Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Stadtlauf Köln
mehr zum Lauf: VID91
Datum des Laufes:17.5.2003 (Sat)
Ort:Köln
Plz:D5
Homepage:http://www.sportscheck-usa.com/deutschlandevents/stadtlauf_koeln.html
Strecken:10k
Beschaffenheit:Straße
Profil:fast flach
Wetter:angenehm warm
Teilnehmer:693 Männer, 266 Frauen im Ziel
Name des Berichtenden: max LID15
Max aus

Bericht vom 19.5.2003 (Mon)
Die Voraussetzungen waren nicht gut: Wegen einer großen Netzwerkumstellung hatte ich Freitag noch bis halb 12 nachts im zugigen Serverraum gearbeitet, Samstags nochmal von 10-15 Uhr, nachdem ich davor schlecht geschlafen hatte. Mit schlechtem Gewissen und den ganzen Tag schon unangenehmen Kopfschmerzen, weil noch längst nicht so weit gekommen wie erhofft, setzte ich mich in den Zug nach Köln, wo Sigrid glücklicherweise schon die Startunterlagen (17 Euro incl. wirklich schönem Funktionsshirt + Championchip) für mich abgeholt hatte.

Mit Kopfweh also und ein bisschen schlapp, zumal ich nichts richtiges gegessen hatte - das mit der 35er Zeit konnte ich für heute wohl vergessen...

Zum Glück durften wir erst einmal dem Start der Damen zugucken, die bei diesem Lauf getrennt von den Herren schon um 17 Uhr liefen.

Der Kurs geht mit ein paar Kurven mitten durch Köln und ein längeres Stück am Rhein entlang, im großen und ganzen sehr flach - aber der allerletzte Kilometer führt dann doch sanft aber stetig vom Rhein hinauf zum Ziel.

Mit einem Riesenabstand von fast 5 Minuten kam die erste Frau nach diesem Anstieg ins Ziel, und es wurde so langsam Zeit, mich umzuziehen und warmzulaufen. In der Zwischenzeit waren die Kopfschmerzen besser geworden, aber beim 3. Steigerungslauf spürte ich wieder ein leichtes Pochen. Das Adrenalin tat aber dann doch sein übriges: Als ich mich in der 2. Reihe eingeordnet hatte und zur Musik rumhopste, fühlte ich mich fast schon richtig fit.

Den ersten km bin ich entsprechend - wie immer - viel zu schnell losgerannt: 3:15, also 15 sek. unter Schnitt. Da rächt es sich, wenn man im Training nicht versucht, sich auf ein Tempo einzueichen. Trotzdem lief ich munter weiter, noch einige Zeit in Sichtweite der kleinen Führungsgruppe, mit Zeiten knapp über 3:20. Nach 3 oder 4 km kam man wieder bei Sport Scheck vorbei, wo die Zuschauer richtig Stimmung machten. Ein Stück weiter am Rheinufer stand Sigrid und rief mir zu, dass Sechster sei. Das beflügelte beim einsamen Slalomlauf zwischen uninteressierten Spaziergängern an der Flusspromenade - bis ich beim Blick auf die Uhr bei Km 8 sah, dass ich glatte 4 Minuten für den letzten km gebraucht hatte. Prompt spürte ich denn auch ein Seitenstechen auf der rechten Seite. Immerhin konnte ich ein Stück vor mir den nächsten Läufer sehen und dachte daran, dass ich immer noch eine Chance hatte, meine bisherige Bestzeit von 36:18 zu verbessern. Bloß stehenbleiben durfte ich nicht, was aber durchaus schwer fiel in Anbetracht der gemeinen Steigung am Schluß. Die 9-km-Marke habe ich prompt übersehen, und als ich das Ziel dann sah, war klar, dass ich sogar unter 35 bleiben würde - Wahnsinn! Im Ziel wurde mir ein roter Zettel in die Hand gedrückt: 5. Platz und ich solle mich später zur Siegerehrung stattfinden (Sigrid musste sich verzählt haben, überholt habe ich ab km 2 nämlich definitiv keinen).

Das erste Mal für mich, dass ich in einem Lauf geehrt werden sollte, mit Blumen und einem hübschen großen Päckchen (Inhalt: Shirt und Socken).

Der Blick auf die Pulsuhr verriet später, dass mein bisher angenommener Höchstpuls von 189 tatsächlich höher liegen muss: irgendwo in diesem Rennen muß ich mal mit HF 193 gelaufen sein, im Schnitt waren es 183 Schläge.

Hier noch meine Kilometerzeiten:

Splits Puls
03:15 166
03:22 180
03:23 185 Mittel aus 2 km
03:23 185
03:23 184
03:20 183
03:27 182
04:00 185
03:40 186 Mittel aus 2 km
03:40 190


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=100


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite