Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:16. Stuttgarter Silvesterlauf
mehr zum Lauf: VID3712
Datum des Laufes:31.12.2006 (Sun)
Ort:Weilimdorf
Plz:D7
Homepage:http://www.stuttgarter-silvesterlauf.de/
Strecken:2,3k, 5,555k, 11,111k
Beschaffenheit:Ortsstraßen, asphaltierte Feldwege
Profil:eben
Wetter:etwas Sonne
Teilnehmer:zusammen gut 1000
Name des Berichtenden: Raki LID4202
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 1.1.2007 (Mon)
16. Stuttgarter Silvesterlauf - 11,111 km

Nachdem ich meinen ersten echten Wettkampf im Herbst im Bottwartal gehabt hatte, wollte ich das Jahr 2006 mit einem weiteren Test abschließen. Hatte ich in der Weihnachtszeit zuviel gesündigt, konnte ich meine Form halten, oder gar verbessern?

Angesichts des zum Jahresende häufigen Kälteeinbruchs (hmmm diesmal war eher eine Hit-zewelle), verbunden mit Unwägbarkeiten bei der Anreise, meiner Abneigung gegen zu große Veranstaltungen und anderer Verpflichtungen am späteren Nachmittag entschloß ich mich für die den Lauf zu Hause in Stuttgart. Leider erwischte mich in der Weihnachtswoche eine Er-kältung und ich zweifelte die ganze Zeit, ob ich würde teilnehmen können. Am Sonntag ging es mir jedoch wieder relativ gut, von geringen Kopfschmerzen und einer laufenden Nase ein-mal abgesehen, also beschloß ich, den Start zu wagen.

Zusammen mit einem Freund traf ich bereits um 11:30, 90 Minuten vor dem Start in Stuttgart-Weilimdorf ein. Alles war bestens ausgeschildert, völlig unerwartet konnte sogar das Park-haus in unmittelbarer Nähe von Start und Ziel angefahren werden. Auch die Abholung der Startnummer und der Erwerb eines T-Shirts gingen extrem schnell und ohne unnötige Büro-kratie vor sich. Überhaupt war der ganze Lauf erfreulich gut organisiert, ohne daß man das Ganze zu ernst nahm – so konnte immerhin in der Klasse M50 (!) eine gewisse „Angela Mär-kl“ vom Sportverein „Bundestag Berlin“ teilnehmen, ohne das jemand diesen kleinen Spaß verhinderte.

Somit standen wir schon wenig später wieder unter den Zuschauern und feuerten eben die Teilnehmer des kurzen Laufes über 5,555 km und des Schülerlaufes an, bevor wir uns einlie-fen. Pünktlich um 13:00 erfolgte dann der Start des Hauptlaufes über die für Silvester sehr angemessene Strecke von 11,111 km. Leider gab es nur eine Bruttozeitmessung, so daß sich am Start alles vorne zusammen drängte, auch diejenigen, die eher gemütlich anliefen. 700 Teilnehmer sind kein großes Feld, doch erfordert die Notwendigkeit etwa 200 bis 300 Läufer auf dem ersten Kilometer zu überholen doch einiges an Slalomfähigkeiten.

Nach etwa einem Kilometer verließen die Läufer den Ort und es ging relativ eben über as-phaltierte Feldwege in einem langen Bogen um den Fasanengarten durch Felder und „Lau-benpiperkolonienen“ wieder langsam zurück nach Weilimdorf. Obwohl es sich nur einen kleinen Lauf, veranstaltet von zwei örtlichen Sportvereinen handelt, standen doch entlang der ganzen Strecke immer wieder anfeuernde Zuschauer, während die Strecke selber sorgfältig abgesperrt war und an der Einmündung auch des kleinsten Feldweges zusätzlich zum Tras-sierband noch Ordner sicherstellten, daß sich niemand verirren konnte.

Nach gut 4,5 Kilometer erreichte man dann den vermutlich höchsten Punkt der (allerdings sehr flachen) Strecke, bevor es auf einer leicht abfallenden ca. ein Kilometer langen Geraden auf den Löwenmarkt, den Weilimdorfer Ortskern und damit den Zielbereich zuging. Hier be-gannen sich die Zuschauer richtig zu massieren und feuerten die Läufer an, eine Stelle, um noch mal richtig Tempo zu machen. Doch es galt ja noch eine weitere Runde zu laufen und so übertrieb ich es nicht, sondern lief normal weiter.

Wieder außerhalb des Ortes so bei Kilometer 7 bis 8 hatte ich dann eine Begegnung der poli-tischen Art: Plötzlich nahmen die Stimmen der Mitläufer hinter mir, die in letzter Zeit immer leiser geworden waren, wieder zu und schon überholte mich eine merkwürdig bekannt ausse-hende „Dame“ im leicht durch geschwitzten rosa Kostüm mit Goldkettchen und blonder Kurzhaarperücke. Wer die prominente Mitläuferin war, die auch bei dieser sportlichen Veran-staltung nicht auf formale Kleidung verzichten wollte, war denn auch jedem sofort klar. Im-merhin trug „sie“ auf dem Rücken eine kurze, schriftliche Unmutsäußerung betreffend eine gewisse unpopuläre, wenige Stunden später in Kraft tretende gesetzliche Regelung.

Diese amüsante Episode ließ die Zeit sehr schnell vergehen und bald lag erneut die lange Ge-rade zum Ziel wieder vor mir. Diesmal ließ ich es richtig laufen: ca. 4:30 auf dem letzten Ki-lometer, verglichen mit meiner handgestoppten Nettozeit von ziemlich genau 5:10/km wäh-rend des ganzen Laufes recht flott. Auch hier ein großes Lob an die anfeuernden Zuschauer.

Danach nur kurz ausgelaufen und etwas gedehnt, in die Tiefgarage und ab nach Hause – die Silvesterfete mußte ja noch vorbereitet werden. Auch hier – die letzten Läufer waren noch nicht im Ziel – keinerlei Probleme bei der Abfahrt.

Fazit: Eine nette, kleine Veranstaltung, gut und kompetent vorbereitet und durchgeführt und mit 8 Euro Startgeld auch sehr preisgünstig. Auch selber kann ich mit meiner handgestoppten Nettozeit von 57:24 über die 11,111 km angesichts der Erkältung ganz zufrieden sein.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1767


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite