Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Südpfalzlauf-Rülzheim
mehr zum Lauf: VID3933
Datum des Laufes:5.6.2006 (Mon)
Ort:Rülzheim
Plz:D7
Homepage:www.lgruelzheim.de
Strecken:5,2 km, 10 km, HM
Beschaffenheit:Waldwege
Profil:total eben
Wetter:ca. 15°C, anfangs Nieselregen, dann trocken
Teilnehmer:378 für HM
Name des Berichtenden: Cécile LID3755
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 5.6.2006 (Mon)
HM in Rülzheim 05.06.2006
Der Wecker klingelte bereits um 7 Uhr und ich fragte mich wie meist an einem Wettkampftag, warum ich mir das antue.
Pünktlich um halb 8 holte mich Amigo ab und es ging auf die menschenleere Autobahn.
Wir kamen etwa um viertel 9 Uhr in Rülzheim an und staunten nicht schlecht über die Menschenmassen. Ein tüchtiger Parkplatzeinweiser hatte alle Hände voll zu tun. Anscheinend fand gleichzeitig auch ein Radrennen statt.
Unsere Startnummern lagen bereit. Heute starteten wir für den SSV Katerhausen (den nicht eingetragenen Streichel- und Schmuseverein Katerhausen) und mein lang ersehntes Ziel den HM unter 2 h, das ich in Heidelberg mal wieder nicht gepackt hatte, musste heute in Erfüllung gehen. 2x2 Kater drückten alle 16 Pfoten für mich und Amigo stellte sich auf Grund einer Fußverletzung als mein Hase zur Verfügung (ob dies vernünftig war möchte ich nicht beurteilen).
Das Wetter war für meinen Geschmack etwas kühl, ca. 15°C, Anfangs tröpfelte es etwas.
Das Startgeld betrug 7,50 EUR inklusive 0,50 EUR Becherpfand, die sicherlich von den Meisten für einen guten Zweck gespendet wurden.
Kurz vor dem HM-Start, der 20 min nach dem 10 km-Start stattfand, begann es zu nieseln, hörte aber wieder schnell auf.
Der Lauf ging über zwei nicht ganz identische Runden, fast ausschließlich im Wald über fast ebene Waldwege, die entgegen meiner Befürchtungen nicht aufgeweicht waren. Höhenunterschiede waren fast keine zu bemerken.
Nach nur 10 sec kam ich über die Startlinie, nach wenigen Metern konnte ich bereits mein Tempo laufen. Diesmal wollte ich es nicht zu schnell angehen lassen und Amigo half mir dabei super. Mit seiner tollen Stoppuhr konnte er mir immer die km-Zeiten mitteilen und mich ausbremsen. Bei schnellen oder langen Läufen klappt das bei mir im Kopf nicht mehr so gut die Zeitdifferenz auszurechnen.
Nach nur 3 km – erst etwas zu langsam, dann zu schnell - hatten wir mein Tempo eingependelt und es ging etwas unter meiner Richtzeit 5:30 dahin. Das Laufen machte richtig Spaß! Ab und zu nervte das überlaute Rülpsen, Schnäuzen oder Spucken eines Mitläufers (der sich im Ziel für unsere Motivation bedankte), der genau mein Tempo hatte.
Viele Zuschauer gab es leider nicht Mitten im Wald, aber ich hatte ja meinen persönlichen Anheizer .
Bis km 16 lief alles wie am Schnürchen. Danach musste ich ganz schön pusten und wurde dafür auch schneller. Ich war dann mehr als froh, als endlich das Ziel vor mir auftauchte.
Mein Zeitziel hatte ich locker erreicht: Endlich unter 2 h! Auch meine Einschätzung von 1:55 hatte ich noch dicke unterboten: 1:52:26. Mensch, bin ich stolz!
Hier meine Zeiten: 5:56, 5:06, 5:11, 5:25, 5:31, 5:20, ?, 10:35, 5:35, 5:27, 5:28, 5:17, 5:16, 5:20, 5:17, 5:22, 5:19, 5:12, 5:08, 5:26, 5:07
Ach ja, mein Puls lag diesmal „nur“ bei 194, ab ca. 15 km begann es zu piepsen (>200).

Fazit:
Rülzheim kann ich empfehlen für schnelle Läufe auf weichem Boden.
Die Organisation war spitze! Die Preise für Kaffee und Kuchen sehr fair.
Allerdings laufe ich bei längeren Läufen gerne mit etwas mehr Publikum oder Sehenswürdigkeiten. Vielleicht laufe ich im nächsten Jahr in Rülzheim die 10 km.

Last but not least:
Vielen, vielen Dank an Amigo, der die lockere Stimmung am Feldende nun mal kennen lernen durfte und erst nach dem Ziel wieder humpeln musste .
Gute Besserung!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1551


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite