Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:15. Lauf Rund um den Fühlinger See
mehr zum Lauf: VID166
Datum des Laufes:14.9.2003 (Sun)
Ort:Köln
Plz:k.A.
Homepage:www.llg80.htm
Strecken:HM
Beschaffenheit:Überwiegend Asphalt, sonst befestigte Parkwege
Profil:flach
Wetter:sonnig, ca. 23°C
Teilnehmer:ca. 800
Name des Berichtenden:Oliver Arentz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 14.9.2003 (Sun)
Vorgeschichte

Da ich meine Saisonziele über 5 und 10k schon erreicht hatte, wollte ich zum Abschluss noch einen HM laufen. Es würde mein erster sein, also orientierte ich mich an Hochrechnungen, basierend auf den Unterdistanzzeiten, danach sollte eine Zeit unter 1:30 locker drin sein. Aber da der Mensch Ziele braucht, nahm ich für den besten Fall eine Zielzeit von 1:26:30, also 4:06/km an. Was sich noch bitter rächen sollten.

Das Training lief gut, den Mittwoch vorher bin ich nochmal 4x1000m in 3:55 bis 4:00/km gelaufen. Eine Einheit, die sich noch nie so leicht angefühlt hat. Daher auch der Endschluss optimistisch zu sein.


Der Wettkampftag

Das Wetter war gut. Sonnig, aber nicht zu warm. Gut gelaunt machte ich mich auf den Weg. Bei der Startnummernausgabe gab es keine Wartezeiten, wie überhaupt die ganze Veranstaltung excellent organisiert war. Vielleicht hätte es mich aber stutzig machen sollen, dass ich die Nummer 13 zugeteilt bekam? Bei der Ausgabe dachte ich noch, wie gut, dass ich nicht abergläubisch bin...

Beim Warmlaufen hatte ich, wie immer das Gefühl keine zwei km am Stück durchlaufen zu können, da sich dieses Gefühl aber, wie gesagt, immer einstellt, hatt mich das nicht weiter beunruhigt.


Das Rennen

Der Start erfolgte fast auf die Minute pünktlich, eine sehr angenehme und nicht selbstverständliche Sache. Leider waren die Wege zu Anfang zu smal für die Masse an Läufern, so dass das unvermeidliche Gedränge nicht ausblieb. Dank vieler kurzer Antritte und Ausflüge auf die Wiese lief ich den ersten km in 4:01. Kurz darauf fand sich eine Gruppe von drei Triathleten, die scheinbar mein Tempo liefen und an die ich mich dran hängte.

Die ersten 5km waren nach 20:41 absolviert. Da noch immer einige Überholmanöver anstanden, fand ich nie so recht in meinen Rhythmus. Nach 41:21 passierte ich km 10. Hier merkte ich die Anstrengung schon ganz gut, dachte aber, mit Zähne-zusammen-beissen durchzukommen. Also blieb ich an der Gruppe dran, die mittlerweile auf 5-6 Leute angewachsen war.

Der überwiegende Teil der Strecke war asphaltiert, allerdings merkte ich schon auf den kurzen (gut befestigten) Parkwegen, dass meine Koordination nachliess. Insgesamt wurd es immer anstrengender. Bis km 15 nach 1:02:15 hoffte ich aber noch durchzukommen.

Dann jedoch verlor ich den Anschluss an die Gruppe, nicht weil diese das Tempo verschärfte, sondern weil es nicht mehr halten konnte. Bis km 17 konnte ich den Rückstand auf 30-40m begrenzen, dann aber war Ende. Zwischen km 18 und 20 musste ich sogar zwei Gehpausen einlegen, und wenn ich lief, kam ich nicht unter 4:30/km. Am liebsten hätte ich mich an den Rand gesetzt und geheult. Meine Beine schmerzten und verweigerten jeglichen Dienst, was aber noch viel schlimmer war, war die Leere im Kopf. Für km 15-20 brauchte ich gut 23:30. Letzlich schaffte ich es dann doch ins Ziel. Die offizielle Uhr zeigte etwas um die 1:31:50 an, meine Handgestoppte Netto-Zeit lag bei 1:30:54.

Gemessen an meinen Zielen war das eine ziemliche Enttäuschung. Aber, um es positiv zu sehen, so bleibt ein Ziel mehr für die nächste Saison.


Fazit

Auch wenn ich mein Ziel nicht erreicht habe, eine rundum gelungene Veranstaltung (es gab auch Läufe über 5 und 10k, sowie einen 1k Schülerlauf), auf die die Organisatoren stolz sein können.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=178


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite