Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:14. Schönberger Salz- und Deichwiesenlauf
mehr zum Lauf: VID139
Datum des Laufes:29.6.2003 (Sun)
Ort:Schönberg
Plz:D2
Homepage:http://www.tsvschoenberg.de
Strecken:HM
Beschaffenheit:Asphaltierte Wege (Deich), Feldwege, ca. 50:50
Profil:sehr eben
Wetter:regnerisch
Teilnehmer:126
Name des Berichtenden:Thomas Naumann
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 3.8.2003 (Sun)
Es war mein erster Halbmarathon - daher wird er mir natürlich immer in Erinnerung bleiben. Aber der Reihe nach:

Schönberg liegt an der Ostsee, am Ostrand der Kieler Förde. Und der besondere Reiz des Rundkurses, aus dem dieser Halbmarathon besteht, ist es, daß man kilometerlang am Strand langläuft, und zwar auf dem asphaltierten Weg - immer mit Blick auf die Ostsee. Der Kurs ist praktisch brettflach. Das kam mir als Halbmarathonanfänger natürlich sehr entgegen.

Es war ein regnerischer Morgen, völlig untypisch für Ende Juni, aber sehr typisch für Kiel und Umgebung. Ich hatte vorher nur drei Wettkämpfe mitgemacht (zweimal ca. 11 km und einmal 16,5 km), aber eines schon gelernt: die Sonne ist ein schlimmerer Feind als der Regen. Daher war ich durchaus dankbar, vor allem, weil es beim Loslaufen nur nieselte und daher die Muskulatur noch einigermaßen warm vom Einlaufen blieb.

Mein Zeitziel war: unter 2 Stunden bleiben. Ich hatte mich mit einem Kumpel aus meinem Lauftreff zusammen verabredet, am Anfang nur 5:30 bis 5:40 pro km zu laufen und disziplinert zu bleiben - bloß nichts überhasten am Anfang, wenn die meisten Läufer davonstürmen, als wären Wespen hinter ihnen her. Das klappte auch hervorragend, aber Jens verließ mich dann irgendwann bei km 5, lief sein eigenes Rennen und kam mit 1:48:35 ins Ziel.

Der Anfang war wie immer eine Lachnummer - 5:30 auf den ersten Kilometern, das ist praktisch wie im Lauftreff, das wird freundlich daher gelaufen ohne groß dabei zu stöhnen. Erst am Deich, so zwischen km 7 und 14, da merkte ich langsam, wie ich in Bedrängnis kam. Ich fand schnell eine andere Läufergruppe, die sich offenbar ein 5:30er-Tempo vorgenommen hatte, schloß mich ihr an und lief die gesamte Deichstrecke mit ihr. Aber irgendwann später, als es über Stakendorf zurück nach Schönberg über schöne breite Feldwege ging, verlor ich sie, weil sie offenbar zu wesentlich mehr in der Lage waren als ich (schnief).

Bei km 20 entdeckte ich dann noch ein bißchen Extrakraft in meinen Beinen, beschleunigte etwas und konnte mit 1:54:04 mein Ziel noch etwas unterschreiten.

Bei so einem Landschaftshalbmarathon gibt es kaum Publikum, das einen anfeuert. Davon abgesehen war die Organisation gut (es gab sogar WARME Duschen), die Strecke war ausreichend ausgeschildert und für einen Anfänger wie mich wunderbar zu laufen. Allerdings war das Stück am Deich etwas windschief - das linke Bein hätte länger sein müssen als das rechte, und das merkte man während des Laufens ein bißchen in den Knien. Ach so, und der erste Getränkestand war bei ca. km 12 ein bißchen spät.

Ansonsten war ich hinterher so beschwerdefrei, daß ich begonnen habe, für 2004 auf einen Marathon hinzuarbeiten. Aber den 15. Schönberger Lauf, den mache ich auch wieder mit, wenn es irgendwie geht.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=149


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite