Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:15. Ismaninger Winterlaufserie
mehr zum Lauf: VID2684
Datum des Laufes:11.12.2005 (Sun)
Ort:Ismaning
Plz:D8
Homepage:http://leichtathletik.tsv-ismaning.de/
Strecken:12,8K
Beschaffenheit:Forstwege, hart gefroren, teilweise vereist
Profil:fast flach
Wetter:-1°C, herrliche Sonne
Teilnehmer:ca. 1500
Name des Berichtenden:Gerhard Brandl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 12.12.2005 (Mon)
Olé!

VWKGJ:
..gibt's keines! Mache seit einigen Wochen viel Grundlage. Fast 50-65km/Woche. Das sind Umfänge, die ich bisher nur während der gezielten Vorbereitung auf HMs oder Ms gezogen habe. Der Lauf kam fast aus dem vollen Training heraus. OK, ok: der lange Samstagslauf (~25km) wurde natürlich gestrichen. Daraus wurde ein kleiner 9k Lauf um auf meine Wochenkilometer zu kommen.
Der Start in Ismaning ist um 10 Uhr, also ist der Wecker um 7 Uhr angegangen. Meine Herren! Was mach ich da nur? Zum Frühstück gab's zwei Honigbrote und Tee. Ausserdem hab ich mir noch ein Fläschchen mit dünnem Iso-Gemisch mitgenommen, das ich auf der Fahrt und während des Einlaufens getrunken habe. 8:45 Uhr Abfahrt. Es kam noch ein befreundetes Pärchen im Auto mit...
...um 8:59 Uhr waren wir vor Ort :-)
Mittlerweile kam die Sonne raus. Es würde ein herrlicher - kalter - Sonnentag werden. Super! Meine Stimmung stieg.
Startnummern geholt und schnell in's warme Foyer des Vereinsgebäudes. Dort hat Antje und ich sogar einen Sitzplatz gefunden. Dann kam Florian
vorbei (den ich mit Gernot verwechselt habe, Sorry!). Sonst habe ich keinen DRSLer mehr gesehen. Würde die Strecke eisig sein? Ich habe
schließlich auf eine freie Piste getippt und "normale" Laufschuhe angezogen, also keine Trailschuhe. Um 9:40 gabs einen Kuss für Antje
und dann bin ich mich Einlaufen gegangen (bis zum KM1 Schild) und war dann um 9:55 Uhr zurück im Startbereich. Dort - wie jedes Jahr - großes Gedränge. Der Ansager meinte, dass es ab KM 7 glatt werden würde. Shit!
Ein neuer Teilnehmer-Rekord, Faris Al-Sultan war auch im Teilnehmerfeld und wurde unter großem Beifall vorgestellt. Ausserdem Stromausfall im
Startbereich, und so gings nach dem Runterzählen von 10 mit ein paar Minuten Verspätung los.
Ach ja! Was wollte ich denn hier erreichen? Letztes Jahr bin ich 59'20" gelaufen. Das würde ich auch gerne heute laufen. Also 4'38"/km. Kann
ich überhaupt so flott flitzen? Die letzten 300km waren allesamt meist im Tempo <6'/km ;-) Aber wäre das überhaupt realistisch? Wenn's wirklich eisig wird auf der zweiten Hälfte der Strecke, dann kann ich mir eine sub60' in die Harre schmieren.
Los gings! Nach 500m stand Udo am Streckenrand. Hallo!
KM1: 4'35". Ideal! Dadurch, dass sich die Strecke schon nach kurzer Zeit verengt, geht's in Ismaning immer recht eng zu. Das mag ich gerne. Man hat gar keine Zeit nachzudenken. Man muss ständig aufzupassen im dichten Läuferzug zu bleiben.
KM2 ebenfalls in 4'35". Wie lange würde ich das halten können. Ich hatte bisher (4 Rennen) in Ismaning noch nie eine optimale Renneinteilung getroffen. Eingehen wollte ich heute nicht. Also ein bissi Tempo raus. KM3 in 4'41". Das war ein bissi zu viel Gas rausgenommen.
Auf einmal war Hartmut neben mir. Wir haben uns gegrüßt und hinter mir kam eine Stimme...
...aha! Christoph. Auch da! Na, das kann ja noch interessant werden. Letztes Jahr waren wir hier auch meist gemeinsam unterwegs, und jedesmal ließen die beiden mich ein paar KMs vor dem Ziel stehen und nahmen mit eine Minute ab. Heute würde ich kämpfen wollen!
Die nächsten KM-Zeiten waren äusserst konstant bei 4'39". Dann wurde es stellenweiser glatter. Hartmut war stets 3m vor mir. Ich lief ihm einfach hinterher. Wechselte er die Spur, dann tat ich das
auch. Ein paar Läufer sah ich schliddern. Das wirkt bei mir extrem hemmend (ich bin ein unglaublicher Angsthase, oder einfach motorisch
ned so gut ausgestattet). So war dann KM8 und KM9 mit 4'45" vorbei. Shit! Liegt's nur am Eis, oder gehe ich ein? Wird gleich Christoph an
mir vorbeigehen und gemeinsam mit Hartmut wegziehen? Auf einmal wurde Hartmut merklich langsamer (er hatte Schmerzen im Knie), oder wurde ich schneller? Ich wurde schneller. Vorbei an
Hartmut. Wo ist Chritoph? Es ist zu rutschig und zu eng, als dass ich mich umsehen könnte. Lauf!!!
Mittlerweile bin ich voll im Anschlag. KM10 bei 46'34". Wenn ich das Tempo halte, komme ich unter 60'! Geil! Nun wird die Strecke eisfrei. Ich versuche mich zu motivieren, dass nun alle Kraft wieder nach hinten geht. Die Schuhe rutschen nicht mehr weg. KM12 in 4'32". Holla! Das könnte sogar schneller werden als letztes Jahr. Rechnen konnte ich nicht mehr. Noch 800m. Obwohl es von nun an wieder auf einer Straße in Richtung Sportplatz ging, hab ich mich nicht nach Christoph umgesehen.
Ich hatte Angst zu stolpern, da ich so im Anschlag lief. Ist er 3m hinter mir und sprintet auf den letzten 50m an mir vorbei?
Letzte Kurve, Einlauf ins Stadion. Kurz geguckt: Christoph ist nicht hinter mir. Trotzdem Spurt. Finish! 59'08" (netto)! Wow!
Stolz wie Oskar bin ich. Udo macht das obligatorische Zielfoto von Antje und mir. Schon ist Christoph da. Hartmut auch. Dem tat das Kine
arg weh. Leider haben wir ihn dann aus den Augen verloren und er kam auch nicht in die Pizzaria.
Wir sind in Ismaning. Also: schnell zum Tee und zu den Lebkuchen :-)
Antje und Udo sind schon in die Pizzaria gegangen. Christoph und ich sind uns ein wenig ausgelaufen. Tanja kam uns entgegen. Und wir sind mit ihr die letzten Meter gelaufen.
Duschen. Warmes Wasser. *froi*
Dann: Holzofenpizza. *schlürf*
Dies war meine erste persönliche Verbesserung auf einer Strecke seit über...
...*grübel* ewig!...
...2 Jahren!
Es geht wieder aufwärts. Das Grundlagentraining macht sich wohl bemerkbar. Christoph hat für's nächste Rennen in 5 Wochen über 16.8k Revanche gefordert. Jawollo! Das motiviert und freut mich! Ich werde wieder kämpfen. Bis dahin werde ich mind. 250km Grundlage machen.

Viele stolze Grüße!
Gerhard


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1302


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite