Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:duisburg citi run - 1. Unternehmenslauf
mehr zum Lauf: VID2695
Datum des Laufes:29.9.2005 (Thu)
Ort:Duisburg
Plz:D4
Homepage:http://www.citi-run.de/
Strecken:5,5km
Beschaffenheit:Pflasterplatten/-steine, Asphalt, Kies
Profil:weitgehend flach mit einem Anstieg
Wetter:14°C, ein paar Regentropfen, leichter Wind
Teilnehmer:737
Name des Berichtenden: MadMag LID557
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 2.10.2005 (Sun)
Isst Du Pizza bei meinem Chef Adriano, wirst Du schnell ;-)
Klingt unglaublich? Liest Du dies:

Mal wieder ein Lauf so nebenbei, ein Vereinskollege hatte gefragt, ob ich mit ihm zusammen in einem Team bei diesem Lauf starte. Klar, wird gemacht. Für ihn gibts ein bischen Werbung und für mich Pizza...

Der Lauf wurde das erste Mal ausgetragen, verbesserungswürdig war allerdings höchstens die Werbung für die Veranstaltung. Die hab ich nämlich kaum wahrgenommen. Ansonsten war es ganz nett gemacht. Die Strecke war ordentlich abgesperrt, ging einmal die Duisburger Einkaufsmeile, die Königstrasse hinunter, in einer Schleife durch den Innenhafen und wieder über die Königstrasse zurück. Insgesamt 5,5km, für viele Teilnehmer die das erste Mal bei einem Volkslauf starten sicher eine lange Distanz. Vielleicht hat es ja ein paar Neulinge zum Laufen gebracht. Dann wäre das Ziel der Veranstaltung ja erreicht.

Das Wetter war nicht gerade dazu geeignet, die Geselligkeit vor und nach dem Lauf zu fördern. Immer wieder hat es im Lauf des Tages geregnet, die Temperaturen sind zwar schön zum Laufen, aber zu Trinken wünschte man sich eher Glühwein als kühles Bier...

Gerannt wurde auch: Am Start haben wir uns als Team "Pizzeria Alcara" schön in die erste Reihe gestellt, schliesslich wollten wir ja aufs Foto. Neben uns stand das Team von "Laufsport Bunert", die im Vorfeld angekündigt hatten, durch "Qualität statt Quantität" zu glänzen und eine Zeit von 17:20min für möglich hielten, Aha.

Countdown, Startschuss, ab die Post. Das es hier noch mehr "Neulinge" gab als bei anderen Volksläufen zeigte sich daran, dass auf den ersten 500m noch mehr Kerle an die Spitze sprinteten, als sonst üblich. Nach etwa 400m gibt es eine Engstelle neben einem Eingang zur Ubahn. Wir sind jedoch an der Spitze schon so weit enteilt, dass uns die Enge nicht betrifft. Der Rest der Königstrasse ist schnell gelaufen, nun geht es kurz rechts-links und ein Stück am Duisburger Rathaus entlang bergab. Wir überqueren am Schwanentor den Innenhafen und biegen an der nächsten Kreuzung rechts ab. Dort geht es weiter, bis wir wieder den Innenhafen erreichen. Kilometermarkierungen gibt es nicht, das stört uns hier vorne sicher auch weniger, als den Neulingen im Feld.
Nun folgt noch eine Extraschleife um den Innenhafen herum. Hier befinden sich am Rand der Strecke ein Restaurant neben dem anderen. Bei dem Wetter sitzt allerdings niemand in den Biergärten, was mir persönlich gut gefällt, denn beim Innenhafenlauf bei gutem Wetter empfinde ich es immer sehr demotivierend, an vielen kühlen Bieren vorbeilaufen zu müssen. Auf dem Rückweg entlang des Innenhafens bläst uns der Wind entgegen. Das macht es natürlich nicht gerade leicht, aber es ist auch kein langes Stück, etwas mehr als einen Kilometer. Es ist nun schon wieder das Wegstück entlang des Rathauses erreicht, dieses Mal müssen wir allerdings den Anstieg hinauf. Rechts und wieder links und schon sind wir wieder auf der Königstrasse. Endspurt - es ist allerdings noch etwa ein Kilometer bis zum Ziel.
Der Rennverlauf ist schnell erzählt, nachdem sich das Feld sortiert hat laufen vorne zwei und dahinter ich. Der Start der beiden war mir zu schnell, aber schon auf dem zweiten Kilometer komme ich ihnen näher. Nun muss vorne einer der beiden schon abreissen lassen und ich schliesse langsam zu ihm auf. Zu Beginn der Gegenwindpassage am Innenhafen überhole ich ihn. Eine Weile bleibt er noch in meinem Windschatten, allerdings muss er dann endgültig am Anstieg entlang des Rathauses abreissen lassen. Bis jetzt sah es sogar noch so aus, als ob ich den Abstand zum Führenden noch verkürzen könnte. Aber an dem Anstieg und auf der Königstrasse zeigt sich, dass er wohl auch nur ein kontrolliertes Rennen gelaufen ist, denn er kann noch beschleunigen und sich wieder weiter absetzen. Ich habe heute keinen Grund gesehen, um an irgendeiner Stelle mehr zu kämpfen als nötig. Auf Platz zwei zu laufen reicht mir völlig aus, als schnellster Pizzaservice in Duisburg dürfte das noch durchgegangen sein. Vor dem Zieleinlauf musste ich natürlich auch noch einmal den Namen meines "Arbeitgebers" hervorheben, bevor ich mit knapp 15s Rückstand in 17:47min das Ziel erreichte.

Jetzt ging es noch darum, den Zieleinlauf der anderen Teammitglieder abzuwarten, um zu schauen, ob es zum Titel des schnellsten Teams reichen würde. Mit den Platzierungen 2, 3 und 5 haben wir dieses Ziel ziemlich souverän erreicht. Da der fünftplatzierte als Nachmelder wohl noch nicht auf der Teilnehmerliste des Moderators stand und auch nicht mehr mit einem T-Shirt von unserem Chef ausgestattet werden konnte, herrschte zunächst etwas Unklarheit über den Mannschaftstitel. So wurde zunächst das Team "Qualität statt Quantität" als Sieger angekündigt, musste sich dann aber doch mit dem zweiten Platz begnügen. Die erstrebenswertesten Preise bei der Siegerehrung - richtig große Fresskörbe - waren für uns beide nicht erreichbar, weil diese an die teilnehmerstärksten Teams gingen, schade.

Gruß,
Magnus


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1221


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite