Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Urberacher Duathlon
mehr zum Lauf: VID118
Datum des Laufes:22.6.2003 (Sun)
Ort:Urberach (Nahe Darmstadt, Hessen)
Plz:D6
Homepage:http://home.t-online.de/home/mtv-urberach/homepage.htm
Strecken:5,5 km - 31 km - 5,5 km
Beschaffenheit:Straße, Wald
Profil:profiliert (120 Höhenmeter)
Wetter:Sonne pur 30 Grad
Teilnehmer:55
Name des Berichtenden:Matthias Dorner
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 1.7.2003 (Tue)
Mein erster Duathlon

Urberach (Hessen) 22.06.03

Heute also mein erster Duathlon in meinem noch jungen Sportlerleben. Auf nach Urberach (nahe Darmstadt, Hessen) hieß die Devise um das bestmögliche Ergebnis
zu erzielen. Hauptziel war natürlich wie immer ein Finish aber mit 5,5 km Laufen ?
31 km Rad ? 5,5 km Laufen dürfte das Finish nicht allzu schwer sein.

Um 9:00 Uhr war pünktlich der Startschuß bei 26 Grad. Keine Wolke weit und breit.
Sehr gespannt war ich auf das Anfangstempo der 55 Starter. Einen wirklichen Neuling (wie ich es bin) konnte ich rein optisch nicht erkennen. Fast jeder Teilnehmer hatte eine Wettkampfbekleidung mit Vereinsnamen. Oh, Oh das wird ja lustig. Also war das zweite Ziel nicht Letzter werden. Es ging dann auch gleich zügig los.
Kilometer 1 lag bei 4:03 min/km. Ich wusste nicht wie schnell ich laufen durfte
um nicht beim Radfahren einzubrechen. Deshalb lief ich konstant in diesem Tempo weiter und machte 5-6 Plätze gut. Nach 4 km war aber schon ein Loch von ca. 200-300 Meter zum nächsten Teilnehmer. Mit 22:40 min. beendete ich den ersten Teil
und mit meinem Wechsel war ich ziemlich zufrieden. Konnte einen Platz gut machen.

Beim Radfahren ging es zuerst ca. 3-4 km flach einer Hauptstraße entlang. Mit 38-40 km/h bretterte ich los. Nach 3 km hat mich schon der erste geschluckt. Ich versuchte dran zu bleiben aber der hatte schon mehrere Radkilometer in den Beinen.
Also weiter, immer schon in die Pedale hämmern. Es flogen aber immer mehr
Teilnehmer an mir vorbei die ich im Laufen geschluckt hatte. Die erste Runde war dann mit 60 Höhenmeter geschafft. Ab Kilometer 20 waren dann die Füße dick und ich musste doch sehr kämpfen um das Tempo zu halten. Ich fuhr die 31 km in einem
Schnitt von 33,4 km/h.

Der zweite Wechsel verlief ebenfalls gut und nun kam wieder meine Lieblingsdisziplin. Ich machte die ersten 500 Meter gleich wieder mächtig Druck doch ich hatte ein komisches Gefühl im Bauch. Ähnlich wie ein Seitenstechen.
Den Puls bekam ich nicht mehr höher als 90 % von Hfmax. Der Kilometerschnitt lag nun bei 4:20 min/km. Das Radfahren hatte doch ziemlich Kraft gekostet.
Eine Frau und einen Mann die mich beim Radfahren ziemlich abgezockt hatte sammelte ich nun wieder ein. Bis zum Ziel biss ich jetzt noch mal auf die Zähne und mit einer Endzeit von 1:43:20 Stunden bin ich mehr als zufrieden. In meiner Altersklasse bin ich sogar 3. geworden (Naja, es waren auch nur 4 Starter in meiner AK) * grins. Gesamt bin ich 28. von 55 geworden. Genau in der Mitte. Für meinen ersten richtigen Wettkampf nach meinem Marathon bin ich sehr zufrieden.

Fazit:
Eine wirklich schöne Streckenführung beim Laufen. (Wald, schattig). Keine Wettkampfrichter und deshalb auch einige Teilnehmer die fast den Hinterreifen
vom Vordermann abgelutscht haben. Finde das absolut nicht ok. Gute Organisation. Nächstes Jahr wieder.

Verbesserung für weitere Wettkämpfe
- 2 Tage vor Wettkampf leichtes Training. Keine GA2 und keine Krafteinheit.
- Beim ersten Laufen schneller (3:45min/km)
- Mehr Radtraining da ich hier viele Plätze bzw. Zeit verloren hab


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=128


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite