Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. Ahorn-Crosslauf-Night
mehr zum Lauf: VID3065
Datum des Laufes:4.2.2006 (Sat)
Ort:Paderborn
Plz:D3
Homepage:www.lcpaderborn.de
Strecken:4200m, 2100m
Beschaffenheit:Festgetretener Schnee
Profil:Deutlich wellig, jedoch nicht bergig
Wetter:0 Grad, feuchte Luft
Teilnehmer:ca. 300
Name des Berichtenden: Sebastian LID55
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 5.2.2006 (Sun)
Im letzten Jahr wollte ich ja unbedingt nach Paderborn, weil ich die Idee so witzig fand, dass man nach einem Crosslauf noch 1000 Meter in der Halle rennen soll. Leider kam mir eine Bronchitis dazwischen und ich musste das Rennen absagen.

Dieses Jahr war und bin ich nun gesund und zusätzlich noch sehr gut in Form für diese kalte Jahreszeit- die Vorfreude auf Paderborn war umso größer. Eine besondere Rolle kam dem Lauf noch zu, weil er mit 4,2 km Länge in etwa so lang ist, wie die Strecke bei den Landesmeisterschaften Cross Niedersachsen/Bremen in zwei Wochen, wo ich die für mich ungewöhnliche Mittelstrecke laufen werde. Eine willkommene Generalprobe also!

Zusammen mit meinen Teamkameraden Iris und Christian machte ich mich also am Samstag Nachmittag auf den Weg nach Paderborn, vor Ort stieß dann noch Coline zu uns. Da in der Ausschreibung etwas von "Spikes nicht empfehlenswert" stand, hatte ich die Crossspikes auch daheim gelassen, was sich als ziemlich dusselig herausstellte, da die Strecke natürlich tief verschneit war. Die Schuhfrage stand so zunächst auch mal lange im Mittelpunkt, bei der Streckenbegehung entschieden wir uns dann trotz eines einige hundert Meter langen Straßenstückes für die Spikes, da man auf der Runde im Wald ohne Dornen keinen richtigen Halt fand, gerade die Anstiege waren sehr rutschig. Da Start/Ziel im Stadion stattfanden, durfte man sowieso nur 6mm-Dornen nutzen, die Bahnspikes für den eventuellen 1000m-Entscheid wurden also kurzerhand zu Crossspikes umdefiniert und die Schuhfrage war somit geklärt ;-)

Während unsere Damen im Jedermannrennen der Herren durch die Gegend geschubst wurden- toll, das nennt sich Eliterennen und dann dürfen die Frauen im Jedermannrennen der Herren untertauchen...- machten Christian und ich uns auf die Aufwärmrunde. Aufgrund der Namen von den Meldelisten war ein sehr starkes Rennen zu erwarten, in dem es sehr schwer würden würde unter die ersten 10 zu laufen, die sich schlussendlich für den 1000m-Endlauf in der Halle qualifizieren würden. Am Start waren dann aber doch nicht so viele Spitzenläufer, wie gemeldet waren (etwa 20 gingen auf die Strecke), so dass mit einem guten Lauf das Unterfangen 1000m nicht unrealistisch sein sollte.

Um 18:30 startete wir dann unseren „Elite“lauf mit einer Dreiviertelrunde aus dem Stadion heraus. Das Anfangstempo war sehr hoch und ich sortierte mich zunächst an 7. oder 8. Position ein. Einmal um das Stadiongelände herum und von dort in den Wald auf die zweimal zu durchlaufende Runde um die Müllkippe (was man aber zum Glück nicht roch ;-)). Auf diesem Stück setzte sich schon mal eine Zweierspitzengruppe ab, da hinter liefen etwa 12 Läufer, darunter Christian und ich. Ich hielt mich zwischen Position 6 und 8 auf. Das Tempo wurde jetzt etwas ruhiger und an den Anstiegen wechselten die Positionen häufig durch.

Als zu Beginn der zweiten Runde plötzlich ein Läufer direkt vor mir liegend ausstieg, riss ein kleines Loch auf und das Tempo wurde sofort schärfer. Mit noch guten Beinen suchte ich am Anstieg den Anschluss und konnte zumindest den erweiterten Kontakt halten. Jetzt an sechster Position laufend ging diese Runde zu Ende und die Schleife zurück um das Stadion und die Dreiviertelrunde im Stadion wurden zu einem taktischen Spielchen. Die Position im Endlauf war gesichert und damit ging das Tempo auf den letzten 500 Metern dann natürlich mehr und mehr in den Keller, keiner wollte unnötige Kraft verschwenden. Hinter dem Sieger Rico Schwarz aus Erfurt (13:59) wurde ich am Ende der Verfolgergruppe in 14:15 (3:24/km) Sechster.

Gemeinsam mit Coline und Christian reichte das (wie wir ganz am Ende des Abends erfuhren) dann auch für den zweiten Platz in der Teamwertung (1 Frau+2 Männer) hinter Erfurt.

Nun ging es also darum, in den verbleibenden 45 Minuten bis zum Endlauf die Beine zu lockern und dann das Optimum herauszuholen- eine sehr ungewöhnliche Situation für mich als Langstreckler, mehrmalige Starts hatte ich noch nie. Erst einmal trocken und warm anziehen, ein wenig traben, Coline im Endlauf der Damen anfeuern (6. in starken 3:13,43) dann locker traben und 10 Minuten vor dem Start wieder in die inzwischen trockenen Spikes steigen und noch einmal einige Antritte auf der Bahn- so verbrachten wir die Zeit zwischen den Läufen.

Um 19:35 standen wir am Start, den ich von der Außenbahn aus erstmal völlig verpennte. Ich fand mich also auf der ersten Runde im hinteren Teil des Feldes der 10 Läufer wieder. Das Tempo war am Anfang nicht übermäßig schnell, verschärfte sich auf der zweiten Runde dann aber merklich. Auf der zweiten Bahn außen herum schob ich mich auf Platz 6 vor. In der dritten Runde ließ ich einen weiteren Läufer mit einem beherzten lange Schritt in der Außenkurve hinter mir, verpasste dann aber eingangs der vierten Runde leider den Anschluss an die beiden auf den Positionen drei und vier laufenden. So hatte ich genau in dem Moment, wo die Beine schwer wurden, leider eine Lücke von etwa 5 Metern vor mir. Am Ende stand dann also Platz 5 in der für mich sehr guten (in der Halle ja leider inoffiziellen) Bestzeit von 2:43,45.

Beim Austraben dann noch eine freudige Überraschung, als ich von der Bande plötzlich meinen Namen hörte und ein mir bis dahin unbekanntes Gesicht sich als Torsten Metzner vorstellte :-) Neben einem kleinen Fachplausch über die Auswirkungen von Bahntraining auf den Zustand der Wadenmuskulatur war das nach dem Treffen beim Cross in Köln also eine weitere nette Begegnung mit drsler(n) bei einem Wettkampf- ich glaube ich muss mal öfter weiter weg starten! ;-)

Paderborn ist klasse- das hatte ich vorher gehofft und das finde ich hinterher umso mehr. Nicht nur, dass ich mit den gelaufenen Zeiten rundum zufrieden bin, auch die Stimmung bei den 1000m Metern ist super. Die Halle ist sowieso beeindruckend- so was sollten wir uns echt mal hier in Göttingen bauen! Ich bin sicher, dass ich in einem Jahr wieder in Paderborn bin- wenn dann nicht wieder gerade eine Bronchitis zuschlägt ;-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1336


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite