Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Staffel-Straßenlauf
mehr zum Lauf: VID2534
Datum des Laufes:3.9.2005 (Sat)
Ort:Rheine-Elte
Plz:D4
Homepage:http://www.lg-rheine-elte.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Wald und Asphalt
Profil:leicht wellig, etwas kurvig
Wetter:warm, aber überwiegend schattig
Teilnehmer:?
Name des Berichtenden:Chrisse LID1412
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 3.9.2005 (Sat)
Hallo werter Leser, viel Spaß beim Bericht
dieser 5x10k-Staffel!

Nachdem meine letzten Wettkämpfe ja eher pannenfrei verliefen, gibt's diesmal wieder die volle Dröhnung beim Lesen, also dranbleiben :-)

Eigentlich wollte ich Mittwoch nen 10k-Lauf sub 45 machen, um meine alte Zeit von 0:52 zu pulverisieren und an meinem Zeitenplan nicht schon beim ersten Wettkampf zu scheitern ;-)

(August 5k in 0:22, geplant: September 10k sub 45 und HM sub 1:45, Oktober 25k sub 2, November M sub 3:40)

Tschja, mit vollem Bauch und außer Form wurde das nix. Bis Samstag würds aber wohl wieder werden, also wollte ich die Staffel mit Leuten von den Laufsportfreunden Münster mitlaufen.
Hin- und hergemailt, aber doch keine zweite Staffel. Also wollte ich fürs Ego wenigstens den Halbmarathon laufen, wenn ich schon nicht 10k kann. Am Abend kam dann ein Anruf, einer abgesprungen, wunderbar :-)

Also Rucksack gepackt und mit dem Zug nach Rheine-Mesum, Laufschuhe waren hinten am Rucksack festgeknotet. Als ich die Bushaltestelle suche: Sch***, die Schuhe sind nicht mehr da. Alles abgesucht am Bahnhof, nix. Also liegen die irgendwo im Zug :-(
Wenigstens sinds alte. Weil ich zu spät dran bin, kriege ich den Bus auch nicht mehr, denke ich, und und will halt in Sandalen die 3k laufen/walken - tschja, wieder sch*, der Bus fährt an mir vorbei, Sprint bis zur Haltestelle aussichtslos, also lasse ichs.

Juhu, Ortsschild Rheine-Elte. Da auch schon ein Hinweisschild, also ists sicher um die Ecke. Frage einen Anwohner "Das geht dalang, dann da, dann da rechts rum, und dann über den Hof drüber, bla bla" - "Wie weit ist das?" - "Zu Fuß?? So 3k." - "..." - "Ich fahr dich eben rüber, war früher selber läufer." - "Juhu, super, vielen Dank, ..."
Komme trotzdem mit einiger Verspätung, finde meine Leute nicht (weiß ja auch nicht, wie die aussehen). Markus wollte als 5. starten, ich sollte als 4. Kurzerhand hat er getauscht, ich finde ihn und die anderen nun und hab ca 40 Minuten Zeit zum Warmlaufen (haha) bzw mich telefonisch bei der Bahn um meine Schuhe zu kümmern (weiß erst morgen Bescheid, obs die noch gibt.)...
Markus hatte sogar alte Laufschuhe in 2 Nummern größer da, die waren nur etwas zu schmal und flach, aber eigentlich ok und vieel besser als barfuß.

Dann doch bißchen warmgelaufen und zur Wechselzone. Quatsche mit einem anderen Staffelkollegen, frage, wo übergeben wird und so... Während ich den anderen bei der Übergabe zuschaue, meint er auf einmal "da kommt er schon, da kommt er schon!" - uff, schnell loslaufen, und ab gehts.

Mein toller Garmin Forerunner 301 taugt im Wald natürlich nicht zur GPS-Messung, hatte aber Autolap auf 1km... also drücke ich zusätzlich jede km-Tafel eine Runde ab, muss also immer 2 Splits zusammenrechnen für einen Kilometer oder - was besser ging - auf Gesamtzeit rechnen.

Eigentlich wollte ich mit so Schuhen dann 0:47 laufen und hintenraus schauen, was geht.
Aber mein Start war noch viel schneller als für 0:45 .. und das langsamer werden klappt nur so halb...
Naja, 0:45 ist auch ne Runde Zahl, also hangel ich mich bei Puls 180 und leichten Seitenstechen halt an der 0:45 entlang und will sehen, wie es weitergeht. In letzter Zeit hat's mir der Spruch "Nur die harten kommen in den Garten." in Bezug auf P. Gr**ff angetan - obwohls, da gehts eher um fleißiges Training ... ähem, *räusper*.

Aber angenehm: Es geht nun lange Zeit leicht bergab, waren meine Zeiten vorhin sogar bei leichtem Anstieg? Jedenfalls werden die Seitenstechen kaum schlimmer, gut.

Irgendwie gehts dann immer so weiter.

Die Hoffnung auf sub45 und das Anspruchsdenken "erfülle deinen Plan! hart! Garten!" ließ mich die Weh-Wehchen, den heißen Kopf und alles ertragen.

Bei km 9 bin ich noch etwas früher, sehr gut, reicht also wohl, juhu! Am Ende auf dem letzten km werde ich noch etwas schneller.

Jetzt wirds wieder etwas lustiger:
Bei km 9,5 geht mir der linke Schnürsenkel auf, ich ändere minimalst das Aufsetzen, klappt, er geht nicht nicht weiter auf, strunzelt nur etwas am Boden rum.
Bei der letzten Kurve rutscht mir der Pulsgurt runter. "Ah, ein Staffelkollege, dem drück ich den Gurt in die Hand" - Pustekuchen, war von dem Konkurrenten vor mir.
Egal, nehme ich den halt für die paar Meter in die Hand.

Obligatorischer Endspurt am Laufplatz, kassiere den Konkurrenten auch noch und bin mit ca 44:15 im Ziel.

Lege direkt den Gürtel aus der Hand und streife den linken Schuh ab ;-)

Heimreise etc nicht spektakulär, d.h. pannenfrei (vermutlich nur, weil ich netterweise mitgenommen wurde, danke!).

Die anderen LSF-ler liefen übrigens Zeiten von 35min bis 40min, sehr stark!
Am Ende fehlten trotz mir nur ein paar Sekunden zum 4er-Schnitt mit Gesamt-Zeit 3:20:40.
Danke vor allem an Markus für die Schuhe!

Da es leider nix lustiges mehr gibt, hier nur noch die Splits:

4:31 (?)
4:24 (?)
4:32
4:33
4:26
4:27
4:24
4:23
4:29
3:57
44:06

ergibt das in der Summe, aber ca 10 Sekunden fehlen, konnte nicht rechtzeitig andrücken, weil Markus so unerwartet früh auftauchte...

So, bis zum nächsten Mal nach dem Halbmarathon in Herten-Bertlich am 25.9. ;-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1159


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite