Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:OL: 1. Bayerncup Mitteldistanz
mehr zum Lauf: VID3793
Datum des Laufes:29.4.2006 (Sat)
Ort:Oberpframmern
Plz:k.A.
Homepage:http://www.ol-gruenwald.de/
Strecken:4.1 km, 105 Hm,13 P
Beschaffenheit:relativ offener Wald mit Unterholz und nassem, schweren Boden
Profil:viele kurze Hügel
Wetter:< 5°C, regnerisch inkl. kurzem Graupelschauer
Teilnehmer:D19: 10; ca 150 gesamt
Name des Berichtenden: mm-ha LID46
Meike aus

Bericht vom 1.5.2006 (Mon)
VWKGJ:
Nachdem dieses Jahr wettkampfmässig noch nicht viel los war im OL (der erste geplante grössere Wettkampf für uns an Ostern ist ja leider dem Schnee zum Opfer gefallen) haben wir uns dieses Wochenende für 2 Bayerncup-Läufe in die Nähe von München verirrt. Und natürlich hat mich ausgerechnet in den 2 eher warmen Frühlingswochen dafür nochmal eine Erkältung am Training gehindert - fast 2 Wochen Pause nachdem man erst 4 Wochen vorher überhaupt mit dem Training für dieses Jahr angefangen hat sind sicher die ideale Wettkampfvorbereitung...
Dazu kam dann noch das pünktlich zum Wochenende und mit jedem Kilometer den wir in den Süden gefahren sind schlechter und kälter werdende Wetter, bei der Ankunft Samstag mittag zeigt das Autothermometer unter 5°C, es regnet, ein unangenehmer Wind geht - und mir fällt ein, das ich am Freitag bei strahlendem Sonnenschein und entsprechend wärmeren Temperaturen natürlich nur ein kurzes Laufshirt eingepackt habe, brrrr. Werde ich mich wohl beeilen müssen, um nicht völlig erfroren aus dem Wald zu kommen...
Wenigstens ist es heute Mittelstrecke, d.h. meistens eher viele Posten auf kurzer Strecke, dazu diesmal ein eher flacher Wald - also 2 Sachen, die mir liegen, vielleicht werde ich ja doch nicht ganz letzter werden? Ausserdem haben heute noch 6 Leute aus unserem Verein diesselbe Strecke, das gilt ja schon fast als Vereinsmeisterschaften - ein Grund mehr, sich anzustrengen.

Der Wettkampf:
Ich hatte eine der letzten Startzeiten und deswegen noch viel Zeit totzuschlagen, also erstmal noch mit Kamera und gut eingepackt in der Kälte rumgestanden und versucht, die ersten Zieleinläufer zu knipsen. Nach etwas mehr einer halben Stunde hatte ich gut eingerfrorene Finger - und da soll ich jetzt auch noch den warmen Trainingsanzug ausziehen und laufen gehen?
Aber jammern hilft ja doch nichts, also letzte Vorbereitungen treffen, nochmal Richtung Klo (schön warm), danach ein paar Schichten Klamotten ausziehen (biber, warum mach ich das nur?) und durch den Nieselregen ab Richtung Start - es war kalt genug, das ich die ca. 1,5km freiwillig gejoggt bin, ob das mal gutgeht, ich hab doch eh keine Kondition?
Vor dem Start noch die Mitläufer die vor und hinter mir starten sollten getroffen und ein wenig rumgescherzt, wer wen wann einholt und überläuft und dann wars zum Glück auch schon Zeit zum starten.
Karte aufnehmen, erst mal orientieren, wo ist der Start auf der Karte, wo muss ich hin? Ah, da vorn erstmal den Weg lang, schön eben aber mit recht viel Ästen und entsprechend schlecht belaufbar (sollte auch den Rest der Strecke so bleiben, das die kleineren Wege meisten schlecht belaufbar waren, gab wohl ziemlich viel Schneebruch dort diesen Winter), die Beine machen die kraftraubende Äste überhüpferei erstaunlich locker mit. Vorne in der Kurve dann geradeaus weiter, rein in den Hochwald (fast besser zu laufen auf dem Weg), rechts von dem langen Hügel vorbei, dahinter sollte die Senke mit dem Posten sein - ja, perfekt. Und dirket vor mir war dann schon die Konkurrentin, die 4 Minuten vor mir gestartet war, das fing ja gut an. Jetzt darf sie mich nur nicht mehr abhängen, dann bin ich schon mal nicht letzte ;)
Erstmal ein sehr kurzes Stück zum 2. Posten, zwischen 2 grossen Senken durch, rechts dahinter eine kleine Senke mit Posten, passt doch. Die andere ist links um die grossen Senken gelaufen, zwar nur ein kleiner Umweg, hat aber gereicht das sie plötzlich hinter mir ist :)
Weiter zum 3., quer über einen langgezogenen Hügel drüber (bah, das sind zwar immer nur so 10-20 Hm, aber eine kraftraubende Kletterei waren die vielen kleinen Hügel schon), auf der anderen Seite auf den Weg, links entlang, den nächsten kleinen Weg nach rechts und dann in der Linkskurve rechts rein zum Posten. Auf dem kleinen Weg hat mich ein - normalerweise ziemlich guter - Bekannter überholt, erst wollte ich versuchen da ein Stück dranzubleiben, hab dann aber gemerkt, das er zuweit nach unten weg läuft von dem Weg, als ich an den Posten kam, kam er dann auch tatsächlich von der anderen Seite - so schnell verschenkt man 30s oder mehr beim OL. Auf dem Weg zum 4. (eher unspektakulär, ein Stück Weg, dann am Dickicht entlang zum Posten) habe ich dann nochmal versucht solang wie möglich dranzubleiben (er läuft eigentlich deutlich schneller wie ich), der Teil von 2-4 war dann auch eines meiner schnellsten Teilstücke.
Dafür war ich dann nach dem 4. etwas KO und deswegen wohl unkonzentriert, das kurze Stück zum 5. war dann etwas Schlangenlinien, immer von einem markanten Höhenobjekt zum nächsten und immer aus der direkten Richtung zum Posten - laut Zwischenzeiten dürfte ich da etwa 1 min. auf einem Stück von 3:33 verloren haben :(
Zum 6. passte dann wieder alles, rechts die eine Senke, links die andere, über die Wegkreuzung, Hochsitz, ein Stück dem Dickicht entlang, kleine Senke, Posten, perfekt. Das einzig bemerkenswerte an dem Posten war, das es just beim stempeln angefangen hat von leichtem Nieseln zu Graupelschauer zu wechseln - wir (ich war immer noch mit der Mitläuferin unterwegs, die ich am Anfang aufgelaufen hatte) haben uns kurz angesehen, gemeint \"Igitt, das auch noch\" und dann beschlossen, uns einfach ein bischen zu beeilen. Soweit die Theorie...
Es ging dann erstmal quer durch recht schlecht belaufbares Gelände und dann ein ganzes Stück einen ebenfalls matschig-anstrengenden Weg bergauf, da hab ich dann gemerkt, das ich eben doch zuwenig tue und die andere ist mir erstmal ein Stück davongelaufen. \"Was sollst, die seh ich schon wieder und 4 min. holt sie auf dem Rest der Strecke eh nicht wieder raus\" dachte ich mir, hab sie laufen lassen und das Bergaufstück dazu genutzt, mir den Rest der Strecke anzusehen. Irgendwann kam mir irgendwan an dem Weg, der Richtung und dem Gelände drumrum dann seltsam vor und ich habe gemerkt, das ich vor lauter Strecke vorplanen und \"jetzt aber endlich mal weiter rennen\" an einer Abzweigung um 90° den falschen Weg genommen habe - was für ein ärgerlicher Anfängerfehler. So vor die Wahl zwischen ein ganzes Stück zurücklaufen und jetzt eben doch wieder alles quer gestellt hab ich mich für die 2. Möglichkeit entschieden - hat dann auch prima geklappt und ich habe den Posten ohne weitere Probleme gefunden (ausser das ich unterwegs nochmal 20 unnnötige Höhenmeter über einen Hügel geklettert bin, statt einfach drumrum zu laufen). Insgesamt hat mich der Blödsinn gut 3-4 min., 3 Plätze in meiner Kategorie (und 2 in unserer internen Vereinswertung über die Strecke) gekostet - ärgerlich und so vermeidbar :(
Zum 8. dann nur ein kurzes Stück, quer und immer dem roten Strich (direkte Verbindung zwischen 2 Posten, im Gelände leider nicht rot gekennzeichnet ;) ) nach, perfekt gefunden. Zum 9. ca. 250 m quer durchs Gelände bis zu einem Sumpf, dort ein paar Meter entlang, da war auch schon der Posten (Insel im Sumpf, bei der Nässe echt fies). Auf dem Weg dahin hat mich von hinten noch eine schnelle Truppe überholt, die ich ein wenig als Motivator und Zugpferd benutzt habe - schliesslich musste ich ja versuchen, wieder ein Stück an die schon mal eingeholte Konkurrenz ranzulaufen.
Zum 10. dann wieder unspektakulär Kompasslauf quer durchs Gelände, ich habs zwar nicht geschafft an der schnellen Truppe dranzubleiben (war klar), sie aber immerhin noch bis dahin im Blickfeld behalten, damit war der Posten schnell gefunden. Zum 11. ging es ein längeres Stück einer Lichtung entlang, da konnte ich dann am anderen Ende meine Vorläuferin sehen - na warte, dich krieg ich nochmal. Von der Lichtung runter, über eine Wegkreuzung, ein Stück durch Dornen (mit Trampfelpfad, der Vorteil der Spätstarter), die nächste Lichtung und da war auch schon die Senke mit dem Posten zu sehen. Danach wollte ich eigentlich zuerst auf dem direktesten Weg zur 12, aber der Berg dazwischen sah doch erstaunlich hoch und schlecht belaufbar aus und da ging ein wunderschöner Weg drumrum - nachher meinten zwar alle, sie hätten das auf den ersten Blick für zuviel Umweg gehalten, die Zwischenzeit hat mir aber recht gegeben, die Routenwahl war OK so. Am 12. Posten hatte ich dann auch meine Konkurrentin zum 2. Mal eingeholt :)
Jetzt nur noch ein Posten und dann ab ins Ziel. Auf dem Weg zum 13. war ich dann nochmal nicht ganz ideal unterwegs, bin quer gelaufen wo der kleine Umweg über den Weg eindeutig schneller und besser belaufbar gewesen wäre - gefunden habe ich ihn aber trotzdem gut. Dann noch den Zieleinlauf entlanggequält (warum müssen die immer so lang sein), tatsächlich noch die Kraft für einen kleinen Endspurt gefunden und dann durfte ich endlich zu meinen warmen Klamotten und einem heissen Zieltee :)
Gefroren habe ich während des Laufes erstaunlicherweise gar nicht, die heisse Dusche danach in der Sporthalle habe ich aber trotzdem sehr ausgiebig genossen :)

Achja, am Ende war das ganze dann Platz 6 von 10 und wäre nicht der dumme Fehler zum 7. gewesen wäre ich richtig zufrieden gewesen. Läuferisch lief es jedenfalls deutlich besser als befürchtet, nur das mit dem orientieren...

Meike


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1469


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite