Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Ettlinger Altstadtlauf
mehr zum Lauf: VID1759
Datum des Laufes:10.6.2005 (Fri)
Ort:Ettlingen
Plz:D7
Homepage:http://www.ettlinger-altstadtlauf.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt, befestigte Schotterwege, Kopfsteinpflaster
Profil:flach
Wetter:21 °, trocken
Teilnehmer:ca. 950
Name des Berichtenden:schiri LID1679
Silvia aus

Bericht vom 12.6.2005 (Sun)
VORGESCHICHTE
Heute sollte es soweit sein: Mein erster 10er stand auf dem Plan. Und dazu noch fast vor der Haustüre im 10 km entfernten Ettlingen. Start-Nr u. T-Shirt hatte ich schon einen Tag vorher abgeholt. Aufgeregt war ich im Vorfeld wenig, einzige Sorge war, dass mich wieder mein Toilettendrang ?ereilt? so etwa ab km 7, wie wieder einmal in den Tagen davor im Training. Auf einem Stadtrundkurs ist das mit dem ?in die Büsche verschwinden? nicht ganz so einfach...Deshalb extra fünf Stunden Nahrungspause dazwischen gelegt und 1 Std. vor dem Start nur noch eine Banane verdrückt.
Erstes Ziel war natürlich ankommen, zweites Ziel so 68 Min. zu laufen.
Mein Mann begleitete mich ? er übernahm während des WK die Strecke vom Bierstand bis zum Start-Zielbereich zum Anfeuern ? und das ohne größere Schwierigkeiten, Kompliment!
Der Rundkurs war dreimal zu laufen (zwei größere Runden, eine kleinere ? was ich anfangs nicht wusste ? es war von dreimal ca. 3,3 km in der Ausschreibung zu lesen)
Ich hatte schon einige Bekannte gesehen, allerdings hätte ich nicht an so viele gedacht, die auch mich kannten: ?Wußte gar nicht, dass Du auch läufst...?? In der Nähe standen u.a. zwei Läufer, nämlich sowohl mein Hausarzt als auch mein Orthopäde, der mich schon zweimal am Kreuzband operiert hatte (ob der das so gut fand, dass ich mit meinen Knien jogge...??)

DER LAUF

Über 900 Läufer drängelten sich am Start. Blick auf die Uhr: Ohne einen Schritt zu tun zeigt sie 171 Schläge! Waren wohl doch einige Pulsuhren zuviel um mich herum. Und los gings. Es dauerte erst mal 20 Sekunden, bis ich über die Startlinie kam. Danach ging es zwar noch eng zu, aber ich kam gefühlsmäßig einigermaßen voran. Nach ca. 1,8 km gings in einer Schleife wieder Richtung Innenstadt zurück, dort merkte ich, dass wir ganz minimal bergab liefen. In der Fußgängerzone war schwer was los, viele Zuschauer feuerten an und das war wirklich fantastisch. Noch mehr bekannte Gesichter sah ich im Vorbeilaufen (Oh je, da kann ich mir ja erst recht keine Blöße geben!) Auf der Strecke unterwegs gabs leider keine km-Anzeigen, so dass ich nicht wusste, ob ich im Zeitplan lag. Nach der ersten Runde sah ich auf die Uhr und dachte: Vieeel zu langsam, da komm? ich mit meiner Zielzeit kaum hin...! Der Wechsel zwischen Asphalt, befestigten Schotterwegen, wieder Asphalt und Kopfsteinpflaster gingen in die Beine. Außerdem stieg der erste Teil der Runde gaaaanz leicht an und ich als Flachlandläuferin spürte das total; hatte das Gefühl, mit Bremse laufen zu müssen. Aber weiter gings. Unterwegs wurden mit Wasser gefüllte Becher angeboten. Ich nahm einen, obwohl ich eigentlich (noch) keinen Durst hatte. Allerdings hab? ich dann unfreiwillig eher Wasser ins Gesicht geschüttet als getrunken, weil ich das Trinken während des Laufens nicht geübt hatte...

Zweite Runde beendet, die Zeit war m.E. noch langsamer geworden und ich hatte bald das Bedürfnis, stehen zu bleiben. Aber nix da, weiter durchgebissen, aufgegeben wird jetzt nicht, dachte ich!

Dritte Runde: Plötzlich durften wir viel früher wieder Richtung Innenstadt abbiegen (Ach, schön, dann könnte meine Zielzeit ja vielleicht doch klappen...?) Neu motiviert versuchte ich das Tempo zu halten, eher 1 km vor dem Ziel anzuziehen. Da es da aber schon wieder ?bergauf? ging, konnte ich auch kräftemäßig keinen Endspurt mehr hinlegen. Trotzdem motivierten die Trommler und anfeuernden Zuschauer doch so, dass auch die letzten Meter noch irgendwie laufend zurückgelegt wurden und ich ins Ziel kam. Na ja, zwar schneckenlahm, aber immerhin habe unter meiner Zielzeit mit 1:06,36 Min. bleiben können! (Das war bescheidener Platz 76 in W40, Platz 211 bei den Frauen ? von 244, insgesamt Platz 886 von 925 Finishern).
Ferner: Aufs Klo musste ich auch nicht...

Ach ja, mein Hausarzt kam übrigens in 0:39,xx Min. und mein Orthopäde (beide M40) in 0:42,xx Min. ins Ziel, Respekt, das nenne ich vorbildlich!

FAZIT: Ich weiß jetzt, dass ich auch ein 10er zu Ende bringe und nicht Letzte werde
Laufstrecken, die man (noch) nicht kennt und ohne km-Anzeigen finde ich doof!
Meine Muskeln, Bänder und Sehnen haben Lauflänge und ungewohnten Untergrund
gut verkraftet



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1040


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite