Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Silvesterlauf Kempten
mehr zum Lauf: VID2959
Datum des Laufes:31.12.2005 (Sat)
Ort:Kempten
Plz:D8
Homepage:www.silvesterlauf-kempten.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:trocken, 2 kurze Stücke Schneematsch
Profil:flach bis auf 3x Brückenanstieg
Wetter:trocken, ca. 5 Grad
Teilnehmer:~800
Name des Berichtenden: AndroschG LID2168
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 7.1.2006 (Sat)
Nachdem ich am Silvesterlauf 2004 bei meiner Wettkampfpremiere meine immer noch gültige PB über 10k aufgestellt hatte, war diese Veranstaltung quasi Pflicht und Kür zugleich.

Ich wollte eigentlich dieses Jahr dort die sub50 knacken, nachdem aber die 3 Wochen davor aufgrund meiner Sehnenscheidenentzündung komplett lauffrei gewesen waren und die Weihnachtsplätzchen deshalb auch ihr übriges an meinem Kampfgewicht getan hatten, waren meine Erwartungen doch eher gedämpft. Nachts hatte es auch noch kräftig geschneit, ich befürchtete schon das Schlimmste, aber die Veranstalter sind erfahrene Allgäuer und können mit ein paar Dezimeter Schnee locker umgehen ;-)

Gegen Mittag fuhr ich also in die Innenstadt Richtung Start und zog mich um. Meine Unterlagen hatte ein Kollege von mir am Vormittag freundlicherweise schon besorgt, also konnte ich es ruhig angehen. Lange Hose, Unterhemd, langes Shirt und Weste mit Startnummer sollten reichen, Mütze und Handschuhe waren bei +5 Grad unnötig.
Ca. 45 vor dem Start lief ich mich locker auf dem ersten km der Strecke ein, der Rundkurs sollte mit ca. 3,3km 3x durchlaufen werden. Höchster Punkt der Strecke war wie immer die Illerbrücke, ansonsten geht es flach zu. Etwa 200m nach dem Start war das schlimmste Stück Schneematsch, Pfützen und Schneeflächen zu bewältigen, sonst war die Strecke prima präpariert und gut zu laufen.
10min vor dem Hauptlauf startete die Jugendlichen, die eine Runde zu laufen hatten.
Nun wurde es also ernst. Meinen Garmin hatte ich auf die optimistischen 50min programmiert, ich wollte einfach schauen, wie lange ich das Tempo nach der Zwangs-Pause noch laufen kann.
Startschuss und ab ging es, der erste km war eher vom Aufpassen geprägt, keinem auf die Hacken zu treten und einen einigermassen trockenen Pfad durch die vorher erwähnten Pfützen zu finden, km zwei war dann eine lange Gerade und die erste Brückenüberquerung. Kurzer Blick auf die Uhr, ich war schon ziemlich kräftig am Schnaufen, uups, 9:05 für 2km, das ist deutlich zu schnell für mich, also Tempo rausnehmen. Nach km 3 war ich mit 14:36 besser im Plan, dann ging es zum ersten Mal am Ziel vorbei. Also noch zwei Runden, momentan fühlte es sich noch ganz gut an. km 4 und 5 waren mit 5:14 und 5:11 etwas zu langsam, aber noch im Rahmen, bei km 5 hatte ich also exakt 25:01 auf der Uhr, prima. Das Tempo fing an, sich bemerkbar zu machen, meine HF war ziemlich am Anschlag, mal sehen, wie lange das noch gut geht.
Nach km 6 mit 4:52 und km 7 mit 5:12 immer noch gut im Rennen, gesamt 35:05. Nun also das zweite Mal am Ziel vorbei, oje, nochmal in dem Tempo ganz rum, das wird wohl nichts, ich fühlte mich wie auf der Zugspitze, meine Atemluft hatte irgendwie weniger Sauerstoff als normal :-)
Beim dritten Mal Brückenanstieg brach ich dann wie zu erwarten war ein, ich musste am Anstieg auf Gehen umschalten, die 10Hm über Zugspitzniveau waren einfach zuviel Höhenluft für mich. Oh, da kommt ja schon das 8km Schild, die Uhr zeigt knapp 41min, Mensch Andreas, mach hin, nur noch 2km.
Also nochmal Gas gegeben, aber irgendwie waren die Beine so langsam, mich überholten reihenweise Läufer, meine HF war am Maximum, es ging nur im Schneckentempo dahin, trotzdem musste ich kurz vor dem 9km Schild (46:40) nochmal auf Gehen umschalten, es ging nix mehr. Also 200m Gehpause, Puls beruhigen, dann vielleicht noch einen unwiderstehlichen Schlusspurt hin legen, mal schauen :-)
Nach der GP wieder losgelaufen, die letzten 800m mit Zuschauerunterstützung, kurz vor dem Ziel überholte mich eine Läuferin, ich wollte noch dran bleiben und zog mit, aber nur ca. 10m, dann war Ende und ich rettete mich nur noch ins Ziel. Zeit selbst gestoppt um die 53min, also schneller als letztes Jahr, immerhin. Offiziell wurden es dann 'nur' 53:34, also Ziel deutlich verfehlt, aber neue PB.
Im Nachhinein wie immer eine gelungene Veranstaltung, zum Jahresabschluss neue PB, auch meine beiden Kolleginnen aus dem Lauftreff kamen mit Laufzeit knapp über einer Stunde zufrieden ins Ziel.

Vielen Dank fürs Lesen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1318


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite