Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:16. Dachauer Straßenlauf
mehr zum Lauf: VID150
Datum des Laufes:16.8.2003 (Sat)
Ort:Dachau
Plz:D8
Homepage:www.asv-dachau.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:100 % geteerte Straßendecke
Profil:100 % flach
Wetter:Sonne - mindestens 28 Grad
Teilnehmer:hab ich mir nicht gemerkt ... und im Netz steht noch nichts ...
Name des Berichtenden: Udo W. LID72
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 16.8.2003 (Sat)
Der Countdown vor dem Lauf:

Gegen 9:30 Uhr aufgestanden - Blick aufs Thermomemeter: 20 Grad ... *freu* ... klasse Laufwetter

12:30: Eine Banane gegessen, damit wenigstens etwas im Magen ist.

13:30: Wieso bin ich jetzt plötzlich nervös??? ... menno nervt das jetzt aber ...

15:00: Ins Auto gesetzt, Richtung Dachau gefahren, Blick auf das Außenthermometer: 24 Grad, ok, etwas die Klimaanlage anmachen, damit ich nicht schon unterwegs schwitze

[Träummodus an]
Hach ... da spielen heute meine Bochumer in München Fussball und ich hab mich nach langem hin und her fürs Laufen entschieden. Aber ich hab zur Vorsicht mal ein blau-weißes Laufhemd angezogen und für die Fahrt eine Cassette mit Fansongs mitgenommen.
[Träummodus aus]

15:40: Ankuft in Dachau, Tür vom Auto auf und da hat irgendwer mit dem Hammer zugeschlagen. Wieso ist denn schon wiiiiieeeeeeeder so warm??? ... :-( ... Dabei aber vergessen auf das Thermometer zu schauen - 2 1/2 Std. nach dem Start waren es jedenfalls 28.

Dann erstmal so das übliche: zur Anmelung, zufällig zwei Kollegen vom Lauftreff im Fitness-Studio getroffen, auf die Starterliste geschaut - dabei den Gerhard Brandl auf der Starterliste mit der Nummer 228 gesichtet, aber leider nicht persönlich geortet ... :-( -, 2 Toilettengänge und dann etwas einlaufen.
Mit den Kollegen über die möglichen Zeiten diskutiert. Ich hab mal angegeben, dass ich es eigentlich drauf haben müsste die 50 Minuten zu unterbieten - sie meinten, dass sie mir das nicht unbedingt zutrauen würden, aber das was sie von mir beim Lauftreff sehen ist ja nicht mein gesamtes Leistungsvermögen ...

Kurz vor 16 Uhr dann mit den Lauftreff-Freunden am Start versammelt und recht pünktlich ging es dann mit einem trommelfellgefährdenden Startschuss los.

KM 1: Blick auf die Uhr - 4:36 min., ui wieder ziemlisch schnell, aber der Puls mit 170 in verantwortbarem Bereich.

KM 2: *schluck* ... 4:35 min/km. Immernoch heftig schnell, aber Puls weiterhin 170

[Grübelmodus ein]
In Markt-Indersdorf waren 175 im Schnitt zu viel und es kam ja irgendwo noach 4 km der Seitenstechen-Einbruch. Im Training laufe ich aber recht problemlos auch mit 165 Schlagen im Schnitt. Ich fühle mich noch gut. Also Risiko und weiter so. Wenn man es irgendwo testen kann, dann hier ...
[Grübelmodus aus]

KM 3: 4:50 min/km ... Puls immer noch stabil und keine Anzeichen von Problemen

KM 4: 4:53 min/km ... immer noch ohne Probleme

KM 5: 4:59 min/km - Gesamtzeit: 23:56 min
Also noch voll im Plan für die angepeilten sub50

KM 6: 4:57 min/km ... noch ein km unter 5:00 min ... *freu*

Bei 30:30 min an der Ziellinie vorbei gekommen und eine Gehpause zum unfallfreien Trinken eingelegt.

KM 7: 5:18 min/km ... angesichts der Trinkpause ok

Mist - vorhin zu viel getrunken und zu kalt war es auch. Jetzt muckt der Magen rum. Kurz vor km 8 eine Gehpause eingelegt, damit sich der Magen beruhigen kann. GP so ca. von 100 m vor dem 8 km Schild bis ca. 100 m danach.

KM 8: 5:27 min/km ... naja ... angesichts der Pause ... und etwas Luft zur sub50 hatte ich ja auch ...

KM 9: 5:17 min/km ... nach der GP gehts eigentlich wieder ganz gut, auch wenn so langsam wieder etwas Seitenstechen kommt - versuche das zu ignorieren und das Tempo zu halten.
Gesamtzeit liegt bei 44:57 min. Nu also nicht schlappmachen und etwas hurtig, denn es wird knapp ...

[Lauschmodus an]
*trapp* ... *trapp* ... *trapp* ...
Wer kommt da noch von hinten? Kurzer Blick zurück - ah, die Frau mit der ich mich schon rund 7 km etwas "duelliert" habe. Die will doch wohl jetzt nicht etwa ... NEIN, nicht mit MIR ... *fg*
[Lauschmodus aus]

Das Tempo etwas erhöht, damit sie knapp hinter mir bleibt. Was mag sie noch an Reserven haben? Also ICH hab noch welche ... ;-)

Tempo nochmal ganz leicht angezogen - sie ließ nach. Dann zum Schlussspurt angezogen und bei ihr kam nichts mehr dagegen.

Dann das Ziel:

Nach meiner eigenen Stoppuhr: 49:49,8 min!!!
Meine Zeit ist nicht korrigiert durch das Überlaufen der Startlinie.
(Als offizielle Zeit sind 49:53 min angegeben, aber ich glaube irgendwie mehr meiner eigenen Uhr, da meine Kollegen auch 4 - 5 Sekunden Differenz festgestellt haben ...)

Fazit:
1. PB von vor zwei Wochen um rund 9 Minuten auf ein angemessenes Maß verbessert, meinen Laufkollegen bewiesen, dass sich mich doch unterschätzt haben und voll zufrieden angesichts dessen, dass ich erst 3 Monate laufe ...

2. Puls 170 scheint auf dieser Distanz für mich recht gut laufbar zu sein.

3. Schneller ginge es im Moment nur, wenn es etwas kühler ist und ich auf das Trinken unterwegs verzichten könnte.

Nächstes Ziel: 14.09. 10k in Erding - schaun mer mal ...

Gruß

Udo

PS: Jetzt ist 22:07 Uhr und es gibt auf der Homepage vom ASV immer noch keine Ergebnisliste - muss also die Zahlen für die Teilnehmer sowie meine Plazierung in der NG irgendwie nachreichen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=160


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite