später auch in direkter Nähe vom Start/Zielbereich einen Parkplatz, so konnte ich mir den Gang zur Kleiderabgabe sparen und blieb möglichst lange im warmen Auto sitzen ;-).

Gegen 10:15 ging ich zum Startbereich auf der Strasse Unter den Linden/Ecke Friedrichstr., schon recht voll dort und noch ein wenig Smalltalk mit anderen Läufern gehalten um mich dann kurz vorm Start einzureihen.

Pünktlich um 10:45 Uhr ging es Richtung Brandenburger Tor los, erstaunlich schnell konnte ich mein Tempo 4:45min/km finden, schon auf Kilometer 2 war ich mit 9:30 min voll im Plan für 1h:40min. Allerdings merkte ich auf der Strasse des 17 Juni schon, das es heute nicht leicht wird, die Sonne tat ihr Bestes, Kaiserwetter für die Zuschauer!
Vorbei ging es an der TU-Berlin, am Ernst-Reuter-Platz nach rechts Richtung Schloss-Charlottenburg und schon am ersten Erfrischungspunkt 2 Becher Wasser gegriffen, 1x zum Trinken, 1x über den Kopf.

Weiter über die Schlossallee/Wundtstrasse in Richtung KuDamm, zeitlich lag ich voll im Plan, KM
10 ging mit 47min 31sec voll in Ordnung.

Bis KM 12 konnte ich das Tempo auch gut halten, aber dann wurde aufgrund der Wärme und der trockenen Luft (Erinnerungen an den Berlin-Marathon 2006 wurden bei mir wach) das Laufen immer schwerer.

Da ich kein volles Risiko eingehen wollte(2 harte Marathontrainigswochen liegen vor mir mit je 80 Wochenkilometern) habe ich mich auf Höhe Breitscheidtplatz bei ca. km 13,5 entschlossen Fahrt rauszunehmen. Einen Muskelkater kann ich in den kommenden Tagen überhaubt nicht gebrauchen.

Weiter gings am KaDeWe vorbei, Richtung Postdamer Platz und dann über einige Hacken Richtung Checkpoint Charlie und weiter auf der Leipziger Strasse Richtung Ziel.

Diese letzten 3km wurden dann noch recht hart und entsprechend langsamer, selbst 5:15er Tempo konnte ich auf KM 19 und 20 nicht halten, auch lagen, für einen HM sicher ungewöhnlich, schon einige Läufer am Rand und mussten behandelt werden,2 Rettungswagen kamen den Läufern auch entgegen, ich wollte jedenfalls nicht dort hinein.
Leider gab es ja auch einen Todesfall 2km vorm Ziel, wie ich abends in den Nachrichten erfuhr.

Kurz vorm Ziel, auf der Schlossbrücke wurde es sehr eng, die Zuschauer standen ähnlich wie bei der Tour de France dichtgedrängt. Zum Glück war es in meinem Zeitbereich nicht sehr eng auf der gesamten Strecke, etwas später gab es hier sicher ganz schönes Wuhling.

Dann reichte die Kraft doch noch für einen schnellen Schlusspurt und 1:45:42 war dann mein Ergebnis. Platz 3265 bei ca. 17000 Teilnehmern geht für mich in Ordnung, aufgrund der Witterung, besonders der trockene Wind machte mir zu schaffen, war im zweiten Teil nicht mehr drin.

Im Ziel traff ich dann noch Bernd Hübner und begrüsste ihn kurz um ihm mitzuteilen das ich dieses Jahr auch noch eine begehrte Startnummer für seinen Havellauf im Juli ergattern konnte.

Fazit: ein guter Lauf mit tollen Zuschauern, leider mit einem tragischen Todesfall.

Und ich muss wohl meine Marathon-Zielzeit für den Darss-Marathon am 6 Mai. von 4 Stunden auf 3:45 Stunden korrigieren ;-).

Eventuell werde ich dieses Jahr noch einen weiteren HM in der Berlin-Marathonvorbereitung laufen, vielleicht schaffe ich dann die 1h:40min Zielzeit.

Gruss Thomas und

Danke fürs lesen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1849


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite