Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Landesmeisterschaften 10 km Niedersachsen/Bremen
mehr zum Lauf: VID3587
Datum des Laufes:2.4.2006 (Sun)
Ort:Wolfenbüttel
Plz:D3
Homepage:http://www.freehost.ag/wilshusen/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Straße
Profil:flach
Wetter:13 Grad, sonnig, zunehmender Wind
Teilnehmer:ca. 100 in meinem Rennen
Name des Berichtenden: Sebastian LID55
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 2.4.2006 (Sun)
Das Wetter in Wolfenbüttel zeigte sich ganz unaprillig stabil trocken und mit etwa 13 Grad auch ideal temperiert. Die Strecke war schnell, das hatten Frauen und Senioren der älteren Klassen schon im ersten Lauf bewiesen. Absolut herausragend war hier der überlegene Sieg der 1984 geborenen Ulrike Dreißigacker (TSV Kirchdorf) in 34:45(!). Um 11:15 Uhr ging es für mich an den Start. Vorne weg lief natürlich sofort der unumstrittene Favorit Embaye Hedrit von der LG Braunschweig. Am Ende dieser Spitzengruppe gingen Frerk und ich die 5 mal zu durchlaufende Zweikilometerrunde mutig an, ein Foto davon gibt es auch schon (ich bin ganz hinten rechts hinter Frerk, beide in gelb):
http://makeashorterlink.com/?R313215EC

3:08 und 3:12 waren die Kilometerzeiten vom ersten Umlauf. Da die Spitzengruppe etwas trödelte, blieben wir auch auf dem dritten Kilometer noch dabei, bevor ich dann auf dem vierten Kilometer zusammen mit Frerk und Matthias Jaworski aus Braunschweig (800m-Spezialist) etwas abreißen ließ. Vor uns stieg auf dem fünften Kilometer auf einmal unser Spitzenmann Ingo aus, seine gerade erst überwundene Erkältung ließ ihn einfach nicht seinen gewohnten Rhythmus auf dem Weg zu einer soliden 31 finden. Das gab natürlich einen kleinen psychologischen Knick, da die Spitze unserer Mannschaft damit raus und jeder Traum vom Titel dahin war. Frerk raunte mir fast trotzig zu „Gesehen? Ingo ist raus- dann müssen wir es halt richten!“. Und das sah auch bis dahin sehr gut aus- mit 16:11 bei Kilometer fünf waren wir voll auf Kurs für eine deutliche 32, auch wenn das manchmal anstrengend ist (siehe Foto):
http://makeashorterlink.com/?W563415EC

Leider nahm nun durch die immer stärkere Sonneneinstrahlung der Wind mehr und mehr zu. Kurz darauf zerflog auch noch unsere Gruppe, als Matthias sich endgültig absetzte, Frerk das Tempo nicht mehr mitlaufen konnte und völlig deprimiert plötzlich zurück fiel. Auf einmal stand ich alleine voll im Wind, der immer auf den geraden Kilometern in Richtung Ziel heftig um die Hausecken und uns damit voll entgegen blies. Und das „Elend“ nahm seinen befürchteten Lauf: ich konnte die 20 Meter Lücke zu Matthias trotz aller Bemühungen nicht schließen und vergeudete so die wertvollen Sekunden, indem ich gegen eine Wand aus Wind lief. Kilometer 6 in 3:26 im Gegenwind, Kilometer 7 wieder eine solide 3:17… Kilometer 8 in 3:27 und der neunte in 3:18- absolut frustrierend!

Natürlich wurden die Beine jetzt langsam etwas müde, aber insgesamt habe ich mich im letzten Drittel eines 10ers noch nie so locker und gut gefühlt- nur eben dieser #*%?-kräfteraubende Schlumpfwind… Auf dem letzten Kilometer versuchte ich noch einmal alles, lief sogar noch fast an den austrudelnden Matthias heran, beendete das Rennen aber mit einer 3:22 in insgesamt 33:01 auf Platz acht.

Meine erste Einzelurkunde bei Landesmeisterschaften und eine neue Bestzeit- ein Grund zur Freude. Aber leider eben auch die Erkenntnis, dass da heute wohl einfach Pech im Spiel war. Aber gut, das war der Beweis- ich habe die 32:40 wirklich drauf und die Saison ist noch lang! Und die nächste Chance gibt es schon bei den Landesmeisterschaften 10.000m Ende April. Dazwischen liegt aber noch unser Trainingslager in Italien, in das wir morgen Abend starten. Vielleicht ist es sogar gut, dass heute doch nicht alles geklappt hat- hungrig bleiben! ;-)

Nur noch als Randnotizen: wir wurden mit indiskutablen 1:40:39 in der Mannschaftswertung Dritter hinter den überlegen siegenden Braunschweigern. Hedrit gewann in für ihn gejoggten 32:05 eine ganz schwach besetzte Meisterschaft fast ohne Zuschauer auf einer eigentlich tollen Strecke- wenn denn der Wind nicht wär ;-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1400


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite