Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Regensburg Marathon, Thurn & Taxis Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID3046
Datum des Laufes:28.5.2006 (Sun)
Ort:Regensburg
Plz:D9
Homepage:http://www.regensburg-marathon.de
Strecken:HM, M
Beschaffenheit:Asphalt, teilweise Kopfsteinpflaster
Profil:relativ flach
Wetter:trocken, windig
Teilnehmer:ca. 2400 beim HM
Name des Berichtenden:Megy
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 31.5.2006 (Wed)
Da Elisabeth leider aus Vernunftgründen nicht am Rennen teilgenommen hat
werde ich ausnahmsweise mal einen Laufbericht schreiben.
***
Elisabeth, Matthias und ich fuhren gemeinsam mit dem Auto schon am Donnerstag nach Regensburg.
Elisabeth ist nicht mitgelaufen, weil sie davor krank war und keine Rückfall riskieren wollte und
Matthias musste sich ja unbedingt verkühlen.
Somit hat Elisabeth einen großen langen Besichtigungsliste mit. Der HM war nichts dagegen, jedoch ist Regensburg wirklich einen Besuch wert!

Am Abend durfte ich mir immer das Lokal aussuchen, da ich mich ja für das Rennen stärken musste. Elisabeth und Matthias gaben sich ihre eigenen Wettkämpfe, die gingen unentschieden mit der gleichen Anzahl an Bieren aus, gefolgt von mir mit jeweils nur einem weniger pro Abend!

Das Wetter war bescheiden. Samstag sind wir dann gleich um 10 Uhr die Startnummern abholen gefahren.
Natürlich hatte ich die Anmeldung zu Hause vergessen, aber dies war kein Problem. Bei der Messe haben Matthias und ich noch schnell neue Laufschuhe gekauft und dann ging die Besichtigungstour wieder weiter.

SONNTAG
Sonntag: 06:00 ich bin munter und schrecklich nervös, es regnet
Sonntag: 07:00 Frühstück und der Regen wurde ein richtiger Wolkenbruch und ich bin nervös (hätte mehr trainieren sollen)
Matthias hat nun endgültig entschlossen nicht mitzulaufen - mein Glück, ich hatte keine Regenjacke mit und somit bekomme ich seine!
Sonntag: 08:00 Koffer packen
Sonntag: 09:00 Abfahrt Richtung Start (Shuttlebus), bei der Abzweigung Richtung Start, hat man uns gesagt, wir sollten weiterfahren bis zum Schild. Ein Hinweisschild haben unsere 6 Augen nie gesehen,
somit sind wir wieder zur Kreuzung zurückgefahren und von dort bin ich zum Start gelaufen.
Im Hintergrund habe ich eine Gruppe fluchen gehört, dass kein Shuttlebus mehr gefahren ist.
Am Weg zum Start habe ich Angelika kennengelernt, die ihren ersten HM lief. Wir haben etwas gequatscht und unsere Nervösitätskrankheiten ausgetauscht. Kurz vorm Start bin ich noch schnell zum 100ersten Mal aufs Klo und nun zum Start - Startblock C.
Ein wenig Dehnen und Nervös auf den Start warten - der Regen hatte inzwischen ganz aufgehört - und los ging es. Langsam aber doch.

Start war bei Infinion (Siemens), durch die schöne Regensburger Innenstadt weiter der Donau entlang und wieder zurück.
Komischerweise habe ich jedoch die Donau nur beim überqueren der Brücken zwischen KM 18-19 gesehen.

Bei KM 3 sah ich Matthias, dem habe ich gleich mal die Regenjacke zugeworfen, jedoch wo ist Elisabeth? Dachte die zwei wären zusammen? Ein paar Meter später hat sie mir auch schon fleißig zugejubelt. Ja, Elisabeth ist ein guter Motivator, selten jemand der so begeistert und laut einem zujubelt!
Ich war recht gut in der Zeit etwas unter einem 6er Schnitt. Die Stadt verlassend sah ich auch die Marathonläufer entgegenkommen, die 1:15 früher gestartet und schon Richtung Ziel unterwegs waren. Kurz sah ich Manfred (ein Siemensianer) und konnte ihm zujubeln.

Kurz darauf schon die 10 km - Blick auf die Uhr genau 6 Minuten pro KM und mir ging es noch verdammt gut. Mein Ziel unter 2:10 zu kommen habe ich gleich mal hinaufgeschraubt und wollte nun versuchen den 6er Schnitt zu halten! Dann kam leider das böse Erwachen, bei KM 15 haben auf einmal meine Beine wehtun angefangen. Hat sich angefühlt wie ein Muskelkater, aber während dem Rennen?
Da musste ich durch, nicht aufgeben! Irgendwie würde ich es schon schaffen.
In der Stadt wieder angekommen, habe ich versucht Elisabeth und Matthias wiederzusehen.
Sie sind bei der Eisernen Brücke gestanden. Elisabeth hat an mir vorbeigesehen, sie sieht mich nicht,
musste sie mal kurz aufwecken, aber dann hat sie wie gewohnt wieder gejubelt.
Diesmal war Matthias danach aufgestellt mit der Kamera.
Dann die Steigung bei der Brücke, dachte schon sie zu gehen, aber das konnte ich nicht, wenn Elisabeth und Matthias mir zusehen, somit musste ich nochmals meine Zähne zusammenbeißen und weiterlaufen. Wie ich wieder über die zweite Brücke zurückgelaufen bin haben auch Elisabeth und Matthias wieder auf mich gewartet.
Jetzt nur mehr 3 km, die musste ich noch schaffen.
Auf der Strecke sah ich einen Siemensianer gehen, das darf doch nicht sein, hab ihn angefeuert, wieder zu laufen.
Der hat sich gleich angehängt, jetzt konnte ich auch nicht gut gehen. Meine Beine taten immer mehr weh, jetzt laufen wir aber schon in die Zielgerade, da kann ich nicht gehen, aber beschleunigen war auch unmöglich. Ich habe es geschafft und noch dazu ohne einen Meter zu gehen (Trinkenpausen ausgenommen).

Ich habe mich mit meinen Verkrampften Füßen zum Getränkestand vorgekämpft und
dann zum vereinbarten Treffpunkt (Siemenszelt). Elisabeth und Matthias warem schon dort und haben auf mich gewartet.
Meine HM Zeit vom letzten Jahr konnte ich sogar um ganze 3 Sekunden toppen. ;-)

Netto 2:08:38

Danach hat Elisabeth PUMUKEL getroffen. Sie musste ihn gleich photographieren gehen.
Er hat sich gleich an Elisabeth errinnert und uns seinen Nebenan vorgestellt.
Das war Preisler Horst, der in Regensburg seinen 1421igsten Maraton gelaufen ist!
Wahnsinn solche Leute mal zu sehen und mit ihnen zu sprechen.

Elisabeth bekam ihre Autogramme und dann ging es heimwärts.

War ein schönes Wochenende mit einem gelungen Lauf! Ich freue mich schon, wenn mein Muskelkater wieder ganz weg ist und ich bei den nächsten Veranstaltungen mitlaufen kann.
Morgen vorerst eine kleine Runde mit Elisabeth!

Grüßle
Megy


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1545


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite