Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. Faschingswaldlauf
mehr zum Lauf: VID3148
Datum des Laufes:18.2.2006 (Sat)
Ort:Bad Dürkheim
Plz:D6
Homepage:www.faschingswaldlauf.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:uneben, Waldwege, nicht rutschig
Profil:120 HM
Wetter:Aprilwetter, aber trocken bei 8 Grad
Teilnehmer:350 in 4 Veranstaltungen
Name des Berichtenden: Morning LID20
Michael aus

Bericht vom 19.2.2006 (Sun)
Aprilwetter: es regnet, es scheint richtig viel Sonne und das mehrfach auf 20k Anfahrt auf dem Weg nach Bad Dürkheim. Der Lauf findet in einem Waldstück am Rande des Pfälzer Waldes statt, leider auf der Westseite, deshalb gibt es da nachmittags keine Sonne mehr. Temperatur ca 8 Grad. Die Anfahrt ist gut ausgeschildert, aber oben im Wald gibt es zu wenig Parkplätze, eine enge Strasse ist ziemlich zugeparkt. Der Weg zum Start ist sehr matschig und lässt wenig gutes für den Lauf erwarten.
Anmeldung funktioniert gut, 3 Euro und gut ist, leider gibt aber keine Nadeln zum befestigen der Nummer mehr, ich frag einen vom vorigen Lauf und erbettle mir 2 Sicherheits-Nadeln.

Streckenprofil laut Ausschreibung 2 * 5k, fast 2 k bergab, dann 3k bergauf, 60HM pro Runde, 100%auf Waldwegen.

Insgesamt gibt es 4 Läufe Jugend: 800 & 1600m, 5km (1 Runde), 10km (2 Runden), wobei es eine Sonderwertung für Einheimische gibt. Das timing ist gut, es wird pünktlich um 15:45 gestartet.

Hmmm, ich bin seit August keinen WK mehr gelaufen, laufe immer nur im Flachen und tue mir bei Läufen am Nachmittag auch immer schwer (z.B. was man so tagsüber isst), andererseits hab ich keinen Zeitdruck, wegen Bonn HM schon mehr km als je zuvor bis Mitte Februar, also freu ich mich einfach auf 'nen schönen Lauf. Ziel: naja, ich hoffe auf sub 60 min, so ca. 55 min wäre auch schön, aber ich kann es wirklich nicht einschätzen wie ich mit den langen Anstiegen klarkommen werde.

Start, ich drücke die Uhr und ab gehts. Wie so oft bei WKen, hab ich nach ca 800 m einen trockenen Hals und denke schon, viel zu schnell und das wird nichts, aber das gibt sich. Der 1km geht überwiegend leicht bergab und ab und zu etwas flach und liegt nach 4:45 hinter mir. Der 2k geht schon mehr ins flache und endet nach einer ersten kleinen Steigung (inkl. 3 Stufen) nach 5:09. Soweit ganz gut. Die Wege sind überraschenderweise fast trocken (es regnet auch nicht während des Laufes), auch auf der 2 Runde immer noch sehr gut und überhaupt nicht rutschig. Okay, es ist uneben und man muss auf Steine und Wurzelen aufpassen, aber die Veranstalter (u.a. unser Uli aus drsl) haben kritische Stellen mit Sägemehl gekennzeichnet, ich seh nur einmal einen kleinen Ausrutscher. Nun geht es bergauf und der km ist nun sehr anstrengend (das wird bei der 2.Runde hart). Ich denk mir schon, oops, wenn ich nach 3 km (5:55) schon so fertig bin, wird das nicht gut enden, aber glücklickerweise war die Ausschreibung nicht ganz korrekt. es geht nämlich nicht mehr ständig bergauf, sondern km 4 und 5 sind eher ein bergauf und bergab laufen und deshalb sehr "erholsam", wenn man das so sagen kann. Seit km 2,5 laufen wir zu zweit: bergauf überholt mich eine Läuferin, bergab über hol ich, aber wir bleiben dicht zusammen und laufen mit 27:01 durch den Startzielbereich (mit 5:12 kommt mir km 5 aber sehr kurz vor). Auf der 2.Runde lauf ich wieder vor (es geht ja bergab und wir überholen auch ein zwei andere). Bergab geht es wieder leicht, wenn auch etwas langsamer als in Runde 1. Dann kommt km 7 und es wird fürchterlich. Die Läuferin läuft mir bergauf locker weg, ich hab das Gefühl, ich stehe und habe Pudding in den Waden, sowas hatte ich noch nie und ich gebs zu, ich gehe 3-4 Schritte. Aber dann kämpf ich mich wirklich weiter und ab km 8 darf ich es auch wieder laufen nennen. Im nachhinein ist 6:22 ja auch gar nicht so schlecht für den 8.km, aber es kam mir soooo furchtbar schwer und langsam vor. Gut, 45 min nach 8km, sollte also für sub 60 reichen. Ich lauf wieder einen vernünftiges Tempo, werde zwar noch 3 mal überholt, aber an Nummer 3 bleib ich dran und überhol sie wieder 20 Meter vorm Ziel (km9: 6:15 / km 10: nochmal 5:13 (immer noch zu kurz??)). Diesmal bin ich wirklich bis zum Schluss schnellst möglich gelaufen, Reserven hatte ich eigentlich keine mehr, aber es war gut und 56:05 find ich super für einen Nie-in-Hügeln-oder-Bergen-Läufer auf 120 HM ;-))

Im Ziel gibt es Tee und der den ich nach Uli Fehr frage, ist es dann gleich selbst ;-), so wird es noch ein kleines, kurzes DRSL Treffen. Zum Kuchenbuffett kann ich nichts sagen, ich nehm diesmal ne Bockwurst und mach mich vor der Siegerehrung auf den Heimweg (es gibt keine Duschen, das war aber in der Ausschreibung unter "Natur Pur" bereits vermerkt). Der erste war wohl so irgendwo bei 34 Minuten.

Nachschlag: es war ja der Faschingswaldlauf, deshalb liefen auch einige wenige mit Verkleidung mit, allerdings war nichts wirklich auffälliges dabei, Perücke, etwas Schminke, ...Ich glaub für die beste Verkleidung gab es auch noch einen Preis, bin mir aber nicht sicher.

Naja, mir hat es Spaß gemacht, der Lauf und die Wege waren gut, mal schauen, nächstes Jahr vielleicht wieder.

Vielen Dank fürs Lesen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1344


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite