Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:19. Karlsfelder Läufercup 2005 (10000m)
mehr zum Lauf: VID2337
Datum des Laufes:29.7.2005 (Fri)
Ort:Karlsfeld (b. München)
Plz:D8
Homepage:http://www.laeufercup.de
Strecken:10000
Beschaffenheit:Bahn
Profil:flach
Wetter:32°, bewölkt, schwül, extrem hohe Luftfeuchtigkeit
Teilnehmer:43, aufgeteilt auf 3 Läufe
Name des Berichtenden:Gerhard Brandl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 5.8.2005 (Fri)
Hi folks!

Der letzte Lauf des Karlsfelder Läufercups 2005: 10000m.
Ich wollte so richtig reinhauen. Es krachen lassen. Den Belag der Tartanbahn zum schmelzen bringen...
...das machte die Sonne an diesem Tag. Es hatte weit über 30°C (wie schon die Tage zuvor) und ein Gewitter lag in der Luft. Gemeinsam mit der Luftfeuchtigkeit nahmen mir diese äusseren Umstände schon ohne körperliche Anstrengung jede
Energie aus dem Körper. Der Start meines Laufs war um 18 Uhr. Da ist noch keine abendliche Kühle zu erwarten.
Macht nix! Ich will ja schließlich in die Cup-Wertung und bin ein ganzer Kerl!
Aus diesen Gründen hab ich meine Zeitvorstellung nach oben korrigiert. Statt einer erträumten sub43 (oder zur Not wenigstens sub44), wollte ich mich an einer sub45 versuchen. Das hatte ich 5 Wochen vorher beim Münchner Stadtlauf inklusive dem üblichen Startgewusel und sandigen Wegen und und und auch geschafft. Das bisschen Hitze wird schon nicht so schlimm sein (ganzer Kerl und
so).
Ziemlich müde und geschlaucht kam ich also nach Karlsfeld. Wus, nur 8 Starter in Lauf-1 (die Läufe waren eingeteilt nach Zielzeit 40' 34'30" Einteilung der Startplätze. Angeblich hatten 2 Mitbewerber mit einer schwächeren Zeit als meine 45' gemeldet. Die will ich also hinter mir lassen!
Peng!
Klar, die ersten 400m sind ein bissi schnell. Reduzieren. Ui, KM1 in 4'14". Das fühlt sich gut an! Das Kühlgel lässt die Hitze kaum spüren. Vielleicht ist ja heute doch was drin?
KM2 in 4'24". Naja, vielleicht ja sub44'?
KM3 in 4'28". Oi! Das Kühlgel hatte seine Schuldigkeit getan. Ich schwitze wie ein Schwein.
Antje steht an der Bahn, fotografiert (no Pics!), reicht mir auf mein Zeichen die Trinkflasche und versucht mich anzufeuern.
KM4 in 4'32". Ach du Schande! Das fühlte sich doch flotter an.
...nun begann das Elend. Totaler Einbruch. KM-Zeiten jenseits von Gut und Böse.
KM8 und KM9 waren sogar knapp über 5'! Eine Messung der Körpertemperatur wäre interessant gewesen. Ans Aussteigen habe ich nur einmal ganz kurz gedacht. Einige Mitläufer überrundeten mich zweimal. Das Feld war weit auseinander gezogen. Ich wusste nur, mit wem ich noch in der gleichen Runde war. Der Sieger kam ins Ziel, da waren es für mich noch genau 1000m, bei 42'06".
Nach 47'04" hatte ich es hinter mir. Oi, oi, oi. Ich hatte Durst ohne Ende. 8 Becher Isozeugs habe ich sofort vernichtet, nach dem Duschen (habe mich selten so sehr über kaltes Wasser gefreut) noch 1l Apfelschorle.
Das war nicht glorreich, aber dennoch gut gekämpft. Und: eine neue 10000m PB (bisher ~47:30 aus dem Jahr 2001) :-)
Während Lauf-2 kam dann der große Regen. Der Lauf stand - wegen des Gewitters - kurz vor dem Abbruch. Lauf-3 wurde erst gar nicht gestartet. Die Veranstaltung stand vor dem totalen Abbruch. Schließlich wurde es freundlicher. Lauf-3 und
Lauf-4 wurden zusammengelegt und Antje und ich konnten uns noch als Rundenzähler nützlich machen.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Karlsfelder Läufercup eine tolle Sache ist. Perfekt organisiert von erfahrenen Leichtathleten. Bis nächstes Jahr!
Ach ja: von 25 Männern in der Gesamtwertung wurde ich 24 (10. von 10 in meiner AK)
Meine Zeiten waren:
3000m 11:56,54
5000m 21:26,46
10000m 47:04,58
Da hab ich nächstes Jahr noch Rechnungen offen!

Viele Grüße!
Gerhard


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1131


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite