Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:18. Lauf Rund um den Fühlinger See
mehr zum Lauf: VID4448
Datum des Laufes:17.9.2006 (Sun)
Ort:Köln Fühlingen
Plz:D5
Homepage:http://www.llg80.de/
Strecken:1, 5, 10, HM, 8 km Nordic Walking
Beschaffenheit:Asphalt, Schotterwege
Profil:eben, einige kleinere Steigungen 2 - 3 m
Wetter:24°C, schwül
Teilnehmer:500 HM
Name des Berichtenden: AWini LID1428
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 17.9.2006 (Sun)
VWKGJ:
Diesen Lauf hatte ich mir ausgesucht, um meine Form für den 10. Köln Marathon zu überprüfen. Beim Training in der Woche wollte ich donnerstags eigentlich > 30 km laufen. mittwochs taten mir aber die Beine vom vorherigen Training schon weh und Do. war es nicht viel besser. Ich beschloss also es für diesen Tag mit 16 km gut sein zu lassen, da ich ja am Sonntag den HM laufen wollte.

Die restlichen Tage nutzte ich also zum ausruhen bzw. Gartenarbeit ;-)). Leider wurde das Wetter am Samstag nicht wie angekündigt kühler und die Nacht auf Sonntag fand ich unangenehm warm. So hatte ich keine großen Erwartungen and den Lauf, dann sonntags morgens um 8 Uhr hatten wir immer noch 21°C.

Der Lauf:
Ich war schnell in Fühlingen, zahlte meine 2,50 für den Parkplatz und machte mich auf den Weg zum Start/Ziel Bereich. Dort war schon einiges los, es gab Stände mit Würstchen und Kuchen und auch die Startunterlagen hatte ich schnell und problemlos abgeholt; prima Organisation durch den LLG80. Der blaue Himmel der vorherigen Tage war einer diesigen, niedrigen Wolkendecke gewichen. Leider war es noch immer schwül warm, weshalb ich mir für diesen Lauf nicht vornahm meine PB zu knacken.

Bald schon wurde zum HM aufgerufen und wir begaben uns über die Brücke zum Start. Mann war das voll! Der Weg 2 – 3 m breit und einige hundert Läufer tummelten sich dort. Der Startschuss viel und es ging erst mal nicht los. Wir sehen nur die Schultern und Köpfe der Läufer vorne wippen und konnten ahnen, dass sie losliefen.

Ich ließ es langsam angehen und quetsche mich nicht nach vorne; es war ohnehin Zeitnahme mit dem Champion Chip. Nach ein paar Minuten lief ich dann auch über die Matten. Zunächst war es noch etwas eng im Läuferfeld, aber bald schon konnte ich immer auf die breite Wiese ausweichen und langsamere Läufer überholen. Es ging zunächst nach SO entlang See 5 und 6 über Schotterwege und dann angenehmer über glatten Asphalt nach NW entlang der Regatta Bahn.

Hier lief alles prima und ich hatte einen Schnitt @5Min./km, was ok war, da ich meine PB ja ohnehin nicht knacken wollte. Am Ende der Regattabahn kamen uns schon die ersten Läufer wieder entgegen. Wir umrundeten noch den See 1 an dessen oberen Ende eine Station mit Wasser stand. Da es recht schwül warm war trank ich etwas. Anschließend ging’s zurück auf dem Weg den wir gekommen waren. Hier merkte ich, dass es besser gewesen wäre mir Wasser über den Kopf zu gießen, den wir liefen nun mit dem Wind und mir wurde schnell noch wärmer.

Auf der Strecke war übrigens jeder km hervorragend extra markiert! Kurz vor dem Zielbereich, den wir dreimal durchlaufen würden ging's etwas aufwärts (ca. 2 – 3 m) und dahinter das gleiche wieder runter. Überhaupt folgten nun noch zwei kleinere Anstiege über Brücken aber hier ging's wieder über schönen glatten Asphalt.

An der Getränkestation am See 1 goss ich mir nun einen Becher Wasser über den Kopf … aaaahhh … das tat gut und brachte mich prima über die Gegengerade. Wieder ging's um die Seen 5 und 6 und rauf zum Ziel, hinter dem es übrigens auch eine Getränkestation gab. … Wasser über den Kopf und in Riesensprüngen die Rampe zum See runter. Da ich bisher (Km 16) gut mit etwas unter @5Min./km durchgekommen war, beschloss ich nach der Getränkestation bei See 1 Gas zu geben und zu schauen, was so geht. Hier traf ich Andreas, der versuchen wollte unter 1:45 zu bleiben. Na dass sollte mit dem Spurt aber zu schaffen sein.

Bei km 17 rechnete ich kurz: ca. 1:22 und noch vier km, das würde für unter 1:45 reichen. Die Getränkestation bei See 1 kam, ich nahm einen Becher Wasser für den Kopf und beschleunigte. Andreas blieb dran und wir beiden liefen nun mit @4:30Min./km die letzten knapp vier Km. Bei km 19 gesellte sich noch Klaus dazu und zu dritt rauschten wir auf das Ziel zu. Ich war selbst etwas überrascht, dass ich die 4:30 tatsächlich die ganze Zeit durchhielt, vielleicht wäre ja doch noch mehr drin gewesen?

Naja, egal. Wir quälten uns noch einmal die Steigung zum Ziel rauf, und ich erreichte es mit 1:41:35, ca. zwei Minuten über meiner PB. Ich war selbst etwas überrascht, denn damit hatte ich wirklich nicht gerechnet ;-)). Im Ziel gab es einen Apfel und Aldi Tee.

Insgesamt fand ich den Lauf recht prima. Auf den Schotterwegen war das Laufen etwas schwieriger, als auf dem Asphalt, aber insgesamt ist die Strecke ganz schön zu laufen. Die Organisation durch den LLG80 war klasse und funktionierte absolut reibungslos. Ich finde es war ein empfehlenswerter Lauf.





Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1650


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite