Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:2. Korschenbroicher Waldlauf
mehr zum Lauf: VID4654
Datum des Laufes:21.10.2006 (Sat)
Ort:Korschenbroich
Plz:D4
Homepage:http://www.djkkleinenbroich.de/
Strecken:1,5k - 3,4k - 5k - 10k
Beschaffenheit:1/2 Waldwege 1/4 Asphalt, 1/4 Aschenbahn - Stadion
Profil:eben
Wetter:aufgelockerte Bewölkung, etwas windig.
Teilnehmer:100 (10 k)
Name des Berichtenden: AWini LID1428
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 22.10.2006 (Sun)
VWKGJ
Der Köln Marathon war ein Desaster, 1.Hälfte 1:58:02, 2. Hälfte 2:20:45 und das nach fast 700 Trainings km und einem vorherigen HM mit 1:41! Naja, in Korschenbroich war das Wetter ziemlich optimal: Kühl und etwas Wind. Da sollte eine gute Zeit drin sein, vielleicht konnte ich sogar versuchen meine PB anzugreifen.

Der Lauf.
Das Vereinsgelände war nicht groß ausgeschildert, aber dennoch leicht zu finden und die Nachmeldung klappte auch noch problemlos. Die Veranstaltung ist recht familiär, kein großes Starterfeld, und Handzeitnahme. Während ich mich umzog kamen die letzten 5 km Läufer rein. Ich machte mich ein wenig warm und bald schon rief uns der Moderator zum Start.

Wir standen etwas auf der Aschenbahn rum und plötzlich fiel etwas überraschend der Startschuss … los ging\'s. Etwa 100 Läufer setzten sich in Bewegung, querten den Platz und liefen an dessen Ende in den Wald hinein. Hier war es etwas matschig und sandig. Außerdem liefen wir nun um einige scharfe Ecken. Das sollte während des gesamten Kurses auch so bleiben.

An vielen Stellen aber standen Streckenposten die uns toll anfeuerten. Es ging abwechselnd über Schotterwege und Asphalt und bald hatte ich den ersten km erreicht: 4:14. Das war eindeutig zu schnell und daher reduzierte ich mein Tempo etwas. Der nächste km folgte bald schon mit 4:26. Das war schon besser, so konnte es weiter gehen.

Obwohl der Wind teils stark blies war das Laufen doch ganz gut möglich, denn die Bäume hielten den Wind gut ab. So folgten km auf km mit knapp 4:30 während ich durch das Pappelwäldchen wieder zurück zum Sportplatz und erneut in das das Pappelwäldchen lief.

Den Sportplatz sollten wir drei mal wieder anlaufen, denn der Rundkurs durch den Wald ist ca. 3,5 km lang. Bei km vier überholte ich den ersten Läufer, denn ich lief immer noch konstant bei etwa 4:30/km. Dies Tempo behielt ich bei, während ich das nächste Mal das Stadion passierte und schon wieder verschwand ich im Wald.

Nun waren die letzten km eingeläutet und ich war prima in der Zeit, ich lief wie ein Uhrwerk und ganz nach Plan. Ein Blick zur Uhr bei km 8 sagte mir, dass ich meine PB noch erreichen konnte. Aber ich war gut drauf und hatte noch Reserven: heute musste es passieren, ich gab Gas!

Ich überholte zwei, drei Läufer und die nächste Zeit war 4:20 und ich hatte nicht das Gefühl, dass das alles gewesen war. Allerdings wurde nun der Boden wieder etwas schwerer (Schotter, Sand) und es gab einige hässliche 90° Kurven. Als ich schließlich die Aschenbahn im Stadion erreichte und auf die Uhr schaute zeigte die 44:00 und es waren noch ca. 200 m zum Ziel. Das musste doch zu schaffen sein! Also noch mal alles was drin ist und volle Pulle in Ziel gerannt, das ich schließlich mit 44:48 erreichte.

Wenn ich noch Luft gehabt hätte, hätte ich einen Freudentanz aufgeführt. Endlich, Endlich, ENDLICH nach fünf schlechten, teils katastrophalen Läufen seit dem Frühjahr schließlich wieder eine gute Zeit und dann gleich eine PB! Was wohl auf einem weniger eckigen Kurs mit mehr Asphalt drin gewesen wäre? Aber ich war völlig glücklich und hätte heulen können.

Im Ziel gab es warmen Aldi Tee aus Maxim Bechern ;-)) und ein kleines Mädchen schenkte mir mit den Worten \"Das kannst Du ruhig nehmen\" einen Weingummischnuller, ich war gerührt! Überhaupt war die Veranstaltung trotz der geringen Größe gut organisiert. Jeder km war markiert und an allen wichtigen Stellen standen Streckenposten, die uns wie schon bemerkt auch noch toll anfeuerten. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, auch für mich!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1708


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite