Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:6. Saarschleifenmarathon und -halbmarathon
mehr zum Lauf: VID161
Datum des Laufes:7.9.2003 (Sun)
Ort:Merzig
Plz:D6
Homepage:www.tri-sport.de
Strecken:HM
Beschaffenheit:60% Radwege, 40% Asphalt
Profil:flach
Wetter:bedeckt, 16°C
Teilnehmer:HM 700, M 200
Name des Berichtenden:Martin Ziehl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 9.9.2003 (Tue)

Wir (3 Freunde und ich) bereiten uns seit 5 Wochen intensiv auf den Medienmarathon am 12.10. in München vor. Lt. Plan sollte in der Vorbereitung auch ein Test-HM gelaufen werden, mit dem zu pürfen sei, ob die anvisierte Zielzeit von 3:30 realistisch ist. Dazu sollte mindestens eine Zeit von 1:40 oder besser erreicht werden.
Leider konnten wir nicht zu viert laufen, da einer von uns mit einer Magen-Darm-Grippe laufunfähig war und ein anderer letze Woche seine
Fähigkeit, die 3:30 packen zu können, mit einer HM von 1:29 unter Beweis gestellt hat.
Dazu hatten wir uns den Saarschleifenmarathon vorgenommen. Neben dem Marathon wird auch ein Halbmarathon angeboten. Diesen Lauf sind wir schon mal gelaufen (HM-Debut vor drei Jahren mit 1:52); die Strecke war also im
Prinzip bekannt.
Der Lauf geht an der Saar entlang der Saarschleife, wendet an der Staustufe Mettlach und geht dann an der Saar zurück nach Merzig ins Ziel.


Morgens um 7:15 ging esdann mit zwei verbleibenden Recken (Erik und ich)los. Die Anreise dauerte zwar nur 45 Minuten, aber auf der Autobahn gerieten wir 5 km vor Merzig in ein heftiges Unwetter. Dies lies nicht das beste
erwarten, wenn während des HMs ein solches Unwetter herunter kommen würde (nasse Klamotten, Blasen- und Scheuergefahr, etc.). Wir meldeten uns brav an und erhielten unsere Startunterlagen. Nach dem Umziehen wurden wir per Bus (wie bei einer Kinderlandverschickung) zum Start gefahren (Entfernung ca. 8 km vom Start). Der Start sollte um 9:45 erfolgen, wie eigentlich immer bei diesen 'nicht-großen' Läufen klappte dies nicht, der Start des HM erfolgte um 9:56.
Die ersten km liefen etwas besser (4:35 - 4:40) als im Plan (4:45) vorgesehen. Nach 3 km hatten sich dann auch die letzten Zuschauer verlaufen
und die Läufer waren alleine mit sich und der wunderschönen Natur. Nur am Wendepunkt und an den Verpflegungsstellen wurde die Ruhe durch das Klatschen der wenigen Zuschauer unterbrochen.
Wir haben uns entsprechend unserer erwarteten Zielzeit ziemlich gut eingeordnet, sodass wir ab km 1 gar nicht mehr überholt wurden, sondern nur
noch selbst überholten. Ein geiles Gefühl! Sowas hatte ich bisher noch nie: mir fehlte immer die Disziplin, um am Anfang nicht meine Körner zu verschiessen und am Schluss noch zusetzen zu können.
Ich fühlte mich nach dem intensiven Training der letzten Wochen mit mehr als 100 Wochenkilometern so gut, sodass ich den Plan ab km 6 verliess und ich auf knapp 4:30 beschleunigte. Erik musste leider abreissen lassen, aber er erzählte mir später, dass ich bis km 16 maximal 200 Meter vor ihm gewesen sei.
Die erste Hälfte der Strecke habe ich in 48:55 min hinter mich gebracht.
Dann ging es weiter mit dem Überholen :-) Auf den weiteren Kilometern war ich mit 4:30 bis 4:35 immer noch sehr gut im Rennen und ich hatte zu keiner Zeit die Befürchtung, dass ich die geplante 1:40 nicht schaffen könnte. Bei km 20 habe ich dann einen Arbeitskollegen überholt, den ich mitschleifen wollte; er könne nicht mehr schneller (Im Ziel war er dann nur 2 Plätze
hinter mir).
Bei km 20,7 wurde ich dann überholt. Häh, was soll das denn? Ich werde überholt.... Nö, nicht mit mir! Da steht auch meine Frau und unsere
Magen-und Darm-Grippe mit seiner Freundin. Sie feuern mich an. Ei dann, noch ne Schippe drauflegen und noch mal angreifen. Den krieg ich noch! Spurt bis zu Holger Müller [tm] und an ihm vorbei! Zielkanal, Schluss. Stoppuhr aus.

1:36:40

Was ist das denn? PB um 5:18 verbessert. Zielzeit um mehr als 3 min übertroffen und nicht am Ende meiner Kräfte :-) Zweite Rennhälfte in
sensationellen 47:45 (1:10 schneller als Hälfte 1).
Also schnell ein paar Getränke zum Auffüllen der Reserven nehmen, und da kommt auch Erik: 1:39:33!! Auch er hat die geplante Zeilzeit erreicht und seine PB um mehr als 13 Minuten verbessert!
Anschliessend die Kleidung abgeholt, die wir beim Start in Tüten abgeben konnten (hat einwandfrei funktioneiert, alles wiedergefunden) und ins Schwimmbad zum Duschen. Zum ersten Mal hat es lauwarme Duschen gegeben. Vielleicht waren wir auch einfach schnell genug....
Dann sind wir zurück zum Ziel um uns noch ein paar Zeileinläufe von den Marathonis anzusehen. Dabei ist auch ein gewisser Horst Preisler in der M70 vom LAV Hamburg-Nord gewesen, der seinen 1209. Marathon gelaufen ist. Das ist doch krass,
oder?

Teilnehmerzahlen:
HM: 698
M: 180

Siegerzeiten:
HM(m/w): 1:16:35 / 1:29:00
M (m/w): 2:53:40 / 3:08:03

Fazit:
Wir haben beide PBs aufgestellt, der Weg kann also für München auf 3:30 geplant werden. Die Zeit steht wie ne eins und die 3:30 und nicht mehr ganz so unrealistisch wie von vor 5 Wochen zu Beginn des Trainingsplans.
Der Lauf ist ein richtiger Landschaftslauf, das bedeutet, dass von Unterstützung durch die Zuschauer nur an den Verpflegungsstellen und ab ca 500m vorm Ziel gesprochen werden kann.
Lauwarmes Duschen war traumhaft :-))


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=173


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite