Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:21. Halbmarathon durch den Siebentischwald
mehr zum Lauf: VID5499
Datum des Laufes:1.4.2007 (Sun)
Ort:Augsburg
Plz:D8
Homepage:http://www.tgva.de/
Strecken:HM, 7.5k
Beschaffenheit:80% Asphalt, 20% befestigte Wege
Profil:98% flach, maximaler Höhenunterschied 15 Meter
Wetter:Am Start 6C, leichter Nebel, später sonnig
Teilnehmer:450 (HM), 60 (7.5k)
Name des Berichtenden:ThomasD LID4227
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 1.4.2007 (Sun)
VWKGJ:
======
In der ersten Wochenhälfte habe ich im Training zu sehr draufgehauen, und am Mittwoch war dann die linke Wade fast hinueber. Donnerstag ging überhaupt nichts.

10 Uhr morgens, was eigentlich 9 Uhr morgens ist, ist zu frueh fuer mich, und ausserdem ists kalt.
Und ich habe zuwenig geschlafen.

Die Strecke:
============
Es sind zwei Runden a ca. 10.5k zu laufen. Die Strecke ist breit, aber der Asphalt ist teilweise ein Flickenteppich mit vielen Schlaglöchern.
Kilometermarkierungen nur bei km 1, 5, 10, 15, und 20! Getränke bei km 5, 10.5, 15.5, und im Ziel.
Ein Grossteil der Strecke liegt im Wald.

Streckenprofil:
===============
Die Strecke hat keine wesentlichen Steigungen, aber der Start liegt auf 485 Hm, und km 5/15 auf 500 Hm.

Zeitnahme:
==========
manuell, computerunterstützt.

Renntaktik:
===========
Ich gebe mir etwa 30% Chance, sub100 zu laufen. Das muss also versucht werden. Um sub100 zu laufen, muss ich die ersten 10 in etwa 46:20 angehen - nach drei Monaten Training reicht es noch überhaupt nicht für 21k, die zweite Runde wird deutlich langsamer sein als die erste.

Der Lauf:
=========
Ich reihe mich 10-15 Meter hinter der Startlinie ein. Direkt nach dem Start eine Linkskurve, da wirds etwas eng, aber danach läuft es einigermassen rund.

Der erste Kilometer ist wie immer ein kleines bisschen zu schnell. Bei km 1 wird eine Zwischenzeit durchgesagt, mir scheint, meine Nettozeit ist fünf Sekunden unter der Bruttozeit.

Ich fühle mich gut, und orientiere mich am Tempo der Läufer um mich herum.
Die Schlaglöcher, welche beim Einlaufen noch ziemlich gefaehrlich wirkten, bemerke ich nicht mehr.

Eine km2-Markierung gibts nicht, und ich muss nach Gefühl laufen. Die Strecke führt jetzt nach Süden, durch Siebenbrunn. Fast keine Kurven, also ziemlich geeignet, ein gleichmäßiges Tempo zu laufen. Hier ist der Strassenbelag auch in weniger bemitleidenswertem Zustand.

Kurz vor km 5 der erste Verpflegungsstand, ich greife ein bisschen Tee. Heh, ist da haufenweise Zucker drin?? Die Zwischenzeit bei km 5 ist dann auch ein bisschen zu schnell, aber ich fühle mich noch gut. Ausserdem gehts ja jetzt ganz leicht abwaerts. Und die Sonne kommt raus, es ist nicht mehr so kalt.

Die Strecke führt nun ein paar Kilometer über befestigte Wege, auf denen man aber ganz gut laufen kann. Das Feld hat sich mittlerweile auseinandergezogen, und ich laufe mit zwei anderen Läufer zusammen, und kann grade mal so dranbleiben.

Zwei Kilometer weiter, inzwischen wieder auf Asphalt, fühle ich mich ganz gut, und ich denke, ich sollte den armen Tropf da vorne mal ablösen.
Wir überholen ein paar langsamere Läufer.

Etwa bei km 9.5 habe ich lange genug Führungsarbeit geleistet, ich winke den Läufer hinter mir vorbei. Der hängt mich dann aber gleich ab, ich werde müde. Die 10k Zwischenzeit ist dennoch gut, eigentlich muss ich jetzt nur noch den unvermeidlichen Einbruch in Grenzen halten.

Die erste Runde ist vorbei, der Wendepunkt in die zweite Runde ist ziemlich eng. Die Getränke bei km 10.5 ignoriere ich. Ich werde deutlich langsamer, eine Gruppe und ein paar einzelne Läufer überholen mich, und nehmen mir ziemlich schnell auch noch 100 Meter ab.

Etwa ab km 13 überhole mich staendig weitere Läufer. Ich kann immer nur so 50 Meter dranbleiben, mehr geht einfach nicht mehr.
Insgesamt verliere ich zwischen km 10 und km 15 etwa 30-40 Plätze.

Die Zwischenzeit bei km 15 ist immer noch brauchbar, und ich fuehle mich nicht schlechter als bei km 11. Ich kann jetzt das inzwischen niedrigere Tempo der Läufer um mich herum einigermassen mitgehen, und motiviere mich damit, dass es jetzt doch ganz leicht abwaerts geht. Ab und zu rollt es ganz gut, und dann ists immer mal wieder ziemlich anstrengend. Immerhin merke ich, dass ich heute keine Gehpausen brauchen werde.

Auf dem letzten Kilometer versuche dann ich noch ein bisschen zuzulegen, aber das wird nach ein paar hundert Metern doch zu anstrengend, und ich rolle ohne ernsthaften Endspurt ins Ziel. Ich fuehle mich so, als hätte ich noch ein paar Kilometer mehr laufen können, aber den HM nicht wesentlich schneller.

km-Splits:
km 1: 4:24
km 2-5: 18:13
km 6-10: 22:55
km 11-15: 23:55
km 16-20: 24:20
Rest: 5:13

Gesamtzeit: 1:39:00 netto, 1:39:05 offiziell/brutto, und das ist ok so.



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1839


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite