Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Pulheimer Staffelmarathon
mehr zum Lauf: VID5060
Datum des Laufes:14.1.2007 (Sun)
Ort:Pulheim
Plz:D5
Homepage:http://www.pulheimer-staffellauf.de/
Strecken:5km, (Staffel-)Marathon
Beschaffenheit:asphaltiert
Profil:fast flach
Wetter:sonnig, windig, 10°C
Teilnehmer:~1900
Name des Berichtenden: MadMag LID557
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 14.1.2007 (Sun)
Zurück in Pulheim, wieder für das Bunert-Runningteam. Also alles wie im vergangenen Jahr? Nur fast, die Windrichtung hatte sich gedreht und es war 10°C wärmer. Das Wetter hatte der Veranstaltung einen neuen Teilnehmerrekord geschenkt, knapp 2000 Läuferinnen und Läufer sind nach Pulheim gekommen, um am Volkslauf über 5km teilzunehmen oder allein oder in der Staffel den Marathon unter die Füße zu nehmen.

Ich starte als Vierter unserer Staffel, vor mir hat schon unser Startläufer sich an Position zwei dicht hinter dem Führenden gesetzt, unser zweiter Läufer dann die Führung erobert und unser Dritter daraus ein kleines Polster aufgebaut. Wir liegen sogar gut in der Zeit und sind auf einem Kurs für eine 2:18h, 3min schneller als im letzten Jahr.

Mein Abschnitt als vierter Läufer ist nur 5km lang, also einmal die \"Pulheimer\" Runde. In der Wechselzone habe ich ausnahmsweise mal freie Bahn, laufe den ersten Kilometer mit viel Druck und bin trotz Gegenwind nach den ersten 700m nach rund drei Minuten bei Km 1. Der nächste Kilometer zieht sich im Wind allerdings wie Kaugummi und kurz nach dem Wendepunkt sind 3:30min bei Km 2 die Quittung. Etwas erschrocken drücke ich wieder mehr aufs Tempo, bin aber dadurch am Ende des nächsten kleinen Anstiegs ganz schön blau. Egal, es ist ja schon fast die Hälfte geschafft. Ab jetzt geht es weiter mit Rückenwind, jetzt ist auch nicht die passende Gelegenheit, sich zu erholen. Meine Atmung ist schon sehr angestrengt, es lohnt sich aber, inklusive des Anstiegs habe ich für diesen Kilometer 3:16 gebraucht. Der nächste Kilometer ist zum fliegen, es geht mit Rückenwind leicht bergab, das Ergebnis: 3:00min. Jetzt noch um zwei Ecken, dann die Zielgerade bespurtet und unseren Fünften aus der Wechselzone geschubst. Knopfdruck an der Uhr, Blick auf die Anzeige: 3:05.

5km in 15:50min. Circa. Und da geht noch was ;-)

Unser fünfter Mann kann auf seinem 10km-Abschnitt den Vorsprung noch ein bischen weiter ausbauen, so dass unser Schlussläufer ungefährdet läuft uns sich auf den letzten Metern schon feiern lassen kann. Unsere Endzeit von 2:19:03h ist etwas langsamer als ich erwartet hatte. Macht aber nichts, nächstes Jahr können wir es ja nochmal probieren.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1789


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite