Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Geretsrieder Stadtlauf
mehr zum Lauf: VID3402
Datum des Laufes:29.4.2006 (Sat)
Ort:Geretsried
Plz:D8
Homepage:http://www.isartaler-laufclub.de/
Strecken:5k, 10k
Beschaffenheit:Straßen
Profil:flach
Wetter:saukalt 4°
Teilnehmer:~200 (10k)
Name des Berichtenden:Hartmut Streppel
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 9.5.2006 (Tue)
Jetzt muss doch noch ein kurzer Bericht her für die Annalen. Gerhard hatte mich im Vorfeld animiert doch nach Geretsried zu kommen, um dort sub45 zu laufen. Da das eins meiner Ziele ist für dieses Jahr, und ich sowieso viel zu wenig trainiere, habe ich zugesagt.

Also nichts wie auf nach Geretsried. Auf dem Weg dorthin leuchtet die Glatteiswarnanzeige im Auto auf, sub 4°, und es regnet leicht. Hervorragende Bedingungen also. Nach einigen Runden um das Eisstadion habe ich dann auch eine Straße gefunden, die mich zu meinem Parkplatz 50m vom Ziel entfernt brachte. Die Mitläufer Antje, Gerhard, Christoph, Sapsi (nein, die hat nur fotografiert und angefeuert) fand ich im Warmen bei der Startnummernausgabe. Ok, also auch umgezogen und zu dritt eine Proberunde gedreht. Es fühlte sich ganz ok an. Christoph, den ich vorher noch nicht hatte laufen gesehen, war ganz in kurz gekleidet, also musste er schnell sein. Ich hatte mich für dreilagig oben und kurze Hose entschieden. Plan war knapp unter 4:30 loszulaufen, und dann Tempo zu halten, also ganz einfach.

Die Strecke ist ein Rundkurs, der 4x durchlaufen wird. Optimistisch wie wir waren, war ein Ziel nicht überrundet zu werden, aber die ganz Langsamen selbst zu überrunden. Etwas überheblich.

Nachdem der Regen aufgehört hatte, ging es los. Das Feld hatte sich nach 1km schon sortiert und man konnte frei laufen. Die Strecke hat eine Reihe von Ecken und Kanten, die es irgendwie nicht so ganz einfach machen, flüssig zu laufen. Jedenfalls war der 1.km im Plan mit 4:24. Ich sagte was von "etwas drosseln", aber Gerhard war etwas anderer Meinung und hielt das Tempo. So waren wir nach 2km schon auseinander. Irgendwie fehlte mir die letzte Energie heute. Da wir bis 5km auch keine weitere Orientierung hatten, war ich mit meinem Tempogefühl etwas alleine. Aber bei 5km mit 22:33 gar nicht schlecht. Obwohl das natürlich besagte, dass ich einiges über 4:30 unterwegs war.

Gerhard war inzwischen gut 100m weg. Also keine Chance mehr. Auf die 45:00 gab ich auch nicht mehr viel; da hätte jetzt nur noch ein Hase oder genaue km-Markierungen geholfen, an denen ich mich hätte aufbauen können. Die dritte Runde war dann die schlimmste. Da überholte mich dann auch einer aus der M60, den ich 2 Runden lang gezogen hatte, locker und zog weg. Zuerst dachte ich, ich wäre langsamer geworden, aber wahrscheinlich wollte er nur die 45:00 packen und hat angezogen.

Auf der letzten Runde dann dachte ich noch mal dran, zu beschleunigen, aber da ich keinen blassen Schimmer hatte, wie es um die Zeit stand, kämpfte ich nur mein ziemlich konstantes Tempo weiter. Dann kam auch schon der Führende von hinten und raste an uns vorbei. Also doch überrundet. Kurze Zeit später auch der Zweite, aber das war es dann auch. Bei km 8 überrundete ich Antje und wünschte ihr alles gute. Bei km9, der wiederum markiert war, war ich in 40:45. Eine 4:15 traute ich mir jetzt nicht mehr zu. Da fehlte alles: Kraft, Lust, ... Also leicht anziehen und dann locker mit neuer PB durchs Ziel in 45:13, d.h. 1sec/km zu langsam. Das wird noch was dieses Jahr. Gerhard war eine 44-er Zeit gelaufen, auch sehr konstant, und Christoph, wenn ich mich recht erinnere, eine 41-er. Kurz vor dem Ziel erwarteten wir dann alle zusammen Antje, die sehr locker in knapp über 60 ins Ziel kam.

Jetzt wird erstmal für den Münchener Firmenlauf trainiert.

Danke fürs Lesen
Hartmut


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1488


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite