Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:12. Stuttgarter Zeitungs-Lauf
mehr zum Lauf: VID1128
Datum des Laufes:5.6.2005 (Sun)
Ort:Stuttgart
Plz:D7
Homepage:http://www.stuttgarter-zeitung-lauf.de/home/index.php
Strecken:2k, 7k, HM
Beschaffenheit:Asphalt, trocken
Profil:Größtenteils eben
Wetter:Sonnig
Teilnehmer:11000
Name des Berichtenden: KaiHawaii LID2654
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 27.6.2005 (Mon)
Mein erster Wettkampf überhaupt. Daher war ich etwas nervös, wie das Ganze denn werden würde.

Ziel : Unter 2h
Normales Trainingstempo 5:45 - 6:15min/km würde zu 2:06 führen.
Deshalb Versuch mit 5:30 anzulaufen und zu schauen wie es läuft.
Einordnung am Beginn des 3. Startblocks.
Bis zur Zeitmessmatte war stellenweise gehen angesagt. Dann, knapp 3min nach dem Startschuss, ging's los.

KM 1:
5:31, sehr gut die Zielzeit getroffen. Und das trotz Überholungen. Nach KM 2 mit etwas schnellerer
Zeit unterwegs, die Zielzeit mit 5:30 überschlagen und beschlossen, diese mindestens zu erreichen.

KM 2 KM 5 :
Die nächsten 4km mit Zeiten irgendwo zw. 5:15 und 5:30, d.h. die Reserve
auf 5:30 wird kontinuierlich größer.

KM 6 :
Schöne Bergabstrecke bis zum Neckar. Etwas beschleunigt.
Erstes Trinken bei ca. KM 6,5. Aha, das war wohl nix im Laufen. Große, nicht
knickbare Plastikbecher. Kurze Geheinlage zum Trinken.

KM 7 :
Entspannt am Neckar entlang. Zeit stabilisiert sich um 5:20

KM 8 :
Leichte Steigung. Kaum Wind. Gefühlte Temperatur: ziemlich heiss in der Sonne.

KM 9 :
Trinkpause im Gehen. Der Rest des Bechers kommt über den Kopf.

KM 10 :
Halbzeit. Fühle mich gut, obwohl ich nicht weiss, ob mein hoher Puls (um 175) so gut ist.
Aber ich habe auch im Training schnell einen hohen Puls.

KM 11 - 14 :
Trinkpause mit Gehen. Ansonsten schön am Neckar entlang. KM Zeit OK. Hier irgendwo muß ich
meinen Chef überholt haben, der bei km 13 ausgestiegen ist.

KM 15 :
Kurze Unterhaltung mit einem Mitläufer. Läuft schon seit dem Start ungefähr in meiner
Zeitliga. Versuche mich an einen anderen Läufer anzuhängen. Klappt aber nur einen km. Da sind meine
Reserven nicht so groß

KM 16 :
Mußte Mitläufer stehen lassen. So langsam fängt's an zu zwicken.
Linker Oberschenkel und rechter Oberbauchmuskel.

KM 17 :
Der Anstieg der Unterführung in Cannstatt wird zum Mount Everest

KM 18 :
Beginn der Schlußsteigung. Jetzt tut's etwas weh. Einige Läufer sind mit Geheinlage unterwegs.

KM 19 :
Immer noch in der Steigung. Wann hört die denn auf ?

KM 20 :
Endlich, nur noch bergab.
Schock, an der Straße werden zwei Personen re-animiert.
Deshalb, einen Gang zurückschalten. Endspurt wird gecancelled.

KM 21.095 :
Jubel Trubel Heiterkeit. Im Ziel, mit einer nie für möglich gehaltenen Zeit
1:52:37
Die Durchschnittszeiten pro km sind auf der 1. und 2. Hälfte der Strecke nahezu identisch.
Super. Hätte nicht gedacht, daß ich so gleichmäßig laufen kann.

Fazit :
Ich habe nicht gewußt, ob mir so ein Wettkampf wirklich Spaß macht, aber ich bin sehr positiv
überrascht. War wirklich fein.
Die gute Zeit kommt sicher auch durch die Menge an Läufern, die einen ziehen bzw. die man noch
überholen will zustande.
Aber der Schock zum Schluß holt einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. In erster Linie
soll es Spaß machen.
Beide Läufer (28 und 42jährig) sind tragischerweise im Krankenhaus verstorben

Am Montag konnte ich auch problemlos ohne Muskelkater mit dem Rad ins Geschäft (13km).
Das hat mich auch sehr gefreut, zeigt es doch, daß das ganze Training wirklich einen Sinn macht :-)



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1081


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite