Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:1. Dinslakener Sparkassen City Lauf
mehr zum Lauf: VID3328
Datum des Laufes:26.3.2006 (Sun)
Ort:Dinslaken
Plz:D4
Homepage:http://www.marathon-dinslaken.de/fv0604.htm
Strecken:10k, 5k
Beschaffenheit:überwiegend Asphalt
Profil:Flach, aber eckig
Wetter:Sehr schön, 17°C und Sonne, der Frühling ist da
Teilnehmer:knapp 250 über 5k, 1300 gesamt
Name des Berichtenden:Stefan Bäumer
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 26.3.2006 (Sun)
*VWKGJ*

Hmm, diese Wcohe war noch einmal volles Marathontraining angesagt. Das hieß Mittwoch 20km im Marathon-Tempo und Samstag den langen Lauf (35km mit 5km Endbeschleunigung), weil ich den Freitag nicht mehr hinbekommen habe. Der lange Lauf lief gar nicht gut, ich kam total platt wieder. Und dann am nächsten Tag einen Wettkampf, geht das?
Naja, sind ja nur 5 km. Ich wollte zwar ursprünglich unter 18 min. laufen (was pB bedeutet hätte), hatte diesen Plan aber lange wieder begraben, "...unter 19 min. wird wohl gehen...".

*Die Veranstaltung*

Bislang veranstaltete Marathon Dinslaken im Frühjahr immer den Lauf "Quer durch den Rotthauser Busch" über 5km und 15km. Ich war noch nie am Start, der Lauf soll wohl immer gut organisiert gewesen sein und wurde gut angenommen, gehörte aber eher zu den kleinen Veranstaltungen am rechten Niederrhein. In diesem Jahr sollte zum ersten Mal ein Citylauf zum 25-jährigen Bestehen des Vereins stattfinden. Der Hauptlauf über 10km und eben über die erwähnte 5km-Strecke.

Bei herrlichstem Wetter war es eine gut organisierte und schöne Veranstaltung. Alles war zentral vorzufinden, am Rathaus in Dinslaken (Parken, Duschen, Startunterlagen, Start-Ziel, Siegerehrung, Kuchen-Getränke alles im Umkreis von wenigen hundert Metern), und gut ausgeschildert. Die Strecke war gut abgesperrt und gesichert. Ein Abkürzen oder Schneiden der Ecken war dank Flatterband nicht möglich. Da sollte sich der ein oder andere Veranstalter mal eine Ecke von abschneiden.

Die Strecke stellte sich als sehr eckig dar und es ging über 2 bzw. 4 Runden a 2,5km, so dass es im 10km-Hauptlauf bei mehr als 500 Startern beim Überrunden sehr eng war. Keine Strecke für Bestzeiten, es sei denn die eigene ist schon 3 Jahre alt und längst überfällig...

*Mein Rennen*

Der Startschuss fiel mit leichter Verspätung, weil der Mann mit der Pistole nicht zu finden war. Am Start habe ich nur 2 mir namentlich bekannte schnelle Leute gesehen, aber die anderen konnten mich durch ihr Schuhwerk beeindrucken, Nike Mayfly, New Balance RC550 ... Waren wohl doch einige schnelle Leute am Start...

Nach dem Start ging es auf einem schmalen Weg durch den Stadtpark und in einer engen Kurve raus auf die (eckige) Runde um die Altstadt. Beim Schülerlauf hatte es bereits beim Start mehrere böse Stürze gegeben, also war Vorsicht angesagt. Zudem hatten sich einige Walker und Jugendliche in der ersten Reihe einsortiert.

Ich komme ganz gut weg und finde mich so ca. an 8. Stelle wieder. Vorne geht noch nicht so recht die Post ab, alles ist eng beisammen. Die mir bekannten schnellen Läufer spielen heute nur Pacemaker bzw. sind nicht in der Form, um ganz vorne anzugreifen. Ich war gut weggekommen.

Das Feld sortierte sich langsam, die Schnellstarter waren nicht mehr gesehen und die Spitze auch noch nicht zu weit weg. So geht es ein Stück gegen den Wind und dann um mehrere 90°-Kurven, die es auf dem Kurs reichlich gab. Zwischenzeiten habe ich keine genommen, weil ich nur das Schild 3km gesehen habe, die anderen sollen aber auch da gewesen sein. War wahrscheinlich auch besser, dass ich nichts gesehen habe.

Vorne war inzwischen eine Dreiergruppe ca. 50m vor mir und einem weiteren Läufer. So laufen wir zurück zum Start-Ziel-Bereich, ich liege an 4. Stelle und mein Puls liegt noch unter 180, da kann ich ja noch eine Schippe drauf legen. Eine genaue Zwischenzeit habe ich nicht, aber die erste Runde war deutlich unter 9 min. absolviert, also könnte es trotz der Vorbelastungen und der eckigen Strecke sogar eine gute Zeit werden. Der Führende hat sich mittlerweile etwas abgesetzt und die beiden anderen kommen mir näher. Kurz nach der ersten Runde bin ich schon dritter, cool vielleicht ist ja ein Treppchenplatz drin. Es geht auf einer breiten Straße gegen den Wind und damit hat der gerade noch zweite so seine Probleme. Ich ziehe vorbei und mache Druck, Windschatten habe ich heute nicht zu verschenken.

Bei KM3 kann ich endlich eine Zwischenzeit nehmen: 10:32 min... Upps, da kommt wohl gleich der Einbruch, so schnell kann ich doch gar nicht laufen. Aber, ich bin ja Langstreckler, also Augen zu und durch. Der Führende läuft ca. 50m vor mir und ich habe den Eindruck näher zu kommen. Hinter mir höre ich weder ein Atmen noch das die Zuschauer weiter klatschen, wenn ich vorbei bin. Ist da etwa keiner mehr? Wir laufen um einige Ecken und überrunden bereits hier die Letzten des Feldes. Mittlerweile hat mich das Rennfieber gepackt. Ich will keine Bestzeit laufen und ich will auch nicht den 2. Platz sichern. Wenn der vor mir langsamer wird, dann will ich da vorbei.

Ca. bei KM4 ist es soweit, ich bin dran, überlege nicht lang, sondern ziehe direkt vorbei und halte das Tempo hoch. Mein "Gegner" soll nicht meinen, dass ich schon am Limit laufe. Es entsteht wohl auch gleich eine kleine Lücke und auf einmal bin ich derjenige für den die Radfahrer die Strecke "freiräumen". Schon ein cooles Gefühl. Da ich nicht langsamer werde und der zweite nichts mehr zusetzen kann, wird es nicht mehr so recht spannend. Ich laufe nach 17:33 min. (wow!) über die Ziellinie und nehme den Arm zum Jubeln hoch. Daran muss ich noch arbeiten ;-)

Im Ziel gibt es Glückwünsche der Vereinskollegen und gar ein kurzes Interview für eine Lokalzeitung (oder wars die NRZ, ich hab das nicht richtig verstanden). Nach Auslaufen und Duschen schaue ich noch den 10km-Lauf und hole mir bei der Siegerehrung einen kleinen Pokal ab. Eine empfehlenswerte Veranstaltung bei schönem Wetter geht zu Ende. Demnächst tapere ich immer mit nem 35km-Lauf am Vortag ;-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1391


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite