Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:31. GutsMuths - Rennsteiglauf
mehr zum Lauf: VID94
Datum des Laufes:17.5.2003 (Sat)
Ort:Schmiedefeld
Plz:D9
Homepage:www.rennsteiglauf.de
Strecken:HM, MA, SM
Beschaffenheit:Waldwege, etwas Asphalt
Profil:bergig, hügelig
Wetter:Sonne, Wolken, opt. Lauftemperatur
Teilnehmer:ca. 5500
Name des Berichtenden:Andreas Pohling
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 20.5.2003 (Tue)
Nachdem ich im Oktober 2002 mit dem Laufen begonnen habe, sollte der RSL HM nun mein erster Wettkampf werden. Früh um 07.00 Uhr war der Start in Oberhof (820m ü. NN) angesetzt. Wir waren schon ca. eine dreiviertel Stunde früher da. Es war noch ziemlich kalt, also versuchte ich mich irgendwie warm zu halten. Das war nicht weiter schwierig, denn am Start war die Party schon voll am Laufen. Man klatschte und "tanzte" zu "Hey Baby" und dem "Rennsteiglied". Ich war im Starblock IV von VI. Pünktlich 07.00 Uhr fiel der Startschuss. 6 Minuten später hatte auch ich die Startlinie überquert. Es ging ziemlich schnell aus Oberhof raus und auf die Bundesstraße. Da merkte ich plötzlich, wie schwer meine Beine sind. So ein Mist, dachte ich mir. Naja erstmal langsam weiter. Man hatte mich gewarnt, zu schnell anzufangen, da gleich am Anfang der Anstieg zum Gr. Beerberg (982m ü. NN) anstand. Nach 1 oder 2 km verließ die Strecke die Bundesstraße und es ging auf den Rennsteig von wo aus nun der stetige Anstieg beginnen sollte. Sofort staute es sich etwas und ich nutzte die Zeit nochmal schnell für ein menschl. Bedürfnis ;-) Meine Beine wurden wieder leichter und ich lief schneller. Ich überholte links und rechts der Strecke. Es wird dort teilweise ziemlich eng, da einige anfangen zu laufen. Am letzen Anstieg zum Beerberg wurden wir nochmal stark angefeuert und so fande ich den Anstieg absolut problemlos. Am höchsten Punkt des Laufes freuten sich alle und es ging wieder mehr oder weniger steil bergab Richtung Schmücke. Hier gab' es bei Km 9,51 die erste Verpflegunsstation. Da ich schnell weiter wollte, erwischte ich nur eine Cola und zwei Stück Banane. Jetzt wurde es flacher und man konnte Tempo machen. Es waren noch ein paar kleine Anstiege drin, aber die waren relativ problemlos machbar und so war man schnell bei Km 15. Noch 6km, das sollte doch kein Problem werden. Ich fühlte mich super und überholte weiter (Runners high?). Bei Km 16 gab es noch einmal eine Getränkestelle. Diesmal erwischte ich Wasser, aber unangenehmerweise wieder mit Kohlensäure. Nach der Getränkestelle ging es noch einmal bergauf und ich bekam Angst, es am Anfang mit der Geschwindigkeit übertrieben zu haben, da ich die Strecke überhaupt nicht kannte. Plötzlich rief uns eine Zuschauerin zu, es ginge jetzt nur noch bergab - juchuh. Ich wurde wieder schnelller (zumindest denke ich, dass ich schneller wurde). Ich bekam etwas Seitenstechen, da ich diese Geschwindigkeit bergab nicht gewohnt war. Aber egal, da kam schon das 20km Schild. Es ging durch eine Gartenanlage und dann hörte man schon die Zuschauer im Ziel. An die letzten Meter kann ich mich kaum noch erinnern. Ich sehe nur noch verschwommen hunderte von Zuschauern und lege noch einmal eine Endspurt hin. Geschafft. Gebraucht habe ich 2:00:22h, womit ich ziemlich zufrieden bin, da es ja erst mein erster HM ist. Abschließend kann ich den RSL nur weiterempfehlen. Super Organistion, super Verpflegung, super Publikum.

Andreas, immnoch im High vom Laufen ;-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=102


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite