Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:43. Rund um den Baldeneysee
mehr zum Lauf: VID1318
Datum des Laufes:9.10.2005 (Sun)
Ort:Essen
Plz:D4
Homepage:http://www.essen-marathon.de/
Strecken:MA
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:trochen, sonnig, 18°
Teilnehmer:1746 Finisher
Name des Berichtenden: flachlandläufer LID643
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 9.10.2005 (Sun)

Im Winter lange Grundlage trainiert, so dass ich keinen schnellen Frühlings-MA laufen wollte. Stattdessen lieber eine gründliche Vorbereitung für den Herbst. Der Plan hat sich an den MA-Plänen von DRF(2. Auflage) orientiert. Leider habe ich schon länger Probleme mit der Ferse und dann kam auch noch die Hüfte dazu. Eine leichte Schiefstellung konnte ich mit einer Kombination aus Kräftigung, Dehnen und Entspannen beheben und hab dann auch noch irgendwann eine Dehnübung für den m gluteus medius gefunden, die meine Trochanteria entlastet. Es ergab sich also ein Wechsel aus MA-Training und Experimenten mit Umfangsreduzierung.

Als ich etwa 12 Wochen vor dem MA wieder auf volle Umfänge gesteigert habe, nahmen die Beschwerden zu und ich fing an mit der Technik zu experimentieren. Ich fand, dass ich mit den Beschwerden keine MA-Vorbereitung durchführen kann. Angelehnt an die POSE-Methode habe ich zunächst auf kürzere schnellere Schritte mit Fußaufsatz näher am KSP umgestellt. Ballenaufsatz habe ich erstmal nicht forciert, da ich dann vorläufig auf lange Distanzen hätte verzichten müssen. So klappte es ganz gut und ich konnte nach kurzer Zeit gut trainieren und beschloss den Herbst-MA doch noch als schnellen Lauf zu versuchen.

Naja, wie das so ist experimentiert man manchmal zu viel, ich habe also in den letzten 2-3 Wochen doch noch mehr mit Ballenaufsatz trainiert, und weil es gut lief, dann einige Male GA1-Läufe überpaced und das auch noch im Tapering. Folge:
In der letzten Woche waren die Beine nicht so locker wie gewünscht, sehr ärgerlich, da einige Trainingseinheiten eigentlich für mein optimistisches Ziel sprachen. Die letzten beiden Tage vor dem MA ging es dann, aber eigentlich haben sich die Beine erst heute früh gut angefühlt, das war sehr knapp, aber noch gerade rechtzeitig, um es zu versuchen.

Am Vorabend noch Nudelfest bei Oliver. Ich wollte eigentlich auch dort bleiben, hatte dann aber dummerweise meinen Chip zu Hause liegen lassen. Eine Panne ist ja oft ein gutes Omen.


Anmeldung

Anreise über die leere A3 und A52 klappte ganz gut, ich war zeitig da, brauchte nicht lang nach einem Parkplatz zu suchen, hatte keine lange Schlange bei der Nummernausgabe. Umgezogen habe ich mich auf der Regatta-Tribüne, das Gepäckzelt war direkt nebenan. Reibungslos.

Startaufstellung

Nach 9:00 dann auf den Weg zum Start gemacht und dort die Runde vom Nudelfest wiedergetroffen. Nochmal das Vorgehen abgesprochen. Oliver war ja eigentlich schon nicht mehr auf sub3:05-Kurs und fragte dann in die Runde, ob wir zusammenlaufen, da einige ~3:10 versuchen wollten. Im Prinzip keine Einwände und bis zur Startaufstellung hat das auch geklappt. Matthias, war natürlicher weiter vorne.

Start

Rüdiger vorne weg, er hatte ja andere Pläne, Olzo drangeblieben, hatte wohl auch noch mal schnell seinen Plan geändert, Thomas anfangs noch in Sichtweite und Martin ganz schnell aus den Augen verloren. Super, also meine Pace gelaufen und den ersten km in 4:30. Sieht zwar perfekt aus, da aber der Start bergauf ging, hätte ich auch 10sec. zurück sein dürfen. Der nächste km leicht bergab 4:20 und dann hat sich das irgendwo knapp unter 4:30 eingependelt.

Lauf

Die ersten km liefen ganz gut und dann nach ca. 5km an zwei Läufern hängengeblieben, die eine schöne Pace gelaufen sind, bei km 10 20sec. Guthaben, das war OK. Einer der Beiden hatte leider bei km 14 einen Krampf, der andere wurde dann alleine für mich zu schnell, ich hab ihn dann später überholt. Schade für die gute Arbeit, hätte ich ihnen einen Erfolg gewünscht.

Ab km 18 fing ich dann an, in den Abschnitten mit Verpflegung Zeit zu verlieren, das war kein gutes Zeichen. Ich hatte mir vor dem Lauf vorgenommen zumindest bis km 30 meine Pace zu halten, da im Training 24km geklappt hatten.

Die Passage am Start-/Zielbereich wurde dann aber schon hart, wär das schön jetzt einfach hier zu bleiben. Also Zähne zusammengebissen und erstmal hier weg. Wenn man einmal so viel Abstand zum Start-/Zielbereich hat, dass Weiterlaufen eh der schnellste Weg zum Ende ist, fällt es einfach leichter, durchzuhalten. Außerdem ist es mein 10. MA und ich habe noch nie abgebrochen, dann muss ich wenigstens ins Ziel kommen.

Bei km 27/28 dann Oliver überholt. Seine letzten Trainingswochen waren einfach schlecht gelaufen, da ist sein Einbruch absolut verständlich.

km 29 war der letzte, der noch im 3:10-Plan lag, dann fing ich auch an langsamer zu werden. Vor allem der Bizeps war zu schlapp. Das könnte sich bis Bonn 2006 gebessert haben. Also jetzt nur noch zwischen 4:40 und 4:55 gelaufen, 3:10 waren gestorben und 3:15 gefährdet, die Lust ließ nach.

km 35 nochmal rumgerechnet, die 3:15 werden hart, aber erst mal die nächsten 2km die Zähne zusammenbeißen und dann weitersehen, wenn das Ziel näher ist.

km 37, die 3:15 sind noch möglich, also mal versuchen was noch geht. Brav nur bis zum nächsten km-Schild denken und nicht daran, dass danach noch mehr km kommen, dann geht das schon irgendwie.

Ziel

Auf den folgenden km war die 3:15 immer noch möglich aber knapp. Im Ziel dann 3:14:59(netto). Super knapp, super schöne Zeit, neue PB und dass beim ersten mal Nullen:

Gesamt 208/1516
M35 52/318

Ansonsten kann ich auch über die Veranstaltung nur Gutes sagen. Die 2 Runden um den Baldeneysee waren gut organisiert, die Strecke gut zu laufen, auch wenn ich sie mir flacher vorgestellt hatte. Also es gibt keine Berge aber es geht doch ab und zu leicht rauf und runter.

Grüße

Ja-"super zufrieden"-n


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1234


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite