Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Baunatal rennt
mehr zum Lauf: VID4477
Datum des Laufes:9.9.2006 (Sat)
Ort:Baunatal
Plz:D3
Homepage:www.baunatalrennt.de
Strecken:800m, 5k, 10k, 20k
Beschaffenheit:Asphalt und Waldwege
Profil:hügelig (ca. 250 Hm)
Wetter:Sonnig
Teilnehmer:?
Name des Berichtenden:Jan Meckelholt
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 9.9.2006 (Sat)
Ganz spontan hatte ich mich entschieden in Baunatal den 20k-Wettkampf mitzulaufen.
Nur wie ich das Rennen angehen sollte war ich mir unsicher. Bis kurz vorm Start stand noch die Option "nur" einen verpflegten Trainingslauf zu machen. Hab mich dann aber doch entschloßen zu schauen was geht. Meine Überlegung war mit ca. 5er-Pace anzugehen und die Strecke dann mal auf mich zu kommen zu lassen.

VWKGJ:
Zum ersten Mal bin ich ein Rennen gelaufen, obwohl ich am Tag vorher trainiert habe. Zwar nur 8k easy, aber ich hatte halt Null Erfahrung wie meine Beine das im Rennen verkraften.
Die Strecke war neu für mich und ich hab keine Info über das Profil gehabt - und das war nicht ohne.

Vor dem Rennen:
Nach 20min. Anreise schnell nachgemeldet (3€ - ein sehr fairer Preis). Vorsichtig warmgemacht (es war eh schon ziemlich heiß) und gedehnt. Um 16:55 sollte es losgehen. 15 min vorher wollte ich zum Start, traf dort aber nur viele suchende Läufer an. Der Start für 20k war nicht der gleiche wie für die vorherigen Rennen. War dann aber doch relativ leicht sich durchzufragen und zum richtigen Start zu kommen.

Das Rennen:
Gestartet wurde vom Ende eines Asche-Sportplatzes. Es ging zu Beginn über recht breite Wege, so dass fast kein Startgedrängel entstand.
Wenn das erste km-Schild wirklich richtig stand (was ich fast nicht glauben kann) ging der 1km in 4:29 weg. Viiiel zu schnell; Puls auch schon bei 92%. Also erstmal versucht etwas Tempo rauszunehmen. Km2 in 5:19 - das erste Schild muß wohl wirklich falsch gestanden haben. Im Durchschnitt also knapp schneller als geplante 5er-Pace.
Mittlerweile hatten wir die Siedlung verlassen und liefen auf aspahltierten Radwegen. Es ging beständig bergauf und die Sonne brannte. Kein Schatten in Sicht. Nach ca. 4k war ich schon extrem fertig. Ich sehnte die erste Wasserstelle herbei. Doch die wollte und wollte nicht kommen. Ich war kurz davor, den Wettkampfversuch für gesheiter zu erklären und in einen Trainingslauf überzugehen. - km3 und km4 in 5:09 und 5:08
Nach km5 kam dann aber irgendwann endlich eine Verpflegungsstelle. Ich bin ein Stück gegangen und hab in Ruhe einen Becher Wasser getrunken. Das tat gut!
Direkt danach ging es dann auch in den Wald und es wurde deutlich kühler. Im Vergleich zu den ersten 5k lief es jetzt fast von alleine. Doch schon nach kurzer Zeit kam ein wirklich heftiger Anstieg. Da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung von der Strecke hatte wußte ich auch nicht wie lang dieser werden würde. Ich hab versucht relativ zügig weiterzulaufen und konnte einige Läufer überholen.
Irgendwann gingen dann fast alle Läufer und ich hab mich der Mehrheit angeschloßen ;-) Ich dachte schon der Anstieg würde gar nicht mehr aufhören.
(km5+6 in 11:15, km7 6:15, km8 6:13)
Dann ging es wieder bergab. Bergablaufen liegt mir irgendwie. Ich holte jetzt manche Läufer wieder ein, die mich zw. km2 und km5 stehengelassen haben. (km9-km12 in 4:58, 4:59, 4:17, 4:31).
Wir kamen nochmal an der Verpflegungstelle vorbei und ich hab wie beim ersten Mal im Gehen getrunken. Es ging wieder den gleichen Weg zurück in den Wald. Ich hatte schon gedacht ich müßte nocheinmal diesen sch... Anstieg hoch. Zum Glück ging es aber vorher rechts ab zurück über die Fahrradwege.
km13-14 in 5:19, 5:30
Jetzt kannte ich ja die Strecke und wußte, dass es nicht mehr zu weit ist. Die Hitze hatte mitlerweile auch nachgelassen. Also nocheinmal alle verbleibenden Kräfte mobilisiert und Gas gegeben. Von hier an hab ich nur noch überholt. Von hinten kam niemand. Das gab zusätzlich Motivation. Auf die Km-Schilder konnte ich mich allerdings nicht mehr konzentrieren, oder es waren einfach fast keine mehr da.
km15 in 4:38, km16-18 in 13:36.
Km18 endlich mal wieder eine Markierung gefunden. Also nur noch zwei km. Jetzt hießes Laufen bis an die IKS. km19-20 in 7:32 - Also das kann auch nicht stimmen. Auch wenn es zur Anstrengung passen würde ;-). Unter 4min lauf ich sonst gerade mal 1000m Intervalle. Naja was solls?

Endlich war ich vollkommen erschöpft im Ziel. Als ich halbwegs wieder Atmen konnte ein ungläubiger Blick auf die Uhr 1:39:10. Die 5er-Pace also wirklich unterboten. Bei km18 hatte ich das eigentlich schon abgeschrieben. Von meinen Überlegungen bei km5 ganz zu schweigen.

Die offiziellen Ergebnisse sind noch nicht online.

Fazit:
Ein landschaftlich schöner und anspruchsvoller Lauf. Nicht gerade bestzeitverdächtig. Ich hätte gut eine Verpflegungsstation mehr gebrauchen können. Die km-Schilder besonder am Anfang und Ende schienen falsch zu stehen.
Ansonsten sehr gut organisiert - auf jeden Fall das Startgeld wert!
Danke an alle Organisatoren und das Publikum im Start-/Zielbereich.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1638


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite