Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Sprint-Triathlon Erbach
mehr zum Lauf: VID117
Datum des Laufes:29.6.2003 (Sun)
Ort:Erbach
Plz:D8
Homepage:www.erbacher-triathlon.de
Strecken:0,5 km - 23 km - 5 km
Beschaffenheit:Schwimmen flach :-),
Profil:Rad hügelig, Laufen hügelig
Wetter:Sonne pur, 30 Grad
Teilnehmer:540
Name des Berichtenden:Matthias Dorner
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 1.7.2003 (Tue)
Mein erster Triathlon

Erbach 29.06.03

Heute also mein erster Triathlon. Sehr aufgeregt bin ich um 7:30 Uhr nach Erbach nahe Ulm gefahren um meine Startunterlagen abzuholen. Gleichzeitig wurden hier in Erbach die Deutschen Polizeimeisterschaften ausgetragen. Ich war in der letzten Startgruppe an diesem Tag eingeteilt. 10:40 Uhr viel zu spät für einen Wettkampf wie
ich finde. Es waren bereits schon über 30 Grad und das Wasser hatte 25 Grad. Neo
Verbot wurde erteilt. Um 9:00 Uhr war Radabgabetermin und somit musste ich ohne
Schuhe und nur in Wettkampfkleidung fast 2 Stunden auf den Start warten. Bewaffnet mit einer Trinkflasche machte ich mich auf den Weg zum See.
Vor uns startete die Olympische Distanz. Wow, schwimmen die aber schnell !!!!

Schwimmen
So nun aber ran an den Speck. Es war 2 Minuten vor 10.40 Uhr. Startaufstellung.
Ich wusste ich kann eine Zeit kanpp unter 10 Minuten schwimmen bei einer
Distanz von 500 Meter. Ich also ganz rechts vom Feld ziemlich vorne. Startschuß.
Ein kurzer Spurt ins Wasser und schon ging es los. Man konnte unter Wasser nichts
erkennen. Beine hier, Arme da, Schlag auf den Kopf, Tritt in den Bauch, Halten am Fuß. Alles war dabei. Ich hielt mich ziemlich gut im vorderen Drittel. Die erster Boje
war da. Da ich noch ziemlich weit vorne lag war das Getümmel noch nicht so stark.
Also weiter. Kraul...Kraul...Kraul... oh die Luft wird knapp. Jetzt schon ?????
Kopf kurz hoch und eine Ladung Algenwasser geschluckt. Kurzer Huster um dann
weiter. Doch mit Kraulen war nicht mehr viel los. Ich hatte überzockt. Viel zu schnell
angegangen. Hab das Ausatmen unter Wasser vergessen somit blieb mir nur noch die Hälfte der Zeit übrig um wieder einatmen zu können. Die Arme wurden schwer.
Der Führende war ca. 50-100 Meter vor mir. Ich kämpfte mich ans Ufer und schaute auf den Pulser. Wow 181 Schläge. Bis zur Wechselzone waren es ungefähr 500 Meter. Der Wechsel verlief gut und schnell.

Radfahren
So, nun ab aufs Rennrad und wieder in die Pedale hämmern was geht. 38 km/h die ersten 3 km. Dann kam eine Steigung. Nach 8-10 km hatte ich bereits 20-25 Plätze verloren. Da fuhren wirklich Tiere mit. Ich kämpfte nun alleine gegen den Wind.
Ich versuchte einem Teilnehmer zu folgen. Konnte es halbwegs. Nun kam eine größere Gruppe mit ca. 10 Fahrer die im Windschatten fuhren und somit viel schneller fahren konnten wie ich bzw. die anderen Teilnehmer die alleine fuhren. Die letzten 10 km waren immer leicht bergab und ich konnte fast immer 40 km/h fahren.
Der Wechsel auf`s Rad verlief gar nicht gut. Das Rad fiel mir mehrmals von der Halterung und der Wechsel der Schuhe hat auch gedauert. Das kann man verbessern.

Laufen
Ich freute mich schon auf`s Laufen doch ich hatte beim Radfahren viel Kraft verbraucht. Die Muskeln waren übersäuert. Ich hätte am Tag davor doch nicht eine Koppeleinheit mit 20 km Rad (zügig) + 6 km Laufen (sehr zügig) machen sollen.
Abends spielte ich sogar noch bei einem Beach-Soccer Cup mit. Naja egal. Ich möchte ja den Triathlon nicht gewinnen. Ich war in einem 4:20 min/km unterwegs und
war kräftig am überholen. Doch die Kraft ließ nach und ich musste wirklich kämpfen.
Nur zwei starke Läufer haben mich überholt. Der letzte Kilometer war dann wieder gut.

Gesamtergebnis

Altersklasse Platz 5 von 22
Gesamt Platz 60 von 221
6. schnellste Schwimmzeit in meiner AK
6. schnellste Radzeit in meiner AK
4. schnellste Laufzeit in meiner AK

Schwimmen 500 Meter 08:50 min
Rad 23 Kilometer 44:07 min + 2 Wechsel
Laufen 5 km 22:10 min

Gesamt 1:15:07

Fazit
- Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder aber die Olympische Distanz
- 6 Wochen vor Wettkampfsaison min. 2 x Schwimmen pro Woche
- Mehr Radtraining
- Mehr Koppeltraining
- Bei 500 Meter Schwimmen ziemlich vorne in Startaufstellung
- Wechsel von Schwimm auf Rad bzw. Rad auf Laufen üben.
- Startnummernband überziehen
- Reihenfolge Wechsel (Nummernband, Brille, Helm, Socken, Schuhe und ab gehts)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=127


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite