Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:10km von Dürwiß
mehr zum Lauf: VID2137
Datum des Laufes:6.8.2005 (Sat)
Ort:Eschweiler/Dürwiß
Plz:D5
Homepage:http://www.germania07duerwiss.de/html/die_10km_von_durwiss.html
Strecken:10km, 4km, Bambini, Skater
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:bewölkt, trocken, 17°C
Teilnehmer:ca. 600 (10km)
Name des Berichtenden:Volker Söhnitz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 7.8.2005 (Sun)
Die 10 km von Dürwiß sind hier in der Region schon lange ein Begriff und die volksfestartige Stimmung an der Strecke des 5 Mal zu durchlaufenden Rundkurses ist ebenfalls legendär.

Also quasi optimale Voraussetzungen für den ersten 10km-Wettkampf meines Lebens. ;-) Eigentlich laufe ich solche kurzen Strecken ja nicht so gerne. Aber man muss ja alles mal ausprobieren.

Mangels Wettkampferfahrung hatte ich natürlich auch keine Ahnung, wie schnell ich so einen Lauf angehen sollte. Etwas schneller als HM-Tempo sollte es natürlich sein. 4:45/km sollte ich also wohl über 10 km laufen können, bei dem Tempo liege ichso bei etwa 85% HFmax. Damit war das Ziel festgelegt: Unter 48 Min. ins Ziel zu kommen.

Ein halbes Stündchen vor dem Start stehe ich in der Schlange und hole meine Startunterlagen ab. Leider erstmal erfolglos, denn trotz Online-Anmeldung scheinen es meine Daten nicht bis in den Karton mit den Voranmeldungen geschafft zu haben. Okay, dann eben nachmelden - freundlicherweise wird auf den Extra-Euro für die Nachmeldung verzichtet. Überhaupt ist alles nett organisiert und alle sind freundlich - nur das Wetter nicht. Es sieht nach Wolkenbruch aus...

Glücklicherweise überlegt es Petrus sich nochmal und trotz drohender Wolken am Himmel bleibt es trocken.

Am Start stelle ich mich erstmal recht weit hinten auf, schließlich sind meine Zeitvorgaben ja doch bescheiden und man möchte ja keinem im Weg stehen. Pünktlich um 19:30 geht es los. Die Stimmung an der Strecke ist großartig. Besonders nett, wenn man viele der Zuschauer kennt - und ich bin ja dank meiner etwas exotischen Haarfarbe schon von weitem erkennbar und werde entsprechend angefeuert. ;-)

Während ich in der ersten Runde hauptsächlich die Zuschauer mustere, stelle ich in der zweiten Runde dann erfreut fest, dass da ja auch Kilometerschilder stehen. *lol* Also mal bei km3 ne Zwischenzeit gestoppt - ich liege bei 4:50/km, also nur knapp über der angepeilten Zeit. In dem Tempo laufe ich dann auch locker weiter, die Kilometerzeiten liegen alle so zwischen 4:43 und 4:52. Kurz vor Kilometer 4 werde ich dann von den drei führenden Kenianern überrundet, die am Ende alle deutlich unter 32 Minuten im Ziel sind.

Ich laufe mein Tempo locker durch, freue mich über die nette Atmosphäre und lege in der letzten Runde nochmal ein bisschen Tempo zu, laufe die beiden letzten Kilometer in 4:32 bzw. 4:22 und bin mit der Zielzeit von 47:43 (brutto) genau das gelaufen, was ich mir so vorgestellt habe. Besonders angestrengt bin ich eigentlich nicht, also muss ich beim nächsten Mal wohl schneller laufen. ;-)

Fazit: Ein netter Lauf, tolle Atmosphäre und im nächsten Jahr laufe ich natürlich wieder mit.

ciao
volker



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1132


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite