Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:6. Duisburger Innenhafenlauf
mehr zum Lauf: VID2345
Datum des Laufes:20.8.2005 (Sat)
Ort:Duisburg
Plz:D4
Homepage:http://www.innenhafenlauf.de/index.html
Strecken:bis 10k
Beschaffenheit:Schienen/Kopfsteinpflaster/Kies/Asphalt
Profil:ziemlich flach
Wetter:sonnig, 25°C, wenig Wind
Teilnehmer:203 (5km), 390 (10km)
Name des Berichtenden: MadMag LID557
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 2.10.2005 (Sun)
Hier ein kurzer und schneller Bericht von einem kurzen und schnellen Rennen ;-)

Eigentlich wollte ich den Innenhafenlauf nicht mehr Laufen. Zweimal hab ich ihm eine Chance gegeben und zweimal hat es mir nicht gefallen. Die Strecke ist eckig, wenig charmant, hat teilweise unangenehmen Untergrund und zu allem Überfluss läuft man im 10km-Rennen dreimal an den vielen Biergärten am Innenhafen vorbei...

Für dieses Wochenende suchte ich aber nunmal zwei Rennen - beide als Trainingsläufe gedacht. Für morgen hab ich mir den Altstadtlauf in Kempen ausgesucht, mal sehen, was die bei ihrer ersten Durchführung alles für Fehler machen ;-)
Heute hab ich in der näheren Umgebung aber nur den Innenhafenlauf gefunden.
Okay, dachte ich mir, 10km rennst Du am Innenhafen garantiert nicht, aber 5km könntest Du mal probieren und dabei testen, wie sich Dein Wunsch-10k-Tempo (hoffentlich im September durchführbar...) so anfühlt.

Das Jedermannrennen startete um 17:30 Uhr, kein Grund also, nicht das übliche Schwimmtraining am Vormittag noch mitzunehmen. Ist ja auch nur ein Trainingslauf...

Eine Stunde vor dem Start bin ich vor Ort und melde nach. Die Umkleiden und Duschen sind etwa 500m entfernt in einer Turnhalle und noch fast leer.
Bevor ich mich einlaufe, schaue ich mir noch den Streckenverlauf gründlich an. Wir laufen eine kleine Runde, die knapp 2km lang ist und anschliessend die große Runde um den Innenhafen, die im 10km-Lauf dreimal absolviert werden muss. Zum Einlaufen schaue ich mir diese große Runde an es hat sich aber im Vergleich zu den letzten Jahren an der Strecke nicht viel geändert.
Ausserdem bin ich hier sowieso fast zuhause, es gibt also nicht viele Überraschungen.

Kurz vor dem Start horche ich nochmal in mich hinein. Das zweite Frühstück nach dem Schwimmen liegt schon lange genug zurück und mir nicht mehr im Magen. Vor dem Einlaufen hatte ich ein leichtes Hungergefühl, das ist aber inzwischen nicht mehr zu spüren. Getrunken hab ich auch genug, ich war auch schon oft genug auf der Toilette. Alle körperlichen Funktionen sind also bereit für ein Rennen. Meine Beine fühlen sich matschig an, also auch beste Voraussetzungen für eine gute Zeit - anders kenne ich das eigentlich gar nicht.

Also auf zum Start. Dahin werden auch gerade alle Teilnehmer des Jedermannlaufs gerufen. Es gibt noch eine kurze Rede vom Veranstalter und der Duisburger Oberbürgermeister muss auch noch seine zwei Cent loswerden, dann beginnt der Countdown. Wir stehen allerdings noch alle gemütlich vor der Startlinie herum! Ich frage mal kurz in die Runde, ob wir das etwa ignorieren wollen?!? Hinter die Linie schaffen wir es zwar nicht mehr alle, denn wer würde in diesem Moment schon ein ganzes Startfeld einen Meter nach hinten schieben können, aber so richtig weit weg sind wir davon auch nicht.

Peng, der erste Schuss sitzt (unser OB sah noch ein bischen unsicher an der Waffe aus, immerhin hat er aber schön in die Luft gezielt). Ich sprinte ganz vorne mit, heute will ich nicht erst nach einem Kilometer in der Spitzengruppe sein, sondern von Anfang an keine Meter verschenken. Die Siegerzeiten der letzten beiden Jahre möchte ich gern deutlich unterbieten, schön wäre eine Endzeit von 16:30min, also 3:18min/km. Schon auf dem ersten Kilometer fühlt es sich nicht mehr "leicht" und "locker" an, es ist eher schon Intervalltempo, aber es ist ja auch kein 10km- sondern nur ein 5km-Rennen.

Habe ich schon erwähnt, das ich schon vorher wusste, dass ich eine neue Bestzeit "erlaufen" würde? Es ist nämlich mein erster 5km-Strassenlauf.
Einmal bin ich zwar schon 5000m gelaufen, aber das war auf der Bahn und vor zwei Jahren. Also fehlt mir ein bischen die Orientierung, wie ein 5km-Rennen gestaltet werden sollte und wie schnell ich laufen könnte. Auf dem ersten Kilometer laufe ich in einer größeren Spitzengruppe, es waren glaube ich sieben Läufer. Jedenfalls war es eine so große Gruppe, dass es ein paar Rangeleien und Ellenbogenberührungen gab, vor allem natürlich an
den Ecken des Kurses. Aber auch in Front des Stadtmuseums, wo alte Gleise das Pflaster durchschneiden versucht jeder, die beste Position für sich zu erreichen, was nicht immer ohne kleinere Schubser abgeht. Sehr unangenehm.

Wir erreichen die erste Kilometermarkierung nach 3:11min. Damit hab ich nicht gerechnet. Bei dem Tempo hätte ich wesentlich weniger Läufer an der Spitze erwartet. Es können doch nicht plötzlich alle am Innenhafen eine 16er-Zeit laufen wollen!?! Tun sie auch nicht, denn die meisten verabschieden sich jetzt doch nach hinten...

Der zweite Kilometer führt durch die "Altstadt" Duisburgs, unter anderem vorbei am Rathaus, wobei es um einige Ecken geht und es dementsprechend langsamer wird. An den Resten der Stadtmauer vorbei geht es jetzt das erste Mal auf das Ziel zu, kurz danach haben wir Kilometer 2 erreicht und es sind 6:27min vergangen. Weiter geht es zum "neuen Innenhafen", wo alte Speicher zu neuen Bürogebäuden umgebaut worden sind und sich im Erdgeschoss fast jeden Gebäudes ein Biergarten mit Blick zum Wasser befindet. An denen müssen wir jetzt vorbei und ernten dabei reichlich mitleidige Blicke. Die Fahrradfahrer vor uns müssen sich recht lautstark bemerkbar machen, um uns eine Gasse durch die Spaziergänger zu bilden.

Am Ende des Hafenbeckens geht es über eine schmale Brücke über das Wasser und auf der anderen Seite des Wassers wieder zurück. Dabei ist schon Kilometer 3 erreicht, 9:46min sind jetzt vergangen. Seit wir am Innenhafen sind, laufe ich in Front. Jetzt ruft mir einer der Radfahrer (der ein Vereinskollege von mir ist) zu, dass sich eine Lücke bildet und ich mich gerade beginne abzusetzen. Ich versuche also, nicht nachzulassen und das Tempo weiter hochzuhalten. Es geht nochmal zurück über das ehemalige Hafenbecken und nach der Brücke wieder rechts entlang des Wassers.

Kilometer 4 ist dann kurz vor Ende der Geraden entlang des Hafens, die Zwischenzeit ist mir und meiner Uhr abhanden gekommen, aber es wird wohl eine 3:19 oder 3:20 für den Kilometer gewesen sein. Das letzte Mal geht es durch die Altstadt am Rathaus vorbei. Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich die Strecke nicht mag. Bei den 10km-Läufen kommt man hier sogar dreimal vorbei...

Wieder an der Stadtmauer angekommen ist es Zeit, das Tempo nochmal anzuziehen und auf den letzten paar hundert Metern schnell auszusehen. Der Moderator hat jetzt die Führungsradler entdeckt und kündigt uns an. Es geht auf die letzten 100m, für die Galerie achte ich nochmal auf einen schönen Kniehub und darauf, locker auszusehen :-P

Da ist das Ziel, noch ein paar Meter, die Uhr zeigt 16:15, 16:16, 16:17, 16:19, 16:20 und ich bin da. Dem Moderator fällt sogar mein Name ein und er freut sich darüber, dass die Siegerzeit aus dem letzten Jahr um fast 30s unterboten worden ist. Am Ende des Zielkanals treffe ich Stefan (Bäumer), der mir als erstes gratuliert. Kurz nach mir kommen auch schon die beiden nächsten ins Ziel, sie hatten am Ende 12, bzw. 13s Rückstand.

Es geht mir gut, mich quälen musste ich nicht, aber es war ja auch nur ein "Trainingslauf". So richtig vorstellen, das Tempo über 10km durchzuhalten, kann ich mir im Moment aber noch nicht. Andererseits werden beim Innenhafenlauf nie die absoluten Topzeiten gelaufen, dazu ist die Strecke einfach zu eckig. Es sind also evtl. schon allein durch eine schnellere Strecke ein paar Sekunden gutzumachen und natürlich hoffe ich darauf, dass es bei meinem Bestzeitversuch im September eine schnelle Gruppe geben wird. Ein bischen Zeit für Tempotraining habe ich ja auch noch.

So, finito. Mir hats Spass gemacht, die neue Bestzeit war auch noch eine gute solche. Ich hab gehört, wie Oliver Stefan beim 10km-Rennen im Ziel angekündigt wurde (er schreibt bestimmt auch noch einen Bericht, nicht wahr!?!), ihn wie auch andere drsler aber nicht gesehen.

Hoffe, es hat nicht zu sehr gelangweilt...

Gruß,
Magnus


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1215


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite