Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:5. Halbmarathon der LT DSHS Köln e.V.
mehr zum Lauf: VID157
Datum des Laufes:7.9.2003 (Sun)
Ort:Köln
Plz:D5
Homepage:http://www.lt-dshs-koeln.de
Strecken:HM
Beschaffenheit:Asphalt, Park-/Waldwege
Profil:flach bis wellig, ohne echte Steigungen
Wetter:angenehmen, < 20 Grad und bedeckt
Teilnehmer:2.500
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 8.9.2003 (Mon)
Als letzter "echter" WK vor dem Köln Marathon stand bei mir am letzten WE noch der Halbmarathon der Deutschen Sporthochschule an. Aus dem letzten Jahr wußte ich, daß dieser Wettkampf gut organisiert (es gibt z.B. Zugläufer, Chip-Wertung), gut besucht (ca. 2.500 Teilnehmer) und auch Publikum an der Strecke ist.

Als ich am Sonntag morgen so aus Richtung Aachen um 7:30 Uhr losfuhr, versprache es mit 15 Grad und bedeckten Himmel recht angenehmen zu werden. Und so blieb es auch zumindest den ganzen Vormittag, ab und zu kam mal kurz die Sonne durch.

StartNr abholen war kein Problem. Einziges Manko bei der Anfahrt, die ausgewiesenen Parkplätz waren - da sie an der Strecke lagen - teilweise erst wieder ab 14 Uhr zugänglich. Hätte man in der Ausschreibung anmerken können.

Um 10 Uhr ging es pünktlich auf die Strecke, hatte mich hinter der Pacemakerin für 1:40 eingereiht. Da mit Chip gewertet wurde waren Brutto- und Nettozeiten auch kein Problem.
Das Tempo kommt mir etwas flott vor und bei Kilometer eins sind wir mit 4:32 durch. Der nächste ist ungefähr genauso schnell. Aber meine Beine fühlen sich gut an, also gehe ich das Tempo mit.
Nach einigen Kilometern zieht sch das Feld doch deutlich auseinander und durch den Stadtwald und vorbei an der Sporthochschule ist gut zu laufen. Fast überall stehen kleine Grüppchen Publikum und applaudieren. Im Start-Zielbereich ist sogar richtig was los. Ernsthaft Steigungen gibt es keine.
Als nach einiger Zeit die Pacemakerin doch etwas Tempo rausnimmt, lasse ich mich dazu verleiten das ursprüngliche Tempo weiter zu laufen. Böser Fehler, denn ab km 17/18 kommt dann der Hammer. So zwischen km 18-20 tut's echt weh und den letzten kann ich nochmal ein bischen was zusetzen. Am Ende ist's eine 1:39:39 und ich bin zufrieden, da ca. 30 Sekunden unter meiner bisherigen PB, aber wäre ich zu Beginn eher verhalten gelaufen und hätte zum Ende angezogen wäre es sicher eine 1:38:xx, wenn nicht noch ein Fitzelchen schneller gewesen.

Gelaufen wird auf 3 Runden zu je ca. 7km mit 2 Verpflegungsstationen je Runde mit Wasser und Bananen. Beides gibt es auch ausreichend im Ziel. Die Strecke ist leicht "wellig" und führt über Asphalt und Park-/Waldwege.
Mit 15 Euro ist dieser HM zwar recht teuer, dafür hat man aber mit Chipwertung und Zugläufern etc. ein recht professionelles Ambiente. ;-) Eben eine "Generalprobe" für Köln.



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=169


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite