Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:29. Harzer Talsperrenserie Lauf 2: Granetalsperre
mehr zum Lauf: VID2843
Datum des Laufes:5.11.2005 (Sat)
Ort:Astfeld
Plz:D3
Homepage:
Strecken:14,4 und 5
Beschaffenheit:Waldwege und Straße
Profil:300 Hm, ständiger Wechsel Anstieg/Gefälle
Wetter:10 Grad, leichter Wind, sonnig
Teilnehmer:ca. 150
Name des Berichtenden: Sebastian LID55
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 6.11.2005 (Sun)
Nach dem Sieg in der letzten Woche beim Auftaktlauf der Serie und einer weiteren guten Trainingswoche war ich bei diesem Lauf quasi zu einem guten Wettkampf verpflichtet. Im Gegensatz zur Vorwoche war auch wieder der sechsmalige Seriengewinner Mario Burger von der LG Braunschweig am Start, außerdem mit Daniel Wienbreyer ein starker Läufer von der LG Osterode, der auf der Bahn schneller als ich ist- eine herausfordernde Situation also. Im Gegensatz zur ersten Strecke mit ihrem kurzen knackigen Anstieg ist dieser zweite Lauf mit mehr Gesamthöhenmetern schwerer, da sich das ständige Auf- und Ab vom Start weg über die gesamte Strecke verteilt und so eine Menge Kraft kostet.

Um 15 Uhr ging es auf die Strecke und es bildete sich am ersten Anstieg wie erwartet sofort eine kleine Spitzengruppe aus Mario Burger, Daniel Wienbreyer und mir. Mein Vereinskamerad Thorsten, letzte Woche zweiter, hielt sich zunächst zurück. Das Tempo war zwar gar nicht so hoch, es schwankte um 3:30/km, durch die Anstiege war die ?gefühlte Geschwindigkeit? allerdings trotzdem sehr schnell. Da Daniel an einem längeren Anstieg nach drei Kilometern etwas abreißen lassen musste, klemmte ich mich an Mario dran und habe das Tempo so lange wie möglich gehalten, um mich eventuell entscheidend abzusetzen. Nach ca. 5,5 Kilometern war damit an einem weiteren Anstieg allerdings Schluss, er erhöhte das Tempo noch einmal und setzte sich damit langsam aber sicher von mir ab. Bis Kilometer 8 war ich nun also alleine unterwegs und hatte zeitweilig leider leichte Seitenstiche- vermutlich weil ich Freitag und am Samstagvormittag etwas zu wenig getrunken und zu spät vor dem Lauf etwas gegessen hatte. In dieser Zeit konnte sich Daniel wieder an mich heran laufen. Bei Kilometer 10 machte er das Loch zu und setzte vor mich. Die nächsten Kilometer und Anstiege/Gefälle waren dann stetig vom Bild "bergauf ich besser, bergab er" geprägt- der Abstand schwankte zwischen 10 und 15 Metern, richtig zu kriegte ich das Loch allerdings nicht mehr.

Nach 14 Kilometern schwenkt man um eine Kurve rum aus dem Wald auf die Staumauer der Talsperre ein. Die letzten 400 Meter zum Ziel sind also gut einsehbar! Unter den Anfeuerungen der Zuschauer, die unseren Zweikampf natürlich gut sehen konnten, versuchte ich noch einmal alles, der Abstand zu Daniel blieb allerdings gleich und ich lief nach 48:48 (3:24/km) als Dritter ins Ziel. Gewonnen hatte Mario mit einer für ihn eher mäßigen Zeit von 47:40. Vierter wurde Thorsten mit etwa 25 Sekunden Rückstand hinter mir.

Mit diesem dritten Platz konnte ich meine ansteigende Form bestätigen. Die Serienwertung habe ich wohl sicher, zumal Thorsten als Zweitplatzierter nächste Woche leider nicht an den Start gehen kann. Schön wäre natürlich, den dritten Lauf zum Abschluss der Serie (wie schon einmal im Sommer, es ist die gleiche Strecke wie beim Abendlauf im Juli) zu gewinnen. Das wird aber natürlich davon abhängig sein, ob Mario dort am Start ist oder nicht. Auf jeden Fall bin ich auch weiterhin sehr zufrieden auf meiner "road to DM Cross" ;-)




Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1277


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite