Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Rund um die Aabach-Talsperre
mehr zum Lauf: VID4365
Datum des Laufes:20.8.2006 (Sun)
Ort:Bad Wünnenberg
Plz:D3
Homepage:http://www.tus-bad-wuennenberg.de/
Strecken:HM, 10k, 4k, 1,5k
Beschaffenheit:Asphalt, kurzer Waldweg
Profil:flach
Wetter:sonnig
Teilnehmer:242 bei 10k
Name des Berichtenden:Jan Meckelholt
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 20.8.2006 (Sun)
Nun war es also endlich soweit. Nachdem meine Trainingszeiten dieses Jahr kontinuierlich besser wurden sollte heute eine Standortbestimmung her.

Mein eigentlich Ziel sub50 hab ich in den letzten Wochen zum Minimalziel degradiert. Eigentlich sollten auch 1-2 Minuten mehr bzw. weniger drin sein.

VWKGJ:
Fällt diesmal aus. Wirkt ja nur unglaubwürdig, wenn man Bestzeit läuft :)

Vor dem Lauf:
Morgens um 6:30 aufgestanden. Schnell ein paar Toast gegessen, die Laufsachen gepackt und ab ins Auto. Ich hab noch vier Kollegen aus Kassel mitgenommen und Los ging es Richtung Bad Wünnenberg. Nach ca. 1h Fahrt waren wir da.
Anmeldung lief problemlos und wir hatten noch jede Menge Zeit uns einzulaufen und uns ein wenig mit der Strecke vertraut zu machen.

Langsam merkte man wie die Anspannung stieg. Für Joachim und Carolin war es der erste 10k-Wettkampf überhaupt. Und auch ich war mir ziemlich unsicher mit welchem Tempo ich denn angehen sollte. Hab mich zu 4:40-4:45 entschlossen, in der Hoffnung das Tempo halbwegs halten zu können.

Der Lauf:
Gestartet wurde ein paar Minuten zu früh(!). Ich hatte mich gerade erst im Starterfeld positioniert. Naja, so blieb wenigstens keine Zeit sich noch groß Gedanken zu machen.
Der Pulk von fast 250 Läufer zog sich ziemlich schnell auseinander und ich konnte mein Tempo frei laufen.
km1 ging 4:28 weg. Trotz Startgedränges also unter der selbst gesteckten Vorgabe. Viel zu Schnell! Ich zwang mich etwas Tempo rauszunehmen. Km2 dann in 4:39. Das kam mir aber doch relativ locker vor, so dass ich eigentlich ganz von allein wieder schneller wurde (Km3: 4:25). Das konnte ja nicht gut gehen. So ca. ab Km4 (hier Stand das Schild flasch) ging meine Atmung schon sehr schwer, und ich bekam erste Anzeichen von Seitenstechen. Die nächsten beiden km lief es ziemlich schwerfällig und deutlich langsamer als am Anfang. Dann ging es so langsam wieder.
Ab km 7 konnte ich dann nocheinmal richtig Beschleunigen. Neben mir lief jetzt ein kleiner Junge, der das ganz Rennen anscheinend als eine Art Fartspiel lief. Zumindest beschleunigte er sehr häufig nur um dann kurze Zeit später wieder langsamer zu werden. Wahnsinn ich war schon so mit meinem relativ gleichmäßigen Tempo ziemlich am Ende.
Ein Streckenposten rief dann zwei Frauen vor mir ihre Position zu: 5- und 6-schnellste Frau. Wow, das hat nochmal zusätzlich angespornt und ich hab meine letzten Reserven mobilisiert um auf den letzten beiden km an ihnen vorbeizuziehen.
Endlich kam wieder die Staumauer in Sicht. Auf der Staumauer noch zwei Läufer eingesammelt und dann in den Zielkanal.
Vor Anstrengung hab ich meine Uhr zu spät gestoppt. Trotzemd zeigte die eine Zeit von unter 48min an. YES!!! Persönliche Bestzeit um über 2 Minuten verbessert.

Michalis (41:37) und Holger (44:24) warteten schon im Ziel.
Als nächstes kam Carolin (51:57) und Joachim (52:31).

Abschließend noch ein bisschen Auslaufen und zurück nach Hause.

Abschließend ein Dank allen Organisatoren. Alles hat reibungslos funktioniert.
Wer einen flachen schnellen Kurs mit breiten aspahltierten Wegen sucht und weniger Wert auf Publikumsunterstützung legt dem kann ich den Lauf nur empfehlen.

km1 4:28
km2 4:39
km3 4:25
km4 5:14 <- km-Schild falsch
km5 4:42
km6 4:55
km7 5:03
km8 Schild übersehen
km9 9:37 (km8+9)
km10 4:22
Gesamt 47:24 PB
Platz 82 von 181 Männern

Danke fürs Lesen,
Jan


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1615


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite