Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:1. Braker Stadtlauf
mehr zum Lauf: VID4487
Datum des Laufes:9.9.2006 (Sat)
Ort:Brake
Plz:D2
Homepage:www.lauffeuer-svbrake.de
Strecken:5000 oder 10000
Beschaffenheit:Asphalt und z.T. Pflastersteine
Profil:flach, 2x kleine Steigung
Wetter:bedeckt, 16°
Teilnehmer:189 beim 10km-Lauf
Name des Berichtenden: harriersand LID590
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 11.9.2006 (Mon)
1. Braker Stadtlauf am 9.9.2006

Beim Rumsurfen im Internet fand ich im Frühling zufällig den Hinweis auf den 1. Braker Stadtlauf. Ein Lauf in meiner Heimatstadt? Na, da muss ich doch teilnehmen! Die Strecke war sogar mit Fotos auf der Ausschreibungsseite, das hatte ich noch nie gesehen.

Hans und ich haben uns gleich angemeldet, wir waren mit unter den ersten, und so kamen wir zu den wohl einmalig niedrigen Startnummern von 10 und 11.

Am Vortag, als wir einen Bummel durch den Ort machen, überholt uns in der Fußgängerzone ein laufendes Paar, ich frage sie, ob sie morgen auch mitlaufen, und als sie bejahen, sage ich noch: Dann sehen wir uns morgen! Sie gucken noch mal kurz, winken und weg sind sie.

Samstag: der Start ist um 16.30 h, vorher sind die Bambinis und die 5km- Läufer dran. Unsere Unterkunft ist ca. 3 Gehminuten vom Startbereich entfernt, so was hatte ich auch noch nicht, dass man mal eben guckt, wie es dort aussieht, die Kleinen anfeuert und dann in Ruhe zurück zum Umziehen geht und kurz vorm Start wiederkommt! Die Kinder haben einen 800m-Rundkurs und strengen sich mächtig an.
Eine dreiköpfige Countrymusik-Band tut das auch und macht ordentlich Stimmung.

Wir gehen zurück in die Wohnung, weil es bis zum Start der 5km-Läufer noch eine Stunde dauert. Sie laufen dann direkt an unserem Haus lang, ich feuere an und mache ein paar Sprüche, alle reagieren und freuen sich über die Aufmerksamkeit.
So, nun gehen wir zum Start-/Zielbereich vor und sehen jetzt den Zieleinlauf der 5km-Läufer! Der bei uns der Vorletzte war, ist nun Letzter, aber die Schlussläuferin hat noch Plätze gut gemacht.

Ich laufe mich ein bisschen warm und drehe dabei aus Neugier eine Runde über den Sportplatz meiner alten Schule, der aber völlig anders aussieht als früher, gar nicht mehr wie ein Sportplatz. Naja, ist ja auch 37 Jahre her, dass ich da rumgetobt bin…

Nun gruppiert sich das Feld aus 189 Startern auf der Georgstr. Ein Megaphon gibt’s nicht, aber man versteht den Redner auch so. Startschuss – und los. Zuerst durch die Fußgängerzone, dann am Binnenhafen lang. Von einem Wasserpolizeischiff feuert uns die Mannschaft mit LaOla-Welle und kräftigstimmigen Gegröle an. Jetzt rauf zur Schleuse (die einzige nennenswerte, aber kurze Steigung), nein, es wird gerade nicht geschleust! Im Vorbeilaufen frage ich die Streckenposten, was denn wäre, wenn jetzt ein Schiff käme. Antwort: „Da wird jetzt nicht geschleust!!“ Na dann is ja gut…

An der Flutmauer auf dem Deich lang, an der Kaje vorbei, dort stehen wieder viele Anfeuerer, die ihr Bestes geben. Runter vom Deich und gleich wieder rauf, tss, immer diese Steigungen, nun kommt ein relativ langweiliges Stück, zwar auf dem Deich, aber man kann wegen der Bebauung nicht aufs Wasser gucken, außer an wenigen Stellen. Es läuft heute super bei mir! Ich merke, das könnte eine neue PB geben. Das Wetter ist optimal, kaum Wind nach 2 sehr stürmischen Tagen und ca. 16°.
Kurz vor Hammelwarden die Wende, zurück unterm Deich, etwas huppeliges Pflaster, ich laufe lieber auf dem Bürgersteig. Auf der Flutmauer sitzen immer wieder Leute, die mal die Läufer oben, mal die unterm Deich anfeuern. Wenn man zurückwinkt, tun sie das gleich umso doller! Linkskurve- und gleich ist die erste Runde vorbei.
Auf zur zweiten! Die Mannschaft auf dem Schiff guckt diesmal nur, na das gibt’s aber nicht! Ich rufe rauf zu ihnen, wo denn die LaOla-Welle bliebe, mehr Engagement bitte?! Und schon klappt es! Die Läuferin neben mir grinst, jaja, erst auf Nachfrage…

Ich renne und renne, die Km-zeiten sind weiterhin sehr gut. Keine Probleme. Wieder die langen Geraden auf und unter dem Deich, die Linkskurve und Zielspurt! Der Sprecher kommentiert die Läufer einzeln und wundert sich bei mir irgendwie, dass ich so locker-flockig einhergewetzt komme, sieht dann das Logo auf dem Forums-Singlet und meint dann, sie läuft ja anscheinend auch Marathon. (Zu Hans sagte er später: Deine Frau ist schon lange im Ziel, Du läufst wieder hinterher?! Oder so was in der Art.)

56:45, na det is doch wat! PB von 57:08 verbessert. Ca. 5:40 pro km. 2 Wasserstellen auf der 5km-Runde, im Ziel Obst und Wasser. Vom Obst durfte man sich am Schluss was mitnehmen, da es nicht verbraucht wurde.

Die Siegerehrung findet in der Turmhalle des veranstaltenden Vereins statt. Ich bin AK-Zweite geworden, aber geehrt werden nur die jeweils ersten. Man merkt, dass hier fast jeder jeden kennt, völlig andere Atmosphäre als bei Großveranstaltungen. Der Sprecher ist völlig stolz und gerührt, dass seine Tochter die Siegerin im 5km-Lauf geworden ist; ein anderer muss einspringen und die Ehrung machen! Zwei Teilnehmer, ein Ehepaar, sind sogar aus Dänemark angereist, auch weil er aus Brake stammt. Sie werden extra geehrt.

Jetzt spricht mich einer an: wir wären doch die, die gestern in der Fußgängerzone… Jaja, das waren wir. Wir reden so hin und her und ich sage, dass ich alte Brakerin und deshalb zu dem Lauf gekommen bin. Nun ist er gleich interessiert: woher denn aus Brake? Ich sage meinen Mädchennamen Jungk und dass wir ein Geschäft in der Breiten Str. gehabt hätten. Er guckt eine Weile schweigend, dann sagt er: Jungk? Haben Sie nicht mal beim Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband gearbeitet? Ich, hoch erstaunt, ja, Anfang der 70er Jahre zwei-, dreimal als Studentenjob. Da konnte der sich noch an mich erinnern!! Junge, womit hab ich den bloß so beeindruckt?? (Er hat damals auch da gearbeitet und ist jetzt immer noch dort. Seine Frau hat eine kleine Teestube im Ort.)

Wir klönen dann noch ein bisschen, er ist auch sehr zufrieden mit seiner Zeit, dann löst sich die Versammlung langsam auf und alles strebt der Heimat zu.

Ich glaube, nächstes Jahr mache ich wieder mit.









Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1640


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite