Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Stadtlauf Bingen
mehr zum Lauf: VID4474
Datum des Laufes:3.9.2006 (Sun)
Ort:Bingen
Plz:k.A.
Homepage:www.lc-bingen.de
Strecken:10000 und Jugend
Beschaffenheit:Überwiegend Asphalt, etwas Kopfsteinpflaster
Profil:Schon ein paar Steigungen
Wetter:Trocken, angenehme 23°, Windig
Teilnehmer:269 Finisher
Name des Berichtenden:heimü LID871
Thomas aus

Bericht vom 8.9.2006 (Fri)
Mit den fast üblichen Verdächtigen haben wir (Nachbar und ich) uns gegen 10:30 auf den Weg nach Bingen gemacht. Unsere Anjublerinnen waren heute mit anderen Terminen verhindert. Mit der Fähre schnell rüber und - schon sind einige Straßen gesperrt. Zum Glück noch einen Parkplatz fast direkt am Start (2 min Gehzeit) ergattert und erst mal die Startunterlagen abgeholt. Für mich als Vorangemeldeter hat das etwas gedauert, Nachbar hat sich nachgemeldet und war in einer Minute fertig (allerdings auch 3€ mehr gezahlt).

Es war trocken und mit 23° sogar angenehm warm, leider wehte ein teilweise heftiger böiger Wind.

Die Veranstaltung hat etwas im Zeitplan gehangen, aber durch ein sagen mir mal sehr knackiges Programm bei den Jugendläufen konnte der Start für die 10km nach einer zunächst angekündigten Verspätung von 15 Minuten dann doch noch pünktlich erfolgen.

Der Starter bat die über 400 Sportskameraden um eine Aufstellung entsprechend der Zielzeiten. Nachbar wollte "Irgendwie sub 45", ich wollte mal sehen ... 5er Schnitt wäre OK dachte ich und frage einen neben mir was er denn für eine Zielzeit hätte: "Och, so 50-52".
"PERFEKT!" schoss mir durch den Kopf, "Schon einen Hasen gefunden".

Das Kommando wäre "Auf die Plätze" und dann Schuß sagte der Starter -wobei ich mal wieder nur den Schuss mitbekommen habe und meine Uhr starte. Schwups über die Startlinie, und los geht es. Meinen Hasen immer im Visier geht es zunächst mal bis zur Zeitnahme (100m) und dann 3x die gleiche Runde. Erst mal ein Stück bergauf, 180°-Wende (Serpentine) noch weiter leicht ansteigend. Dann ein paar hundert Meter eben um sich dann in die Altstadt mit Winzerfest abzusetzen. Dort läuft man dann an Ständen mit Nierenspiessen lang, was mich zu dem Gedanken unter Voll-Atemschutz zu laufen verleitet hat. Da hebt es mir schon ohne Belastung den Magen. Dann eine Kurve nach rechts mit einer Zuschauerhochburg wo kräftig angefeuert wurde (bei den Winzerfestbesuchern sah man richtig die Fragezeichen: Wieso tun die sich das an wo man doch hier einen guten Wein trinken kann?)
noch ein paar Kurven und man kam auf die Strecke fast am Rhein, eigentlich eine der Hauptdurchgangsstraßen und dann wieder links ab an der Nahe lang zum dann noch etwa 500 m entfernten Ziel.
Die erste Runde habe ich mich an meinen Hasen gehalten und mich gut gefühlt, nur zum Ende hin habe ich mich etwas über die HF gewundert, die an der 180 kratzte.
Warum das so war, ergab sich dann beim Ende der Runde. 15:5x für 3,4 km, und das war's dann auch gewesen. Auf der zweiten Runde ging der Puls dann noch höher (Muskulär wäre es noch gegangen) aber dann kamen noch Seitenstechen hinzu was ich noch nie gehabt habe. OK, dachte ich, das war's dann ... jetzt sieh mal zu wie Du DAS nach Hause bringst. Schweini war auch dabei und meinte "ist doch ganz einfach, noch 2,5 km und dann bist Du am Auto" was ich jedoch völlig ignorierte.
Nachdem das Seitenstechen nicht wegging und der Puls oben blieb dachte ich mir gut, dann halt gehen. Also ein Stück gewalkt und siehe da: Seitenstechen weg, Puls fällt. Also langsam angetrabt und dann eine Geschwindigkeit gehalten, bei der der Puls so Mitte 170 blieb. Auf die Art dann in die dritte Runde gegangen und es relativ locker angegangen.
Wie ich dann so wieder in das Schlussdrittel komme werfe ich einen Blick auf meine Gesamtzeit und sehe eine 47:xx oops, denke ich, dann doch nicht so langsam gewesen.
Also gut: Dann noch mal Gas und auf der Zielgerade habe ich dann noch mal (fast) alles gegeben. Auf der offiziellen Zeit und bei mir war irgendwas von 52:xx zu sehen, meine Uhr 52:06 was PB wäre. Offiziell sind es 52:10, also PB um 40 Sekunden verbessert.

Eigentlich eine schöne Veranstaltung, auch gut organisiert.
Nur eines hat mir gefehlt, sonst hätte die 50:xx heute vielleicht fallen können: Kilometerschilder.
Wie ich schnaufend nach dem Zieldurchlauf mir ein Wasser hole fragt am Getränkestand einer "hat eigentlich jemand gemerkt daß die Kilometerschilder gefehlt haben?" worauf ich mich melde.
"Und? Schlimm?"
Naja, was heißt schon schlimm ... mit wäre mir das mit der ersten schnellen Runde wohl nicht passiert, und dann .... was solls. wäre, hätte könnte ...

Nach dem Lauf dann gleich wieder Richtung Heimat gemacht, die Duschen waren etwas ungünstig gelegen.

Spaß hat es trotz Seitenstechen gemacht, und die Veranstaltung ist wirklich schön. Ich denke da war ich nicht zum letzten Mal!
Beim Zieleinlauf gab es noch eine Medaille (!) und das für 7€ Startgeld.

Danke fürs Lesen,
Gruß
Heimü


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1635


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite